Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schaumburg - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schaumburg: Was bedeutet der Familienname Schaumburg?

Der Nachname Schaumburg hat seinen Ursprung im Allgemeinen in der früheren Herrschaft desselben Namens. Die historische Region Schaumburg liegt in Preußen und umfasst den heutigen Kreis Schaumburg in Niedersachsen.

Heutzutage ist der Nachname Shedd, wie er in den USA häufig vorkommt, ein anglisierter Nachname des deutschen Namens Schaumburg. Der Name hat allerdings andere Abwandlungen, wie zum Beispiel Schonberg, Shumburg oder Schomburg.

Bei dem Nachnamen Schaumburg handelt es sich nicht um einen einfachen Namen. Er repräsentiert eine alte Region und eine alte Familie aus Preußen. Seinen Ursprung und seine Bedeutung hat er auch aus der Geschichte des Preußenlandes. Der Nachname ist sowohl in Deutschland als auch in den USA verbreitet und wird häufig auf regionalen Genealogie-Seiten erwähnt.

Der Name Schaumburg wird häufig mit einer alten Adelsfamilie verbunden, die in Preußen im Mittelalter und im Frühmittelalter ihren Wohnsitz hatte. Diese Adelsfamilie hatte einige wichtige Positionen und Grundbesitz im Land, was die Region des Schaumburg Landes prägte.

Der Name ist in den ersten schriftlichen Dokumenten des Landes bereits erwähnt und ist daher durchaus bekannt. Viele Generationen von Schaumburgers heirateten und lebten in der Region und machten sie somit zum ursprünglichen Zuhause der Familie.

In der heutigen Zeit ist der Nachname Schaumburg noch immer relativ weit verbreitet und wird in vielen Ländern und Regionen abgesehen von Preußen als Familienname angeführt. Obwohl das damalige Preußen nicht mehr existiert, ist der Name Schaumburg mit seiner alten Familie und seiner vorangestellten Geschichte weiterhin präsent.

Herkunftsanalyse bestellen

Schaumburg: Woher kommt der Name Schaumburg?

Der Nachname Schaumburg hat seinen Ursprung im damals fürstlichen Amtsbezirk Schaumburg, der sich im früheren Fürstentum Schaumburg-Lippe in Niedersachsen befand. Der Name wurde erstmals 1321 erwähnt, allerdings hatte der Herrschaftsbereich zu diesem Zeitpunkt schon viele Jahre bestanden. Seit dem 14. Jahrhundert war der Nachname auf verschiedene Adelsfamilien in Niedersachsen aufgeteilt.

Heute ist der Nachname Schaumburg überall in Deutschland, aber auch in den benachbarten europäischen Ländern verbreitet. Auch in den USA, vor allem an der Ostküste, kann der Name oft gefunden werden. Vor allem in Norddeutschland ist er verbreitet, insbesondere im zentralen, südlichen und östlichen Niedersachsen sowie in Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg.

Der Name hat in verschiedenen Ländern unterschiedliche Varianten, so z.B. Schaumberg, Schömberg, Schomberg, Schamburg und Schonberg sowie Schwarmburg und Schämburg. Da es ein häufiger Name ist, kann er auch in anderen europäischen Ländern, auf den Philippinen und sogar in Südamerika und Südafrika gefunden werden.

Varianten des Nachnamens Schaumburg

Der Nachname Schaumburg hat viele verschiedene Varianten und Schreibweisen angenommen, je nachdem aus welcher Region er stammt. In Deutschland hat er sich in den letzten Jahrhunderten als Schomburg, Schaumberg, Schaumburg, Schaumbirg, Schoenburg, Schonburg, Schonberg, Schombirg, Schomberg, Schonborg, Schonborger, Schombirg und Schaumborg entwickelt.

Der Ursprung des Namens Schaumburg ist äußerst interessant und umfasst mehrere Länder und Geschichten. Es wird angenommen, dass es sich um eine regionen- und zeitübergreifende Form eines Adelstitels handelt, zu dem die älteren Formen der Schreibweise des Wortes führen. Diese Adelstitel, die als „schaumburg“ bezeichnet wurden, gab es sowohl in Holland als auch in Preußen und anderen deutschen Gebietschaften.

Dieser Name wurde oft von Edelleuten, Adeligen und hohen militärischen Würdenträgern getragen, um ihre Loyalität gegenüber ihrem Land zu beweisen. Noch heute erinnern viele Häuser und Gebäude der Regionen Deutschlands an diesen historischen Nachnamen.

Heutzutage ist der Name in vielen Ländern eine gängige Variante des Namens, insbesondere in den USA, in Großbritannien, in Skandinavien, in Australien und in anderen Ländern. Es ist nicht unüblich, dass die schonburgs heutzutage den Familiennamen ihrer Ahnen tragen.

Ebenso wie bei anderen Familiennamen werden auch beim Nachnamen Schaumburg minimale Unterschiede zur Schreibweise verwendet, um Unterschiede in der Sprache herauszustellen. Zum Beispiel wird in Deutschland meistens Schomburg gesprochen, was eine andere Schreibweise ist als Schaumberg.

Berühmte Personen mit dem Namen Schaumburg

  • Richard von Schaumburg: Er war ein deutscher Politiker und Diplomat, der vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts während des Ersten Weltkriegs und der Weimarer Republik tätig war.
  • Eberhard von Schaumburg-Lippe: Dieser deutsche Politiker war das Oberhaupt des Souveränen Hauses Schaumburg-Lippe im Jahr 1936 bis zu seinem Tod im Jahr 1942.
  • Augusta von Schaumburg-Lippe: Dies war die Witwe von Eberhard von Schaumburg-Lippe und regierte das Souveräne Haus von 1942 bis zum Jahr 1945.
  • Joachim August von Schaumburg-Lippe: War der Sohn von Eberhard von Schaumburg-Lippe und Augusta von Schaumburg-Lippe und regierte das Souveräne Haus von 1945 bis zu seinem Tod im Jahr 1952.
  • Heinrich von Schaumburg-Lippe: Dies war der älteste Sohn von Joachim August und regierte das Haus von 1952 bis zu seinem Tod im Jahr 1972.
  • Georg Wilhelm von Schaumburg-Lippe: Er war der Enkel von Heinrich von Schaumburg-Lippe und regierte das Souveräne Haus von 1972 bis 1975.
  • Johann von Schaumburg-Lippe: War der Sohn von Georg Wilhelm und regierte das Haus von 1975 bis zu seinem Sohn Björn im Jahr 1996.
  • Karl Christian von Schaumburg-Lippe: Er ist der jetzige Herrscher des Souveränen Hauses Schaumburg-Lippe und ist der Sohn von Björn.
  • Karl Friedrich von Schaumburg-Lippe: Er ist der Bruder von Karl Christian und der älteste Enkel von Georg Wilhelm und regiert seit dem Jahr 1996 als Oberhaupt des Souveränen Hauses Schaumburg-Lippe.
  • Ernst Christian Heinrich von Schaumburg-Lippe: Er ist der Sohn von Karl Friedrich und ist der zweite Prinz des Souveränen Hauses Schaumburg-Lippe.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schaumburg" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%