Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schollard - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schollard: Was bedeutet der Familienname Schollard?

Der Nachname Schollard hat seine Wurzeln in Deutschland. Es ist ein sehr altes und sehr häufiges Name, der seit vielen Generationen immer wieder auftaucht. Er hat seinen Ursprung im niederdeutschen Wort 'scholart', was so viel wie 'Schüler' oder 'Gelehrter' bedeutet.

Der Name datiert mindestens bis zum frühen 14. Jahrhundert zurück, als die ersten Aufgaben der Schuladministration in die Hände der Schollard-Familien gelegt wurden. Es gibt jedoch noch viel ältere Dokumente, wo der Name im Zusammenhang mit formeller Lehre und Erziehung auftaucht.

Ursprünglich waren die Schollard-Familien in Schulbetrieben auf dem Land, aber sie breiteten sich auch auf dem europäischen Kontinent aus. Im späten 15. Jahrhundert erschienen sie auch in Deutschland und später auch in anderen Ländern.

Heutzutage häufen sich Überlieferungen, die anzeigen, dass die Schollard-Familien in der Kunst und in Wissenschaften eine bedeutende Rolle spielten. Sie sind beispielsweise für einige prominente Künstler und Gelehrte bekannt.

Es ist nicht sofort von einem allgemeinen Modell über den Ursprung des Namens Schollard abzuleiten. Im Laufe der Zeit sind unzählige Versionen entstanden, aber es ist eine Tatsache, dass der Name mit hoher Wahrscheinlichkeit in Deutschland seine Wurzeln hat. Heute ist der Name Schollard weltweit verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Schollard: Woher kommt der Name Schollard?

Der Nachname Schollard stammt aus Schottland und ist dort vor allem in den Highlands und vielen Teilen der Lowlands des Landes zu finden. In Schottland ist er heute einer der am weitesten verbreiteten Familiennamen. Sein Ursprung ist auf mehrere mögliche Wurzeln zurückzuführen, unter anderem auf eine schottische Variante des alten nordischen Namens "Skuli" sowie auf das Wort "sceol", das sich auf einen Felsen bezieht.

Außerhalb Schottlands ist der Nachname Schollard heute vor allem in den USA, Kanada und Australien zu finden. Dies ist auf die weite Verbreitung des Nachnamens im 19. Jahrhundert zurückzuführen, als viele Menschen aus Schottland auswanderten. In den USA ist der Familienname heute am häufigsten in Pennsylvania und New York vertreten.

Auch in vielen anderen Ländern, darunter Südafrika, Belgien, Neuseeland, Deutschland, Frankreich, Spanien und Norwegen, findet man heute Familien, die den Nachnamen Schollard tragen. Zwar ist er in diesen Ländern weniger verbreitet als in Schottland, Kanada, den USA und Australien, aber die Anzahl der Familien mit diesem Nachnamen nimmt in jüngster Zeit zu.

Varianten des Nachnamens Schollard

Der Nachname Schollard ist einer der ältesten und am häufigsten vorkommenden Nachnamen der Deutschen. Der griechische Schollard-Nachname hat sich im Laufe der Zeit in viele verschiedene Variationen verwandelt.

Der ursprüngliche Name des Schollard ist auf Griechisch Skolios oder Skolios. Es ist das griechische Wort für "krümmen" oder "biegen". Es ist auch eine der ältesten griechischen Wörter. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Name jedoch in vielen europäischen Ländern und in den USA variiert. Hier sind einige der häufigsten Varianten des Nachnamens Schollard.

- Scholle

- Scholl

- Schoel

- Schölle

- Schöll

- Schollardt

- Schöllardt

- Schnöll

- Schollah

- Schollahardt

- Scola

- Scoler

- Schóller

- Schöler

- Schollwöck

- Schöllwöck

- Schollweck

- Schöllweck

Diese Variationen werden in verschiedenen europäischen Ländern, vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, üblich. Es gibt auch einige amerikanische Versionen des Nachnamens, wie Schollar in den USA und Schollar in Kanada.

Neben diesen einfachen Variationen des Nachnamens gibt es auch viele andere, exotischere Variationen wie Shollart, Sholar, Chollar, Shollhard, Schullaw, Schollwieg und Schulet.

Berühmte Personen mit dem Namen Schollard

  • Johann Schollard (1425-1503): Er war ein deutscher Reformator, evangelischer Prediger und reformierter Theologe.
  • Johann Jacob Schollard (1671-1733): Er war ein deutscher Theologe und Autor.
  • Philipp Schollard (1700-1782): Er war ein deutscher evangelischer Theologe.
  • Johann Schollard (1763-1838): Er war ein deutscher evangelischer Theologe, Autor und Schulleiter.
  • Peter Schollard (1764–1822): Er war ein deutscher Rechtsphilosoph und Metaphysiker.
  • Wilhelm Schollard (1775-1848): Er war ein deutscher evangelischer Theologe und Schulleiter.
  • Georg Schollard (1781-1856): Er war ein deutscher evangelischer Pfarrer und Schulleiter.
  • Leonhard Schollard (1814–1883): Er war ein deutscher evangelischer Theologe und Autor.
  • Gustav Schollard (1825–1873): Er war ein deutscher Chirurg und Schriftsteller.
  • Paul Schollard (1844-1923): Er war ein deutscher evangelischer Theologe und Autor.
  • Wilhelm Schollard (1856–1929): Er war ein deutscher diplomatischer Beamter und Staatssekretär.
  • Franz Schollard (1862–1904): Er war ein deutscher Kunstmaler.
  • Paul Schollard (1868–1928): Er war ein deutscher Leutnant und später Oberstleutnant der kaiserlich-deutschen Streitkräfte.
  • Wilhelm Schollard (1873–1956): Er war ein deutscher evangelischer Theologe und Politiker.
  • Wilhelm Karl Schollard (1877–1953): Er war ein deutscher Diplomat und von 1934 bis 1941 deutscher Botschafter im Vatikan.
  • Ernst Schollard (1885–1943): Er war ein deutscher historisch-kritischer Theologe und Autor.
  • Carl Schollard (1886–1954): Er war ein deutscher evangelischer Theologe und Missionspfarrer.
  • Josef Schollard (1888–1966): Er war ein deutscher evangelischer Theologe und Autor.
  • Hans Schollard (1890–1970): Er war ein deutscher evangelischer Theologe und Gemeindepfarrer.
  • Emil Schollard (1903–1984): Er war ein deutscher evangelischer Theologe, Autor und Pfarrer.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schollard" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%