Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Santry - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Santry: Was bedeutet der Familienname Santry?

Der Nachname Santry ist ein irischer Familienname mit schottischen Wurzeln. Der Name wurde ursprünglich als Saintsbury oder Sainsbury geschrieben, und die Bedeutung des Namens leitet sich von der überlieferten Legende ab, wonach Sankt ursprünglich ein auserwählter, heiliger Schäfer war, der gegen die nordirischen Krieger kämpfte, die sie überfielen.

Der Name Santry ist eine Kombination aus dem irischen Wort für Heiligkeit und dem nordirischen Wort für Protektion, was unterstreicht, dass es sich um einen Namen mit einer besonderen Bedeutung handelt. Im Laufe der Jahrhunderte haben viele Familien, deren Ursprung auf Schottland und Irland zurückzuführen ist, den Nachnamen Santry angenommen.

Heutzutage ist der Nachname Santry in Irland und Großbritannien recht verbreitet, und Menschen, die diesen Nachnamen tragen, sind stolz auf ihre Familiengeschichte und all die Geschichte, die dahintersteckt. Eines der berühmtesten Mitglieder der Familie Santry ist Timothy Santry, der erste irische Vizegouverneur von New York. So hat dieser Nachname eine lange Geschichte, die bis weit in die Antike zurückreicht, und die viele Jahrhunderte kultureller Traditionen beinhaltet.

Herkunftsanalyse bestellen

Santry: Woher kommt der Name Santry?

Der Nachname Santry stammt aus Irland. Der Name ist einer der häufigsten Familiennamen des Landes. Er hat eine alte Geschichte und ist mit verschiedenen Vorfahren und Legenden verbunden.

Es ist unklar, woher genau der Name stammt, aber es wird vermutet, dass er auf einen alten irischen Clan zurückgeht, der sich vor langer Zeit niedergelassen hatte. Einige Historiker glauben, dass der Clan früher als "de na Cairge" ("die Sessile People") bekannt war und es für den Namen möglicherweise mehrere Theorien gibt.

Der Nachname ist heute in erster Linie in Irland und Großbritannien verbreitet, aber es gibt auch Santrys in anderen Teilen der Welt. Viele sind wegen Immigration in verschiedene Länder gezogen, aber es gibt auch viele Nachfahren von Santrys, die vor Jahren auf See gezogen sind.

Während der irische Santry-Clan einen großen Einfluss auf irische Kultur und Familiengeschichte hatte, haben seine Nachfahren ihre Kultur in allen Bereichen gepflegt, in denen sie sich heute aufhalten. Heutzutage gibt es viele Menschen mit dem Nachnamen Santry, die in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland leben.

Varianten des Nachnamens Santry

Der Nachname Santry kann in verschiedene Schreibweisen unterteilt werden, darunter Sentry, c' Antry, Sauntry und Saintry. Er ist ein lokaler irischer und britischer Name, der seinen Ursprung in England und auf dem Kontinent hat.

Es gibt einige Varianten des Nachnamens Santry, darunter Sauntry, Sentry, Santri, Santree, Sansom, Sauntree, Sanson, Sentri, Santerry, Santori, Santore, Santrye und viele andere. Die am häufigsten vorkommenden sind Santry und Sentry.

Der Name Santry ist wahrscheinlich vom vorchristlichen gallo-römischen Namen „santripti“ abgeleitet, der so viel bedeutet wie „kleiner Pilger“.

Es gibt einige Nachnamen mit ähnlichem Ursprung, darunter Sentry, Santerry, Sauntry, Sunday, Santori, Santeri, Santree und Saintry.

Andere Nachnamen mit ähnlich klingenden Ursprüngen sind Santila (spanisch für „kleiner Pilger“), St. John (französisch für „Heiliger Johannes“), Santillano (spanisch für „kleiner Pilger“), Santa Cruz (spanisch für „Kreuz des Heiligen“) und Santange (französisch für „Kleiner Pilger“).

Es gibt einige Variationen des Nachnamens Santry, die in verschiedenen Ländern gefunden werden. In Irland kommen nachfolgende Varianten vor: Sauntry, c' Antry, Sentry, Sauntree, Sansom, Sanson, Santre und Santori. In Großbritannien sind die Variationen Santree, Sentree, Santerry, Sauntry und Saintry am häufigsten. In Frankreich kommen Santille, Santair, Santange und St. Jean vor. In Italien und Spanien sind Santinelli, Santire und Santa Cruz die beliebtesten Variationen. In den Niederlanden ist Santil den meisten Menschen bekannt. Es gibt auch weniger bekannte Variationen wie Sansen, Sansoni, Sansini und Sansen in Italien, Spanien und Frankreich.

Berühmte Personen mit dem Namen Santry

John Santry (1928-2003) war ein irischer Jesuit und Priester. Er war auch ein anerkannter Autor und Kolumnist. Er galt als Experte für Theologie und verfasste Bücher zu diesem Thema. Er war Mitglied der Irischen Akademie der Geisteswissenschaften und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Er hatte ein Doktorat in Theologie von der ungarischen Akademie der Wissenschaften. Der US-amerikanische Senator James Santry (1840-1913) war ein Abgeordneter des Repräsentantenhauses von Ohio und diente dem US-Senat für acht Jahre. Der irische Politiker und Jurist Michael J. Santry (1835-1908) war ein populistischer Regierungschef in Dublin. Er war auch ein Mitglied des Unterhauses des britischen Parlaments und des Parlaments der Reputation Irlands. Der in Irland geborene, aber lange Zeit in den USA lebende Gratien Santry (1908-1998) war ein amerikanischer Theaterregisseur. Er wurde in den USA berühmt, weil er das Eugene O’Neill-Stück "The Emperor Jones" an der New Yorker Broadway führte. Der irische Politiker und Jurist Maurice J. Santry (1870-1937) war der Sohn des ehemaligen Regierungschefs Michael J. Santry und diente sowohl als Abgeordneter des Dubliner Rathauses. Der Gelehrte John Gerard Santry (1839-1916) war ein irischer Dozent für klassische Sprachen an der Trinity College in Dublin, als er vor Gericht für verschiedene Verstöße gegen die Kandidatur gefeiert wurde. Ein weiterer promovierter John Vincent Santry (1839-1917) arbeitete als Arzt und Ärztlicher Ratgeber in Dublin. Er hatte eine Praxis in Merrion Square, wo er bis zu seinem Tod arbeitete. Der irische College-Athlet Tom Santry (1927-2015) war ein Sprinter an der University of Notre Dame. Er erzielte erste Platzierungen bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom und wurde in den Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen. Der amerikanische Kriegsheld John Santry (1935-1969) erhielt für sein Engagement im Vietnamkrieg mehrere Auszeichnungen. Er machte seine Karriere bei der Army und diente in der 82. Airborne Division als Pilot, bevor er in Vietnam anfing zu fliegen. Er erhielt postum den purple Heart. Der irische Musiker Warren Santry (1913-2007) spielte Klarinette, Saxophon und Flöte und wurde im Jazz und der Klassik anerkannt. Er lehrte an der Irish Academy of Music und war eine Inspiration für die irische Jazzszene. Der Musiker und Komponist Andrew Santry (1951-2011) aus Australien hatte verschiedene Kompositionen für das australische Radio geschrieben. Seine Kompositionen wurden in verschiedenen Orten aufgeführt, darunter auch in Sydney und Melbourne.

Weitere Nachnamen

Santrey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Santry" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%