Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Scheldrup - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Scheldrup: Was bedeutet der Familienname Scheldrup?

Der Nachname Scheldrup ist ein häufiger dänischer Familienname. Er kommt ursprünglich aus dem alten dänischen Wort skäld, was so viel wie "Schild" bedeutet. Der Name wurde wahrscheinlich als Ehrentitel an jemanden für seine Tapferkeit oder ein anderes Verdienst gegeben.

Es ist möglich, dass Scheldrup als eine Variation des alten dänischen Wortes skold, was "Schwert" oder "Glanz" bedeutet, entstanden ist. In derselben dänischen Region kam auch der Familienname Skoldrup vor.

Der Name wurde im 19. Jahrhundert in Dänemark und auf den dänischen Inseln im Norden bekannt, aber in den letzten Jahren ist er auch in anderen Regionen Europas aufgetaucht. Der Name wird für Menschen aus anderen Ländern und sogar für einige in den Vereinigten Staaten zunehmend üblich.

Im Verhältnis zu anderen Familiennamen ist Scheldrup eher selten. Im Jahr 2015 waren in Dänemark nur etwa 20.000 Menschen mit diesem Nachnamen registriert. In den Vereinigten Staaten gibt es nicht viele Scheldrups, aber die Zahl steigt. Im Jahr 2017 gab es nur etwa 400 Menschen mit dem Namen, was sehr wenig im Vergleich zu vielen anderen Familiennamen ist.

Der Name ist einer der ältesten in der dänischen Geschichte. Dieser Name ist mit Dänemark und seiner Geschichte verbunden und kann als ehrenvoll bezeichnet werden. Scheldrup ist ein Name, der die Tapferkeit und Leistungen seiner Träger (oder derer, die ihn tragen) symbolisiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Scheldrup: Woher kommt der Name Scheldrup?

Der Nachname Scheldrup ist ein dänisches Patronym. Es ist ein seltener Name und wurde nur wenige Male auf Reisen in anderen Teilen Europas erwähnt. Der Name kann auf einige ländliche Orte in Dänemark zurückgeführt werden, in denen die Familie ursprünglich ansässig war.

Der Name ist nach wie vor im Kerngebiet Dänemarks verbreitet. Viele Abstammungen der Scheldrup-Familie sind noch immer in unmittelbarer Nähe des Gebiets ansässig, wo sie vor langer Zeit kolonisiert wurde. Der Name ist auch in anderen Teilen Nordeuropas, einschließlich Schweden, Island, Norwegen, Finnland und sogar Deutschland zu finden.

Andere Abstammungen der Scheldrup-Familie sind auch nach Nordamerika, Südamerika und Australien ausgewandert. In diesen Bereichen ist der Name ebenfalls ziemlich verbreitet. Einige Forscher haben sogar Belege für die Existenz des Namens in anderen Teilen der Erde gefunden.

Heutzutage ist der Nachname Scheldrup in vielen Teilen der Welt zu finden. Abhängig von der persönlichen Familiengeschichte kann der Name bei manchen Personen in unterschiedlichen Ländern und Kontinenten unterschiedlich ausgesprochen werden. Es ist ein sehr seltener Name, aber in den letzten Jahren ist er in vielen Ländern bekannt geworden.

Varianten des Nachnamens Scheldrup

Der Nachname Scheldrup ist ein häufig vorkommender niederländischer Nachname. Er ist auch in Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden und den USA verbreitet. Der Name leitet sich wahrscheinlich vom niederländischen Wort "schel" ab, was so viel bedeutet wie "Wassertümpel" oder "Planke". Abgeleitet daraus wird der Nachname Scheldrup zu Personen, die sich das Wasser oder die Gewässer zum Fischen oder Baden ausgesucht haben oder die in einem abgelegenen Ort nahe am Wasser leben.

In seiner traditionellen Schreibweise wird der Nachname Scheldrup mit ä, ö, ü oder ß geschrieben. Gelegentlich wird er auch als Skeldrup oder Skeldrop geschrieben.

Es gibt eine Reihe von Variationen und Kombinationen des Nachnamens, einschließlich Scheldorp, Scheldrap, Scheldros, Scheldrut, Skeldrup, Skeldrop, Skeldros, Skeldrut, und andere.

Der Name hat auch eine Reihe von varianten, die von verschiedenen Ländern oder Kulturen verwendet werden. Zum Beispiel gibt es in Norwegen eine Variante des Namens namens Skjeldrup oder Skjåldrup, die aus dem altschwedischen Wort "skjaldra" (schützen, bewachen) abgeleitet ist.

In Schweden wird der Name oft als Skäldrup oder Schäldrup geschrieben, in Dänemark als Skjældrup oder Skjældrop. In Deutschland wird der Name häufig als Schöldrup oder Schöldrop geschrieben.

Es gibt auch verschiedene Abwandlungen und Kombinationen des Namens im angelsächsischen Raum. Zum Beispiel wird er als Shelldrup, Shel drop, Shel draup oder sogar Shelldraup geschrieben.

Einige historische Varianten des Nachnamens Scheldrup beinhalten Schölderup, Schauderup, Shederup, Schildrup, Scheldroup, Scheldrous, Scheldrout, Schel drup, Schoolderup, Schölderoups, Schöldraup, Scheldup, Skjäldrups oder Skåldrups.

Auch in den USA wird der Nachname Scheldrup manchmal als Schel droop, Schel droup, Schildrup, Shel drop, Skildrup oder Skildrop geschrieben.

Der Nachname Scheldrup ist ein sehr gebräuchlicher Name in Nord- und Westeuropa. Er ist in der Familienforschung ein häufig vorkommender Name, da es zahlreiche Varianten und Kombinationen des Nachnamens gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Scheldrup

  • Es gibt mehrere berühmte Personen mit dem Nachnamen Scheldrup:
  • Berit Scheldrup, eine norwegische Schauspielerin, die etwa in Filmen wie „The Present Perfect“ (2020) und „The Accident“ (2018) zu sehen war.
  • Henrik Scheldrup, ein dänischer Komponist und Musikproduzent, der für sein Werk in verschiedenen Medien ausgezeichnet wurde, unter anderem mit dem Echo Klassik und verschiedenen Music Award.
  • Eirik Scheldrup, ein norwegischer Fotograf und Filmemacher, der für seine viel beachteten Videoprojekte über das norwegische Bergwandern und Skifahren bekannt ist.
  • Rasmus Scheldrup, ein dänischer Erfinder, der das Prinzip der 3D-Drucker revolutionierte, indem er mit seiner Firma einen Kühler Düsenfelddrucker für den industriellen Einsatz entwickelte.
  • Ida Scheldrup, eine dänische Schauspielerin, die besonders für ihre Rollen in Filmen wie „Skovriderkongen“ (2014) und „Eksildbryllup“ (2019) bekannt ist.
  • Sune Scheldrup, ein dänischer Schauspieler, der für seine Rollen in verschiedenen Fernsehserien wie „Automatisk förnyelse” (2007) und „Køb en brud” (2005) bekannt ist.
  • Jonas Scheldrup, ein dänischer Autor und Drehbuchautor, der für seine Arbeiten an „A Group of Friends“ (2018) und „Broen“ (2016) ausgezeichnet wurde.
  • Koda Scheldrup, ein dänischer Zeichner, dessen einzigartige Stilmix aus Comic- und Manga-Elementen Bücher und Illustrationen bereichert, die in kulturellen Zentren wie Galerien und Museen zu sehen sind.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Scheldrup" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%