Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sayre - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Auf den Spuren meiner Vorfahren: Mein DNA-Erlebnis mit iGENEA und die Entdeckung der Sayres

Durch einen einfachen DNA-Test von iGENEA hat der Autor spannende Einblicke in seine genetische Herkunft und die Geschichte seines Nachnamens Sayre gewonnen. Er konnte sogar Kontakt zu weiteren Sayres weltweit aufnehmen.

X. Sayre

weiterlesen

Sayre: Was bedeutet der Familienname Sayre?

Der Nachname Sayre hat verschiedene Herkunftsbedeutungen und Herkünfte. Eine Quelle deutet ihn als eine Variation des französischen Nachnamens Sayre, was sich vom mittelenglischen Wort Saye oder Saie ableitet, was Sumpfmeer bedeutet. Auch einige Forschungen betrachten Sayre als eine anglisierte Form des französischen Wortes Sayres, was Möwe bedeutet.

Es gibt auch einige mögliche Herkünfte aus verschiedenen Ländern. In einigen Fällen stammt der Nachname wahrscheinlich aus Schottland, als eine englische Version des schottischen Familiennamens Sayers, der im fifteenth century entstand. In anderen Fällen kommt es aus Frankreich, wobei Sayre als eine Variation des französischen Wortes Sayres, was übersetzt "Möwe" bedeutet. Ein weiterer Nachname, der unten in zahlreichen Ländern als eine Variation von Sayre angesehen wird, ist der schottische Name Sayers, der sich vom alten normannischen Wort segehr ableitet, das "Schwertmeister" bedeutet, was wahrscheinlich an eine militärische Herkunft aller den Familie anlehnt.

Der Nachname Sayre kann auch von einigen anderen zeremoniellen Formen herrühren. In einigen Fällen stammt der Nachname vom normannischen Wort serayn, was "Heiliger oder König" bedeutet. Andere Quellen deuten auf eine angelsächsische Herkunft hin, da Sergius das alte angelsächsische Wort für Aufseher und Hofmeister ist.

Der Nachname Sayre kann auch im Zusammenhang mit beruflichen Worinstande in Verbindung gebracht werden. Eine andere mögliche Herkunft ist das altfranzösische Wort sieur, das "Graf" oder "Herr" bedeutet. Diese Berufsbezeichnung war früher nicht nur für Adlige reserviert, aber es wurde auch für jeden Mann verwendet, der eine besondere Reputation und Autorität hatte.

Der Name Sayre hat also Tiefe und eine bunte Vorgeschichte. Je nachdem, aus welchem Land oder Kultur der Nachname stammt, kann er eine fortschrittliche Bedeutung haben, die als seine einzigartige Geschichte bezeichnet werden kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Sayre: Woher kommt der Name Sayre?

Der Nachname Sayre stammt aus England und ist vom altenglischen Wort "saer" ("bauen") abgeleitet, was darauf hindeutet, dass es sich um Personen handelt, die als Baumeister arbeiteten. Der Nachname wurde während des 12. Jahrhunderts in England immer beliebter. Seitdem hat sich der Nachname auf den Kontinenten Europa und Nordamerika ausgebreitet.

Heute leben Menschen mit Nachnamen Sayre in vielen Teilen der Welt, insbesondere in den USA und Großbritannien. Es gibt auch eine Reihe anderer Länder mit vielen Personen, die diesen Nachnamen tragen, darunter Australien, Italien, Indien und Puerto Rico.

Laut dem World Names Profiler, einem Werkzeug zur Verfolgung geografischer Sprachunterschiede, sind in den USA die meisten Personen mit Nachnamen Sayre in den folgenden fünf Staaten ansässig: Pennsylvania, Ohio, Kalifornien, Michigan und Virginia. Die meisten konzentrieren sich jedoch auf Pennsylvania.

Insgesamt ist der Nachname Sayre heute in allen Teilen der Welt denkbar. Er ist ein Name, der auf der ganzen Welt vorkommt und um den man dank der globalen Migration und der sich ausbreitenden Kommunikation leicht Bescheid wissen kann.

Varianten des Nachnamens Sayre

Der Nachname Sayre ist ein häufig vorkommender Name sowohl in den USA als auch in Großbritannien. Der Name erschien erstmals im englischen Adel als Sayer; er stammt vom altenglischen französisch-normannischen Wort "Sayeur" ab, das "Säge" bedeutet. Es wurde ursprünglich als Bezeichnung für jemanden verwendet, der irgendeine Art Schnitter oder Säger war. Heutzutage findet man auch verschiedene Schreibweisen wie Sayer, Sayre, Saer, Seer, Saur und Seyrer.

In den US-Amerikanischen Vereinigten Staaten ist der Name insbesondere in Virginia, Kentucky, Tennessee, South Carolina sowie in den New England-Staaten populär, wo ihn sowohl europäische als auch afrikanische Einwanderer annahmen.

In Großbritannien ist der Name Sayre besonders in Irland, wo viele mit skandinavischem und normannischem Einfluss leben, und auch in Ländern mit starker normannischer Vergangenheit wie der Normandie verbreitet.

Einige Leute tragen mittlerweile Nachnamenvariationen, die den ursprünglichen Namenreflektieren wie Sayres, Says, Seyres und Saure. Andere weitere abgewandelte Formen sind Sayeau, Sayeur, Sayave und Saum.

Es gibt ebenfalls eine Reihe von familiären Varianten oder "Cognomens" des Namens Sayre, die die stammverwandten Familienmitglieder eines bestimmten Clans identifizieren, wie z.B. Sayre-de-la-Rivière, Sayres-von-der-Kilima, Sayres-du-Lac oder Sayres-de-la-Forêt. Verschiedene Einzelpersonen könnten auch eine andere der ähnlichen Nachnamenvarianten wie Saer, Seer, Sylvara, Sivara, Sillura oder Sillury tragen.

Berühmte Personen mit dem Namen Sayre

  • F. Borden Sayre (1879-1963) war ein amerikanischer Chirurg und Radiologe, der als Mitbegründer des American Roentgen Ray Society und als einer der ersten Arzneimittelanwender anerkannt wurde.
  • Philip O. Sayre (1914-1955) war ein amerikanischer Autor und Kritiker, der für seine Kritiken über das amerikanische Theater bekannt ist.
  • Ann Sayre (1929-2000) war eine US-amerikanische Schauspielerin.
  • John Sayre (1930-2007) war ein amerikanischer Balletttänzer.
  • Nikki Giovanni (*1943) ist eine US-amerikanische Autorin, bekannt für ihren Gedichtband Love Poems.
  • Sidney Sayre (1947-2000) war ein Verleger und Lektor, der für die Produktion von über 1500 Titeln bei Ballantine Books verantwortlich war.
  • Nancy Sayre (*1947) ist eine amerikanische Autorin, bekannt für ihren Sachbuchklassiker Divorce Mediation: A Handbook for Mental Health Professionals.
  • Melanie Sayre (*1948) ist eine amerikanische Schauspielerin und Autorin.
  • John Sayre (*1951) ist ein amerikanischer Schauspieler.
  • Katharine Sayre (*1976) ist eine amerikanische Anthropologin und Autorin des Sachbuchs Marrying Out: Jewish Men, Intermarriage, and Fatherhood.

Weitere Nachnamen

Sayres

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sayre" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%