Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mueller - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Meine DNA-Entdeckungsreise: Überraschende Wurzeln und neu entdeckte Identität

Ein Transformativer Moment: wie ein iGENEA-DNA-Test meine Sichtweise auf meine Familiengeschichte, die Müllers, erweitert hat und mein Selbstverständnis beeinflusst – durch das Überraschende Highlight skandinavischer Vorfahren.

O. Mueller

weiterlesen

Mueller: Was bedeutet der Familienname Mueller?

Der Nachname Mueller ist ein häufiger Name in Deutschland und ist ein Name der Volkszählung. Auf Deutsch bedeutet Mueller 'der Müller', was auf eine Person hinweist, die zu einer Familie gehört, die Müller oder Mühlenbetreiber ist.

Der Name ist auch ein häufig vorkommender Nachname in vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt, besonders in Ländern mit vielen deutschen Einwanderung. In den Vereinigten Staaten ist es der zweithäufigste Nachname, der nur hinter Smith kommt.

Mueller ist ein persönlicher Name, der identifiziert, dass eine Person Müller oder Mühlenbetreiber war. Verschiedene Schreibweisen des Nachnamen wurden von Zeit zu Zeit verwendet, einschließlich Müller, Müllerin, Miller, Müllner, Millar, Mullen und Möller.

Es ist ein Name, der einen Zeugen der deutschen Einwanderung in die Vereinigten Staaten und viele andere Länder darstellt, der früher Müller oder Mühlenbetreiber zu sein schien.

In Deutschland ist es ein Name, der oft auf Familien, die vor langer Zeit nach Deutschland eingewandert sind, zurückgeht. Es ist ein Name, der auch noch viel heutzutage verwendet wird.

Mueller ist ein Name, der in vielen verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt zu finden ist und den Nachkommen von deutschen Einwanderern gehört. Er bedeutet einfach 'der Müller' und identifiziert jemanden als ehemaligen Mühlenbetreiber oder Müller. Er ist eine Erinnerung an die familiären und sozialen Wurzeln, die viele Menschen weltweit an Deutschland binden.

Herkunftsanalyse bestellen

Mueller: Woher kommt der Name Mueller?

Der Name Mueller stammt aus der Hauptstadt Berlins im Deutschen Reich und ist dort bis heute der häufigste Nachname. Der Name ist in vielen Teilen Deutschlands häufig und kann auf viele regionale Varianten zurückgeführt werden, wie beispielsweise Müller, Mueller, Müeler, Müllner, Mühlner, Mühle oder ähnliche.

Der Nachname ist auch in anderen Teilen Europas verbreitet, meist in Deutschland benachbarten Ländern wie der Schweiz, österreich, Frankreich, Tschechien, der Slowakei, Polen, Lettland und Litauen. Einige Familien nahmen den Nachnamen auch in andere Länder mit, wie nach Nordamerika, Afrika, Südamerika und Australien, besonders in den letzten hundert Jahren.

In den USA ist der Name Mueller derzeit der 68. häufigste Nachname. In Kanada ist er der 78. häufigste und in Australien der 104. Der Nachname ist auch in den meisten europäischen Ländern sowie in Israel, Südafrika und Südostasien vertreten.

Da der Nachname so häufig ist, gibt es viele berühmte Muellers, insbesondere in Deutschland und den USA. Dazu gehören der deutsche Physiker Max Karl Ernst Ludwig Planck, der deutsche Mathematiker und Entdecker unsichtbarer Kraftlinien, Gustav Robert Kirchhoff, der US-amerikanische Kernphysiker und Nobelpreisträger Preston Bruce Banks, der radioaktive Elemente entdeckte, und der legendäre Filmregisseur Steven Spielberg.

Varianten des Nachnamens Mueller

Der Nachname Mueller ist ein häufig vorkommender Familienname, der sein Ursprung in den deutschsprachigen Regionen hat und weltweit über Millionen von Menschen verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Mueller können "Müller," "Muller," "Müllner," "Mueller," "Mullerin," "Muellner," "Mullerich"und "Muellerich" sein. In manchen Regionen erscheint der Name auch als "Mühlauer," "Mühlenbach," "Millar," "Millar," "Myller," "Myller," "Myllerin" oder "Meyerlein." In skandinavischen Ländern kann er als "Mikkelsen," "Mikkelsdatter" oder "Mikkelsen" erscheinen.

Der Nachname kann auch in verschiedenen Kombinationen vorkommen, darunter "Mueller-miller," "Miller-mueller," "Miller-muller" oder "Muller-mueller."

In einigen Regionen gibt es auch einige weitere Schreibweisen des Nachnamens, darunter "Müllerin," "Möller," "Meyer," "Meyerin," "Möllerin," "DeMueller" oder "DeMuller".

Die Abstammung des Nachnamens Mueller ist nicht eindeutig. Er kann sowohl aus der Berufsbezeichnung "Müller", was ein Müller ist, als auch aus dem Beruf "Miller" stammen. Er kann auch aus dem althochdeutschen Ausdruck "melli-ro" stammen, was "famous power" bedeutet.

Der Nachname "Mueller" ist der Nachname einiger berühmter Persönlichkeiten, darunter der US-amerikanische Politiker Richard M. Strauss, der US-amerikanische Physiker Max Mueller und der deutsche Drachentöter Siegfried Mueller. Es gibt auch viele andere berühmte Familien mit diesem Namen, wie die Familien von George Washington und Benjamin Franklin.

Berühmte Personen mit dem Namen Mueller

  • Donald Trump: Der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika heißt Donald Trump: sein Geburtsname lautet Donald John Mueller.
  • John Mueller: Ein US-amerikanischer Musiker und Leadgitarrist der Band „Firesign“, die in den 1970er und 80er Jahren bekannt wurde.
  • Richard Mueller: US-amerikanischer Jazzpianist und Komponist, der für große Plattenfirmen wie CBS und Capitol Records geschrieben und aufgenommen hat.
  • Jürgen Müller: Deutscher Jazz- und Rockmusiker, der in vielen Bands gespielt hat und auch als Solomusiker erfolgreich ist.
  • Franz Müller: Deutscher Musikproduzent und Komponist, bekannt für seine Arbeit als Dirigent der Münchner Symphoniker. Er hat auch Filmmusik komponiert und ist Arrangeur für NDR Big Band.
  • George Mueller: US-amerikanischer Unternehmer, bekannt als Gründer von United Airlines und Mueller International, einem Investmentfonds.
  • Franz Josef Müller: Der deutsche Architekt und Kirchenbaumeister war zwischen 1905 und 1936 für den Bau mehrerer Kirchen und öffentlicher Gebäude in Bayern und Württemberg verantwortlich.
  • Klaus Müller-Rölen: Der deutsche Journalist und Autor ist ein ausgezeichneter Redakteur und Autor von Büchern, die sich mit Kultur, Politik und Gesellschaft befassen.
  • Erich Müller: Deutscher Maler und Graphiker, bekannt für seine Gemälde in der Expressionisten-Bewegung.
  • Manfred Müller: Der deutsche Schauspieler und Bühnenschauspieler hat viele Hamlet- und Shakespeares-Rollen gespielt und ist auch im Fernsehen aufgetreten.

Weitere Nachnamen

MuellenbruckMuellersMuellner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mueller" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%