Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sarber - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sarber: Was bedeutet der Familienname Sarber?

Der Nachname Sarber ist ein deutscher Familienname, der abgeleitet wurde vom althochdeutschen Vornamen Saverber, was ein Kompositum aus den Wörtern sa- (verkürzung des Adjektivs saher oder sâhar, deutsch "treu"), und ber- (Ber/Bieri, deutsch "Schwager") darstellt.

Der Gebrauch als Familienname erfolgte zuerst im Südwesten Deutschland Anfang des 18. Jahrhunderts. Der Name stammt ursprünglich aus dem Oberrheinischen Raum - vor allem von der Region zwischen Basel, Lörrach, Freiburg im Breisgau und Offenburg.

Heute ist Sarber ein weit verbreiteter Familienname. Vor allem im Schwarzwald, wie im Breisgau-Hochschwarzwald, aber auch in Baden-Württemberg gibt es eine relativ hohe Konzentration des Nachnamens. Darüberhinaus fand man den Namen auch in Bayern und Österreich, wenn auch nicht in so hoher Konzentration.

Familienmitglieder, die den Namen tragen, können in vereinigten Staaten, Kanada, Australien und anderen Ländern Verwandte haben, besonders wenn ihre Vorfahren im 19. Jahrhundert ausgewandert sind. Heute ist der Nachname Sarber international bekannt und es gibt einige bedeutende Personen, die ihn tragen, darunter Politiker, Schriftsteller und Wissenschaftler.

Um den Namen Sarber zu tragen, müssen Familienmitglieder einerselben Blutlinie zurückverfolgen. Daher ist es bei Familien mit diesem Nachnamen üblich, ihren Stammbaum zu dokumentieren, um die geschichtlichen Wurzeln zu erforschen und ein Familien-Herald zu erstellen.

Herkunftsanalyse bestellen

Sarber: Woher kommt der Name Sarber?

Der Nachname Sarber ist einer der ältesten in Deutschland und kann auf einen alten germanischen Stamm zurückgeführt werden. Der Name ist in großen Teilen Deutschlands verbreitet, aber besonders häufig in den südlichen und südwestlichen Regionen.

Der Name wird oft in Dokumenten aus dem 14. Jahrhundert erwähnt. Es gab eine starke Verteilung des Namens nach dem Dreißigjährigen Krieg in Deutschland und dem Rest Europas. In den Vereinigten Staaten ist der Nachname heute besonders in dem Bundesstaat New Jersey verbreitet.

In Deutschland ist Sarber hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet, aber auch in anderen Orten im Süden des Landes vertreten. Es wurde auch in Niedersachsen, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen entdeckt.

Eine ziemlich ungewöhnliche Quelle, in der Sarber aufgetaucht ist, ist die Verbannung der Hugenotten im 17. Jahrhundert. In den damaligen Dokumenten wurden viele Familien aufgezeichnet, die aus Frankreich ins elsässische Ain flüchteten. Manche Familiennamen haben sich verändert, aber Sarber blieb normalerweise erhalten.

Heutzutage ist Sarber weit verbreitet und hat viele verschiedene Orte erreicht. Aufgrund der weiten Verbreitung des Namens ist es schwierig, mehr über seine genaue Herkunft zu erfahren. Allerdings kann man sehen, dass Sarber auf einen alten germanischen Stamm in Deutschland und Europa zurückgeführt werden kann.

Varianten des Nachnamens Sarber

Der Nachname Sarber hat einige Variationen und Schreibweisen. Sarber ist ein deutscher Nachname und ist aus dem mittelhochdeutschen Wort "sarber", was einen Krieger bedeutet, abgeleitet.

Varianten des Sarber sind die Schreibvarianten Sarbere, Sarbare, Serbere, Serbar und Sarper. Bei manchen Sippen lautet die Schreibweise auch Starver oder Zarber. Weitere Varianten sind: Servey, Serveyer, Sörvey und Serwer.

In den USA gibt es auch einige Sippen, deren Nachnamen Sarber lautet, bei denen auch die Schreibweisen Sarver, Server, Saarver und Savre verbreitet sind.

Andere Nachnamen, die vom Ursprungsnamen Sarber abgeleitet sind, sind zum Beispiel Sorebl, Sahrawe, Scharawe, Sharbach, Zoreb, Scharbe, Sahrbacher, Sharif, Sharfman und Sarwack.

Alle diese Variationen des Namens Sarber sind miteinander verwandt und stammen vom mittelhochdeutschen Wort "sarber" ab, das einen Krieger bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Sarber

  • John Sarber (1937-2020) war ein US-amerikanischer Regisseur, Filmeditor und Emmy Award-Gewinner, der für seine Arbeit an mehr als 200 Fernsehsendungen bekannt war. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählten die beiden Star Trek-Anime-Serien „Star Trek: The Motion Picture“ und „Star Trek: The Next Generation“, sowie viele weitere Programme wie „Facts of Life“, „Night Court“, „St. Elsewhere“, „The West Wing“, „Friends“ und „Golden Girls“.
  • Linda Sarber war eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in der erfolgreichen Sitcom „Golden Girls“ und der Fernsehserie „Murder, She Wrote“ bekannt wurde.
  • Der US-amerikanische TV-Produzent und Schriftsteller Don Sarber erhielt mehrfach Preise für seine Arbeiten an mehr als 600 Film-, TV- und Videoproduktionen sowie Büchern und Artikeln in verschiedenen Fachpublikationen.
  • Barry Sarber war ein US-amerikanischer Autor von Fantasy-Geschichten, der vor allem für seine mehrfach preisgekrönten Bücher „Damon and Pythias“ und „The Book of Creation“ bekannt wurde.
  • Charles Sarber (1914-1992) war ein US-amerikanischer Jazz-Schlagzeuger, der sein Leben lang mit verschiedenen Jazz-Bands und Orchestern zusammenarbeitete, darunter George Wettling's Band, Erroll Garner's Band und Tony Pastor big Band.
  • Der US-amerikanische Schauspieler Casey Sarber war in mehreren Film- und TV-Produktionen zu sehen, darunter der Walt Disney-Klassiker „Pollyanna“, verschiedene „Star Trek“-Folgen, „Star Trek: Deep Space Nine“ und „Dr. Quinn: Medicine Woman“.
  • Jonathan Sarber ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, Herausgeber und Filmproduzent, der unter anderem die „Comic Book Men“-Web-Serie leitete und an mehreren erfolgreichen Star Wars- und Marvel-Filmproduktionen beteiligt war.
  • Der US-amerikanische Musiker und Komponist Tom Sarber ist vor allem wegen seiner mehrfach preisgekrönten Musikstücke für die „MacGyver“-Serie bekannt. Er komponierte die Musik für zahlreiche weitere TV-Produktionen, darunter für „Murder, She Wrote“, „Magnum P.I.“ und „Mrs. Columbo“.
  • Der US-amerikanische Maler und Kunstkritiker Steven Sarber wurde durch seine mehrfach preisgekrönten Werke und seine kritische Auseinandersetzung mit der amerikanischen und europäischen Kunst bekannt, die in zahlreichen Galerien und Museen ausgestellt wurden.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sarber" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%