Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schuster - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

DNA-Test enthüllt unerwartete Wurzeln - Die überraschende Entdeckungsreise eines Schusters

Ich entschied mich für einen DNA-Test von iGENEA, um mehr über meinen Nachnamen Schuster und meine Vorfahren zu erfahren. Dabei gingen meine Erkenntnisse weit über das erwartete hinaus und überraschten mich mit skandinavischen und osteuropäischen Wurzeln.

Z. Schuster

weiterlesen

Schuster: Was bedeutet der Familienname Schuster?

Der Nachname Schuster leitet sich aus dem althochdeutschen Wort "scûra" ab, was soviel bedeutet wie "schuhmacher". Schuster waren in vergangenen Zeiten Personen, die aufgrund des Bedarfs an Schuhen, Kleidungsstücken, Sätteln und anderen Lederprodukten, darin geschult waren, diese Gegenstände anzufertigen. Es war ein Beruf, der häufig von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Die Fähigkeit, diese Art von Handwerk zu beherrschen, wurde von den Leuten, welche sich Schuster nannten, außerordentlich geschätzt. In vergangenen Zeiten waren Sohlen und Schuhwerk oft handwerklich sehr gut gemacht und bestens verarbeitet.

Der Name Schuster wurde im süddeutschen Raum vor allem im 13. Und 14. Jahrhundert verbreitet und war zeitweise der häufigste Berufsnachname. Heutzutage ist dieser Beruf weit weniger verbreitet, da bei der Herstellung von Schuhen meist Maschinen eingesetzt werden, der Name Schuster ist jedoch weiterhin sehr weit verbreitet.

Viele Menschen, die diesen Namen tragen, tragen ihn auch noch mit Stolz. Der Name Schuster erinnert an eine lange Familientradition, aber auch an eine große Handwerkskunst die lange Zeit über weitergegeben wurde. Der Name steht für die Art, wie Menschen einst ihre Schuhe anfertigten, die als perfekte, kunstvolle Workshops betrachtet wurden. Die heutigen Schusters haben bemüht, das alte Handwerk weiterzugeben und betrachten den Namen mehr als Hommage an seine Vergangenheit, als ein Zeichen, dass es Menschen gibt, die die alte Tradition immer noch mit Würde und Stolz tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Schuster: Woher kommt der Name Schuster?

Der Nachname Schuster ist eine Variante des deutschen Berufsnamens Schuhmacher. Es stammt vom ursprünglichen Wort "Schusterei" oder "Schusterhandwerk ab". Er hat als Berufsname auch in zahlreichen anderen europäischen Sprachen ähnliche Bedeutungen beibehalten.

Der Name bezieht sich also auf jemanden, der das Schuhmacherhandwerk ausübt oder ausgeübt hat. Es gibt jedoch auch Verbindungen zu anderen früheren Handwerksberufen wie dem Weben und der Herstellung von Möbeln.

Heute ist der Name Schuster in vielen Ländern der Welt verbreitet, insbesondere in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien, Irland, den USA und Kanada. Der Name kann auch in Ländern wie Australien, Neuseeland und Südafrika vorkommen, wenn ein Emigrant aus Deutschland oder einem der anderen europäischen Länder kam und den Namen war.

In Deutschland ist der Nachname Schuster heutzutage der 19. häufigste Nachname. Es gehört zu den 200 häufigsten Nachnamen in Österreich, ist aber weniger häufig als in Deutschland. In anderen Ländern ist der Name eher selten.

In den Vereinigten Staaten hat der Name Schuster eine lange Geschichte. Es ist einer der ursprünglichen 18.000 Nachnamen, die die Federal Government Immigration Agency im Jahr 2000 veröffentlicht hat. Bis 1920 waren über 1.200.000 Menschen in den USA namentlich als Schuster abgebildet.

