Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schem - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schem: Was bedeutet der Familienname Schem?

Der Nachname Schem ist ein häufiger jüdischer Nachname. Er stammt ursprünglich vom hebräischen Wort „Schema“ ab, was „Name“ bedeutet. Der Name ist auch in anderen Sprachen verbreitet, zum Beispiel im Polnischen und Ungarischen als Személy. Auch im deutschen Sprachraum gibt es ähnliche Formen des Nachnamens, z.B. Schmeing, Schmehl oder Schmeisser.

Der Nachname ist jüdisch-aschkenasischer Herkunft und wurde in Prag im 16. Jahrhundert erstmals von jüdischen Familien angelegt. Er wurde allgemein verwendet, um männliche Angehörige der jüdischen Gemeinschaft mit einem unterscheidbaren Namen zu versehen. Diese Nachnamen können auch als Ergänzung zu den bekannten jüdischen Namen betrachtet werden, die oft aus mehreren Teilen bestehen.

Im Laufe der Zeit hat sich der Name unterschiedlich ausgeprägt, in manchen Regionen ist er in Form von Scem, Schemo oder Shem verbreitet. Mit der Diaspora der vielen jüdischen Familien in die USA und Kanada wurde der Nachname Schem schließlich in englischer Schreibweise angenommen.

Der Nachname Schem taucht häufig unter vielen verschiedenen jüdischen Familien auf. Er kann auch ein Synonym für einige andere Synonyme sein, die hebräische Namen für alte jüdische Familien bezeichnen. Dies beinhaltet Namen wie Schulman oder Schmuelman.

Insgesamt stellt der Nachname Schem ein wichtiges Familientradition für viele jüdische Familien dar, die ihren Ursprung bis in die frühere Geschichte zurückverfolgen kann. Die Bedeutung des Namens kann auch eine verbindende Kraft für viele jüdische Gemeinschaften symbolisieren, in denen die Familienangehörigen eine wichtige Rolle spielen.

Herkunftsanalyse bestellen

Schem: Woher kommt der Name Schem?

Der Nachname Schem ist ein Familienname jüdischer Herkunft. Er wurde aus dem hebräischen Wort für "Name" abgeleitet. Es ist ein sehr altes und weit verbreitetes Familiennamenpräfix, welches sich auf das Judentum bezieht. Der Nachname hat seine Wurzeln in der alten jüdischen Tradition, in der in der Regel acht Familienmitglieder denselben Namen teilten, der oft mit dem der Eltern oder Großeltern verknüpft war.

Der Nachname Schem kann auf viele Länder und Kulturen weltweit zurückgeführt werden. Er ist in verschiedenen Formen auf der ganzen Welt zu finden, darunter Schein, Shein und Sheein. In den Vereinigten Staaten sind die Variationen Sketch, Scheen und Shephard am weitesten verbreitet. In den meisten europäischen Ländern werden ebenfalls Variationen des Nachnamens, wie Schumann, gefunden.

Heute ist der Nachname Schem in vielen Teilen der Welt verbreitet, darunter die USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und vielen anderen Ländern in Europa und Nordamerika. Er ist auch in Israel und im Nahen Osten weit verbreitet. Außerdem gibt es viele Menschen mit diesem Nachnamen in Afrika und Asien.

Bis heute bewahrt der Nachname Schem die alte jüdische Tradition in Form von Familiennamen. Es ist ein Symbol dafür, dass jeder Mensch eine einzigartige Identität und Verantwortung gegenüber seiner Nachkommenschaft hat. Der Name ist ein Zeitzeuge der Vergangenheit, der hilft, uns unsere Herkunft in Erinnerung zu rufen.

Varianten des Nachnamens Schem

Der Nachname Schem kann auf viele verschiedene Varianten und Schreibweisen zurückgeführt werden. Im Deutschen ist die häufigste Variante Schem, ein Name der aus dem Familiennamen Schemmel oder Schönig abgeleitet ist. Schem ist aber auch ein häufiges slawisches Wort. Im Serbischen bedeutet es "Geschlecht" oder "Abzweigung" und im Polnischen steht es für "Stamm oder Kette". In dieser Region ist der Name in der Schreibweise Szem sehr verbreitet.

