Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schreffler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schreffler: Was bedeutet der Familienname Schreffler?

Der Nachname Schreffler ist ein häufiger Familienname. Er stammt ursprünglich aus Deutschland und ist vor allem in Baden-Württemberg, Bayern und Österreich zu finden. Der Name kann auf verschiedene Weisen interpretiert werden.

Zum einen wird vermutet, dass der Name eine abgewandelte Form des deutschen Wortes 'Schriftler' ist. Dies bedeutet 'Schriftsetzer' und bezeichnet jemanden, der für das drucken und Setzen von Schriften verantwortlich war. Eine weitere mögliche Deutung ist eine abgewandelte Form des deutschen Wortes 'Schreibmeister', was jemanden bezeichnet, der mittels Schrift über begangene Taten Buch geführt hat.

Darüber hinaus ist auch eine Herleitung des Namens aus dem althochdeutschen Wort 'screfa' möglich, das 'Schreiber' bedeutet.

Im Laufe der Jahrhunderte hat der Name in vielen Ländern viele verschiedene Varianten angenommen, darunter Scroffler, Scharfler, Schrufler, Schryfler und Schryffler.

Heutzutage wird der Name Schreffler in Südosteuropa, Deutschland, den USA und Australien gefunden. Er ist ein recht häufiger Name, der auf die schriftlichen Fähigkeiten seiner Träger hinweist.

Herkunftsanalyse bestellen

Schreffler: Woher kommt der Name Schreffler?

Der Nachname „Schreffler“ ist ein deutscher und österreichischer Familienname, der besonders in den deutschsprachigen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz sehr häufig vorkommt.

Der Name ist im Hochdeutschen „Schreifeler“ abgeleitet und stammt ursprünglich von 2 Wörtern, nämlich „Schreibe“ und „Felder“. Diese beiden Wörter können als „Arbeiter des Schreibens und des Ackerns“ übersetzt werden.

Der Name wurde in vorchristlicher Zeit für diejenigen verwendet, die an einem bestimmten Ort (einem Feld) ein bestimmtes Handwerk oder eine bestimmte Arbeit ausübten. Im 12. Jahrhundert wurde der Name dann offiziell in Schreffler verändert.

Der Name Schreffler ist in vielen Teilen Deutschlands und Österreichs weit verbreitet. In Deutschland ist er vor allem in der Region Franken, im nördlichen Baden-Württemberg und im Allgäu verbreitet. Aber auch im benachbarten Luxemburg gibt es viele Menschen, die den Nachnamen tragen.

In Österreich ist der Nachname besonders in den östlichen und südöstlichen Ländern ein sehr häufig vorkommender Nachname.

Der Name wird heutzutage aber auch weltweit getragen, besonders in den USA, Kanada und Australien. Als Auswanderer haben Schrefflers diese drei Länder in den letzten 200 Jahren mit ihrem Familiennamen bereichert.

Varianten des Nachnamens Schreffler

Es gibt viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die die gleiche oder ähnliche Herkunft haben wie der Name Schreffler. Zu den häufigsten gehören:

- Schräffler

- Schreffler

- Schraffler

- Schräpler

- Schrepler

- Schröffler

- Schreul

- Schroyer

- Schroeyer

- Schruffer

- Schruff

- Schrupp

- Schrapfer

- Schreaper

- Schreffeler

- Schreffling

- Schrefflin

- Schraepfer

- Schraepflin

- Schlepfer

- Schlepf

Dies sind nur einige der häufigsten Varianten dieses Nachnamens; es gibt auch weitere, wie zum Beispiel:

- Schraufer

- Schraufl

- Schraufler

- Schruefer

- Schruefler

- Schruefling

- Schrufer

- Schrufeler

- Schrauf

- Schreifeler

- Schrieler

- Schriefler

- Schrieval

- Schreapflin

- Schlefeler

- Schleffeler

- Schleffling

- Schlepling

- Schlöffeler

- Schreuling

- Schraepler

- Schraff

- Schräfle

- Schrotte

- Schraeppler

Dies sind nur einige der vielen möglichen Schreibweisen und Varianten von Nachnamen, die auf den Namen Schreffler zurückzuführen sind. In Deutschland gibt es jedoch kein Gesetz, das bestimmt, wie man einen Nachnamen schreiben muss. Daher kann es sein, dass bestimmte Nachnamen in unterschiedlichen Regionen und Ländern unterschiedlich geschrieben werden. Die oben genannten Schreibweisen und Varianten des Namens Schreffler gelten jedoch als die gebräuchlichsten.

Berühmte Personen mit dem Namen Schreffler

  • Mark Schreffler ist ein amerikanischer Animator und Regisseur, der dafür bekannt ist, Animationsserien wie „Thundarr the Barbarian“ und „Kissyfur“ produziert zu haben.
  • John Schreffler Jr. ist ein amerikanischer Songwriter, Sänger und Multiinstrumentalist, der für seinen Blues, Country und Rockmix bekannt ist.
  • Jordan Schreffler, auch "Birdman Schreffler" genannt, ist ein Extremsportler und Kitesurfer, der dafür bekannt ist, extreme Tricks an Orte zu bringen, die nur wenige Menschen je gesehen haben.
  • Reinhardt Schreffler war ein deutscher Politiker und war von 2001 bis 2004 Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn.
  • David Schreffler ist ein amerikanischer Schauspieler, der für seine Rollen in Filmen wie „The Domino Killers“, „In My Sleep“ und „Explosion“ bekannt ist.
  • Carl Schreffler war ein US-Trainer und College Football-Coach sowie ein hochrangiger Trainer der US-Armee. Er ist am besten als Trainer am Ende der 1943er Duke Blue Devils Football-Saison bekannt.
  • Don Schreffler war ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine Rollen in Filmen wie „Kiss of Death“ und „Gorillas im Nebel“ bekannt ist.
  • Charles Schreffler war ein amerikanischer Schießsportler und Gewehrschütze, der vor allem dafür bekannt ist, die US-Rekordeinzelpistolenschießen im Jahr 1943 gebrochen zu haben.
  • William Schreffler ist ein amerikanischer Fußballspieler, der im Jahr 1987 als erster Hochschulsportler mit der Vernichtungsprämie des Southwest Athletic Conference ausgezeichnet wurde.
  • Daniel Schreffler war ein deutscher Organist und Musikwissenschaftler, der vor allem dafür bekannt ist, die Barocke Orgelmusik in die Gegenwart gebracht zu haben.

Weitere Nachnamen

Schreffer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schreffler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%