Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Scholtz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Scholtz: Was bedeutet der Familienname Scholtz?

Der Nachname Scholtz ist ein deutscher Familienname. Sein Ursprung stammt aus dem Mittelhochdeutschen "sclot" was so viel wie "flatternder Stoff" bedeutet. Der Name war im Mittelalter, als der Name ursprünglich entstand, oft als Symbol für Reichtum geschätzt da er den Einzelnen mit einer gewissen Stellung und gesellschaftlichem Ansehen verband.

Der Spitzname Scholtz wurde in Deutschland in der Mitte des 19. Jahrhunderts populär. Es bedeutet in etwa das gleiche wie beim eigentlichen Nachnamen, nämlich derjenige, der mit einem reichen Stoff bedeckt ist oder diejenige, die in einer höheren Stellung steht. In einigen Teilen Deutschlands konnte der Name Scholtz auch als ein Spitzname für einen aufdringlichen oder neugierigen Menschen angesehen werden.

In anderen europäischen Ländern ist Scholtz ein sehr alte Familienname und hat verschiedene Variationen, darunter Dieb, Scholz, Scholtz und Scholzt. Nachnamenspuren reichen bis zu den alten Germanen, die früher in Ost- und Mitteleuropa lebten, zurück. Es konnte ebenso zur Zeit der Kreuzzüge im Mittelalter und später bei den deutschen Einwanderern in den USA gefunden werden.

Der Name Scholtz ist noch heute weltweit verbreitet, insbesondere in den USA, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es ist auch in Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika zu finden. Menschen mit dem Nachnamen Scholtz sind meist in typisch deutschen Berufen wie Handwerker, Lehrer, Künstler, Musiker, Köche und Architekten zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Scholtz: Woher kommt der Name Scholtz?

Der Nachname Scholtz ist einer der am häufigsten vorkommenden deutschen Familiennamen. Er ist in vielen Ländern Europas, sowie in Nord- und Südamerika verbreitet. Es ist nicht genau bekannt, wo und wann der Nachname entstanden ist oder wie er sich verbreitet hat, da die ursprüngliche Herkunft und Verwendung des Namens unklar ist. Der Name ist möglicherweise slawischen Ursprungs und könnte vom Wort „scholty“, was so viel wie Schamane oder Priester bedeutet, abgeleitet sein.

Es gibt einige verschiedene Theorien über die Herkunft des Nachnamens Scholtz. Eine Theorie behauptet, dass er aus dem alten deutschen Wort „scholte“ abgeleitet sein könnte, was so viel wie Arbeit oder Handwerk bedeutet. Eine andere Theorie besagt, dass es sich möglicherweise um einen niederdeutschen Namen handelt, der sich vom Namen Schlüssel ableitet. Eine weitere Theorie behauptet, dass es sich um einen osteuropäischen Namen handeln könnte, der sich von dem slawischen Wort „scholty“ ableitet.

Heute ist der Nachname Scholtz in Deutschland verbreitet, vor allem im westdeutschen Raum. Es ist auch in Österreich, Südtirol, in vielen vormals deutschen Gebieten Osteuropas und in vielen Ländern des lateinamerikanischen Kontinents wie Brasilien, Argentinien, Chile und Kolumbien sowie in anderen Teilen der Welt populär.

Varianten des Nachnamens Scholtz

Der Nachname Scholtz kann in einer Vielzahl von Varianten entweder voneinander abgeleitet, abgewandelt oder einfach nur zu unterschiedlicher Schreibweise geführt sein wie zum Beispiel Schults, Scholz, Scholcz, Scholts, Salz oder Schulze.

Es ist ein deutscher Nachname, der von mittelhochdeutsch "scholt" oder "schultze" stammt, was offizielle oder Würdenträger bedeutet, die die gleiche Aufgabe/Funktion haben oder ausüben. Es ist ein Name, der für jemanden verwendet wurde, der im mittelalterlichen Deutschland einen Würdenträger darstellte, ähnlich einem Oberst oder Stadthalter.

