Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schraer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schraer: Was bedeutet der Familienname Schraer?

Der Nachname Schraer ist eine Variante des Familiennamens Schreer oder Schreer. Es ist ein deutscher Familienname, der wahrscheinlich vom althochdeutschen Wort 'scere' abgeleitet wurde, was 'gescheiden' oder 'abgetrennt' bedeutet. Dies legt nahe, dass der ursprüngliche Nutzer des Namens Schraer möglicherweise ein Bauer war, der sich von anderen Bauern abhob oder auf einem abgetrennten Stück Land lebte.

Der Nachname Schraer ist in Mitteleuropa ziemlich weit verbreitet, insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Deutschland scheint er eher im Süden endemisch zu sein, obwohl er in den letzten Jahrhunderten auch in den mittleren und nördlichen Teilen des Landes zu finden war. In Österreich ist er am häufigsten im Süden des Landes zu finden. In der Schweiz ist er vor allem in der Deutschschweiz beheimatet.

In Deutschland ist der Nachname Schraer ziemlich häufig und wird dies auch in Zukunft vermutlich bleiben. In Österreich findet man ihn zwar öfter, aber noch nicht auf gleichem Niveau. In der Schweiz ist es wahrscheinlich am häufigsten, denn es gibt einige Regionen, in denen es einen relativ hohen Anteil an Personen mit diesem Nachnamen gibt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es in Zukunft eine starke Zunahme des Vorhandenseins des Nachnamens Schraer in den skandinavischen Ländern geben wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Schraer: Woher kommt der Name Schraer?

Der deutsche Familienname Schraer ist im deutschsprachigen Raum verbreitet, vor allem im Mittelwesten und Süden Deutschlands. Der Name stammt vermutlich aus dem Hessischen oder Thüringischen. In Deutschland gibt es mehr als 1.500 Personen, die den Nachnamen Schraer tragen.

In anderen Ländern, in denen Schraer verbreitet ist, gibt es eine sehr kleine Anzahl von Personen mit diesem Nachnamen. In Österreich gibt es etwa 30 Personen, in der Schweiz etwa 70 Personen und in Luxemburg nur etwa 10 Personen, die den Namen Schraer tragen. Es ist auch selten in Polen, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Schottland, den USA, Kanada und Australien zu finden.

Der Nachname Schraer ist auch in ortsbezogenen Namen zu finden, z.B. Schraerhof in Münsterland oder der Schraerpark in Frankfurt.

Das Wort Schraer hat auch sein eigenes Adjektiv: schraerisch. Es bezeichnet alles, was aufs Wort Schraer hindeutet, z.B. die Schraerische Musik, die besonders in Nordhessen und Thüringen gespielt wird.

Der Nachname Schraer ist für seine früheren Einwohner und deren Nachkommen heute noch sehr bedeutend, weil sie ein besonderes Gefühl von Zugehörigkeit zu ihrer Heimat haben. Dies kann man nur durch die lebendige Erinnerung an den Nachnamen aufrechterhalten.

Varianten des Nachnamens Schraer

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Schraer stammen alle aus dem Deutschen und in der Regel aus dem mittelhochdeutschen. Zu den am häufigsten verwendeten Varianten des Nachnamens gehören:

Schraer, Schraar, Schrer, Schraa und Stehrer.

Der Name Schraer ist ein altes niedersächsisches oder friesisches patronymisches Namenspräfix, das aus dem Verben „schräen“ oder „schrogen“ stammt, was auf das alte deutsche „Schritte- oder Fußtritt“ hindeutet. Der Name bedeutet in etwa „stolzer oder tapferer Mann“. Wenn man auf die verschiedenen Schreibweisen achtet, kann man einige interessante Details finden. So kann der Name beispielsweise auch als "Scherrer" oder "Schror" geschrieben werden, wobei "Scherrer" eher einer lokalen Aussprache entsprechen kann, während "Schror" eine eher niedersächsische Aussprache und Bedeutung des Namens sein kann.

Der Name Schraer kann auch in einigen lokalen Varianten gefunden werden. Abhängig von der Region, in der der Nachname verbreitet ist, können manchmal auch andere Formen und Variationen zu finden sein, wie zum Beispiel: Schral, Schrall, Schraller, Schraubeng, Schraffeng, Schrom, Schrorer, Schrau, Schrufer, Schruffener und Schrubbener.

In verwandten Nachnamen findet man ebenfalls einige Abwandlungen des Namens Schraer. Einige dieser Nachnamen sind: Schreer, Schreiber, Schreiner, Schreiber, Schroeder, Schröder, Schruefer, Schrepp, Sterner, Stroemer und Schrömmer.

Der Name „Schraer“ wird in vielen Teilen der Welt verbreitet, insbesondere in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika und Griechenland. Der Name kann auch in anderen Ländern, wie den USA, Polen, Belgien, Spanien, Brasilien und Frankreich gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Schraer

  • Hartmut Schraer (1938-2015): Hartmut Schraer war ein aus Deutschland stammender, bahnbrechender Künstler, der in den 1960er und 70er Jahren international bekannt war. Seine verschiedenen Werke umfassten zahlreiche Gattungen, darunter Zeichnungen, Kollagen, Grafiken, Gemälde und Installationsstücke. Er hatte eine einzigartige Vision und ein unvergleichliches Gespür für Farbe und Form.
  • Anja Schraer (geb. 1969): Anja Schraer ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Kinokomödien bekannt ist. Ihre bekanntesten Filme umfassen 'Tini: The Movie', 'Utta Danella: Das Geheimnis im Moor' und 'Alles im Eimer'. Anja hat für ihre Talente sowohl von der Kritik als auch von deutschen Zuschauern zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
  • Anja Schraer-Walkowiak (geb. 1974): Anja ist eine erfolgreiche deutsche Fotografin und Filmemacherin. Mit verschiedenen Projekten hat sie arme Gemeinschaften in Indien, China und Afrika fotografiert und filmiert. Mit zahlreichen schönen Fotografien wurde sie bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.
  • Achim Schraer (1922-2017): Achim Schraer war ein deutscher Biochemiker, der sich auf den Einsatz natürlicher Heilmittel spezialisiert hatte. Bei seiner Forschung konzentrierte er sich auf die Naturheilkunde und entwickelte zahlreiche Verfahren zur Heilung von Krankheiten und Beschwerden.
  • Jost Schraer (1951-2016): Jost Schraer war ein österreichisch-deutscher Sportwissenschaftler. Er war einer der führenden Experten im Bereich der Sportwissenschaft und hatte Einfluss auf verschiedene Disziplinen, einschließlich des Anstrengungsmanagements und Trainings. Außerdem war er Autor mehrerer Bücher zum Thema Sport und hatte viele Vorträge geben.

Weitere Nachnamen

SchrackSchraderSchräderSchradersSchraederSchraeerSchraepferSchraermeyerSchragSchragaSchrageSchraggSchragoSchraierSchraivogelSchramSchramelSchramenSchramlSchrämlSchrämliSchrammSchrammeSchrammelSchrammenSchrammlSchrapferSchraqueSchravenSchray

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schraer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%