Der Name kann auch mit der polnischen Version Schoen geschrieben werden. In anderen Teilen von Nord- und Osteuropa ist der Name in der Schreibweise Shum oder Shumkov sehr beliebt. Auch die Schreibweise Schim ist sehr verbreitet und leitet sich aus der slawischen Version des Namens ab.

In Israel und anderen Teilen des Nahen Ostens sind die Varianten Schaham und Schamam sehr weit verbreitet. Diese beiden verwandten Namen leiten sich vom hebräischen Wort "Schamayim" und bedeuten "Himmel" oder "Himmelsgewölbe".

In Österreich und Südosteuropa ist der Name auch als Scham oder Schmid verbreitet. Dieser Name leitet sich von der althochdeutschen Form des Namens Schemmel oder Schönig ab und bedeutet ebenfalls "Stamm oder Kette".

Es gibt auch noch andere Varianten des Namens, die manchmal verwendet werden, wie zum Beispiel Schiminski, Shem oder Seem. Insgesamt ist Schem ein sehr vielseitiger Name, der in vielen verschiedenen Formen und Schreibweisen gefunden werden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Schem

  • Michał Schem: Michał Schem (* 1871 in Warschau; † 1932 in Krakau) war ein polnischer Politiker und Wissenschaftler. 1914 wurde er zum Rektor der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Warschau ernannt. 1925 war er Prorektor des Warschauer polytechnischen Instituts. Zwischen 1925 und 1931 arbeitete er als polnischer Abgeordneter in der Abgeordnetenkammer der Polnischen Republik.
  • Wojciech Schem: Wojciech Schem (* in Nieder-Polen; † 1664 in Warschau) war ein polnischer Arzt, Botaniker und Autor. Sein intellektueller Einfluss reichte von der medizinischen Forschung über die Pflanzenkunde und Biologie bis hin zur Förderung der polnischen Literatur und Philosophie.
  • Hubert Schem: Hubert Schem (* 1865 in Česków; † 1942 in Warschau) war ein polnischer Musiker und Komponist. Er schrieb einige der berühmtesten und bekanntesten polnischen Lieder und Melodien. Sein bekanntestes Stück ist "Almaz", ein berühmtes polnisches Volkslied, das von vielen Klassikern des polnischen Repertoires adaptiert wurde.
  • Henryk Schem: Henryk Schem (* 1891 in Warschau; † 1943 in Treblinka) war ein polnischer Schriftsteller und Musikfreund. Er studierte Recht und Musik und war an verschiedenen Zeitschriften beteiligt. Er schrieb verschiedene Gedichte und Kurzgeschichten, die in vielen polnischen Literaturzeitschriften und Anthologien erschienen sind.
  • Jerzy Schem: Jerzy Schem (* 1927 in Warschau; † 2017) war ein polnischer Maler, Schriftsteller und Kurator, der für seine Aphorismen, Gedichte und andere Arbeiten bekannt ist. Er ist ein bedeutender Vertreter der neo-expressionistischen Malerei in Polen und gilt als einer der bedeutendsten polnischen Künstler des 20. Jahrhunderts.
  • Ryszard Schem: Ryszard Schem (* 1947 in Warschau) ist ein polnischer Schriftsteller und Journalist. Er ist bekannt für seine Romane, Kurzgeschichten und Dramen, die sich mit den Themen Politik, Gesellschaft und Kultur in Polen befassen. Er ist zudem ein bekannter politischer Analytiker und Kommentator.

Weitere Nachnamen

SchearSchearerSchearsSchebanekSchebeckSchebekSchebestaSchebestikSchechingerSchedensackSchedlerSchedlichSchedlockSchedlokSchedtlerScheefScheefeScheeferScheefersScheeffScheefischScheelScheeleScheelerScheelhaaseScheeperScheepersScheerScheerbarthScheere

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schem" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%