Einige weitere Variationen dieses Nachnamens beinhalten Solz, Schoelz, Schoetz, Schoels, Schoell, Scholle, Schoel und sogar Schultes, Schulteis und Schultheis.

Abgeleitete Formen, die das gleiche Wurzelwort tragen, sind Schultheiss, Schultheiß, Schulthies, Shults, Shultes, Shulteis, Shulthies, Schultheys und Schultheys.

Der Nachname Scholtz kann in eine Reihe weiterer ähnlicher Arten abgeleitet werden, die oft ähnlich aussehen, aber nicht eindeutig entsprechend diesem bestimmten deutschen Wurzelwort zurückverfolgt werden können. Einige von ihnen sind Schoebel, Schoberth, Schöbert, Schöler, Schovel, Schöbel, Schöb, Schoetterer und viele weitere ähnliche Varianten.

In manchen Fällen stammt der Name auch vom älteren Begriff Scholte, welcher im Englischen als „shalt“ bekannt ist und sich oft auf den Weidezaun oder ein anderes trennendes Element bezieht. Variationen dieses Wurzelworts sind Schlott, Schlot, Schloette, Schlotter, Schlotterbeck und Schlotterbohm.

Der Nachname Scholtz ist ein orthodoxer deutscher Name und ist seit vielen Generationen auf dem europäischen Kontinent verbreitet. Es gibt auch Variationen des Namens außerhalb des deutschsprachigen Raums, z.B. Scholtz auf Niederländisch oder Scholtze in Dänisch. In den meisten Fällen hat der Name jedoch seine deutsche Herkunft behalten.

Berühmte Personen mit dem Namen Scholtz

  • Cornelia Scholtz: Cornelia Scholtz ist eine deutsche Schauspielerin, die in zahlreichen deutschen und internationalen Kinofilmen zu sehen ist. Sie ist unter anderem bekannt für ihre Rollen in Filmen wie „Lola rennt“ und „Die Reise nach Wien“.
  • Jürgen Scholtz: Jürgen Scholtz ist ein deutscher Autor, der vor allem für seine Romane und Erzählungen bekannt ist. Seine Bücher behandeln Schlüsselthemen des menschlichen Alltags und sind vor allem bei jungen Lesern sehr beliebt.
  • Ernst Scholtz: Ernst Scholtz war ein deutscher Mineraloge, der vor allem durch seine Studien zur Beschaffenheit verschiedener Mineralien bekannt wurde.
  • Ernst-Günther Scholtz: Ernst-Günther Scholtz war ein deutscher Biologe und Kunsthistoriker. Er schrieb mehrere Bücher über die Bedeutung des natürlichen Lebens für die Kunst.
  • Kurt Scholtz: Kurt Scholtz ist ein deutscher Schriftsteller, der vor allem für seine satirischen Romane und Gedichte bekannt ist.
  • Alfred Scholtz: Alfred Scholtz ist ein deutscher Maler. Seine Kunst wird oft mit anderen niederländischen Malern der Renaissance verglichen und ist für ihre leuchtenden Farben und das Spiel der Licht-Schatten-Wirkung bekannt.
  • Georg Scholtz: Georg Scholtz ist ein deutscher Politiker, der vor allem durch seine Arbeit als Landtagsabgeordneter von Nordrhein-Westfalen bekannt ist.
  • Thomas Scholtz: Thomas Scholtz ist ein deutscher Fußballspieler, der für verschiedene Mannschaften Deutschlands und Österreichs gespielt hat.
  • Helmut Scholtz: Helmut Scholtz ist ein deutscher Mathematiker und Physiker, der für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der theoretischen Physik bekannt ist.

Weitere Nachnamen

ScholasterScholderScholdererScholdtScholesSchölhornSchollSchöllSchollardScholleSchollenmeyerSchöllerSchöllhammerSchöllhornSchöllkopfSchollmaierSchollmairSchollmannSchöllmannSchollmannsSchollmayerSchollmeierSchollmeyerSchollsScholtScholteScholtenScholtensScholtesScholtheis

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Scholtz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%