Varianten des Nachnamens Schuster

Der Name Schuster gehört zu den häufigsten Familiennamen in Deutschland. Es ist ein altes Zunft- und Berufsnamen, das auf jemanden hinweist, der Schuhe oder andere Schuhwerk herstellt. Der Name kann in einer Vielzahl von Variationen vorkommen. Die wichtigsten davon sind:

Schu(h)ster / Schu(h)ßter: Dies ist die häufigste Variante des Nachnamens. Sie wird häufig auch in Kombination mit anderen Familiennamen verwendet, z.B. Schuhster-Reinhardt oder Schüßter-Müller.

Schustermann / Schüßtermann: Dies ist eine andere Variante des Namens, normalerweise verwendet, wenn bestimmte Familienmitglieder haben den gleichen Namen.

Schustermüller / Schüßtermüller: Dies ist eine weitere Variante des Namens, normalerweise verwendet, wenn bestimmte Familienmitglieder haben den gleichen Namen.

Schustermayer / Schüßtermayer: Dies ist eine weitere Variante des Namens, normalerweise verwendet, wenn bestimmte Familienmitglieder haben den gleichen Namen.

Schusterer / Schüßterer: Dies ist eine weitere Variante des Namens, normalerweise verwendet, wenn bestimmte Familienmitglieder haben den gleichen Namen.

Schustermeister / Schüßtermeister: Dies ist eine weitere Variante des Namens, normalerweise verwendet, wenn bestimmte Familienmitglieder haben den gleichen Namen.

Schustermüllerin / Schüßtermüllerin: Dies ist eine weitere Variante des Namens, normalerweise verwendet, wenn bestimmte Familienmitglieder haben den gleichen Namen.

Schusterling / Schüßterling: Dies ist eine weitere Variante des Namens, normalerweise verwendet, wenn bestimmte Familienmitglieder haben den gleichen Namen.

Schusterbauer / Schüßterbauer: Dies ist eine weitere Variante des Namens, normalerweise verwendet, wenn bestimmte Familienmitglieder haben den gleichen Namen.

Es gibt auch einige ähnliche Nachnamen, die derselben Wurzel entspringen, einschließlich Schustermann, Schusterle, Schusterbäcker, Schustereck, Schusterkämper, Schusterhofer, Schusterländer, Schustermeier, Schusterwitz, Schusterczynski, und Schustert. Alle diese Varianten des Nachnamens Schuster deuten auf jemanden, der in den Schuhhandwerk tätig war, oder nach dem Beruf benannt wurde.

Berühmte Personen mit dem Namen Schuster

  • Bernd Schuster: Bernd Schuster ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und derzeit Trainer des FC Malaga. Schuster war einer der bedeutendsten deutschen Mittelfeldspieler in den 1980er Jahren und spielte für einige der wichtigsten europäischen Vereine wie den FC Barcelona, Real Madrid, Atlético Madrid und Bayer 04 Leverkusen. Er gewann 1983 und 1985 die UEFA Cup. Er gewann auch 1988 die Europameisterschaft mit der deutschen Nationalmannschaft und war während seiner gesamten Karriere zahlreiche Male für den deutschen "Fußballer des Jahres" nominiert.
  • Erich Schuster: Erich Schuster ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler, der damals vor allem für den ÖFB-Klub Admira Wacker Mödling spielte. Er konnte zahlreiche Trophäen wie den Austrian Cup (1956), den Double-Sieg (1956 und 1958) und den Europacup (1956) gewinnen. Schuster war auch Teil der österreichischen Nationalmannschaft und bald Mitglied des Internationalen Fußballverbandes FIFA.
  • Paul Schuster Taylor: Paul Schuster Taylor war ein amerikanischer Sozialreformer, der an der Entwicklung des Sozialstaats teilnahm. Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehören Siedlungshäuser, andere Wohnprojekte und die Industrial Workers of the World, eine radikale Gewerkschaft des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Er war auch ein Pionier des staatlichen Wohnungsbauprogramms.
  • Carl Schuster: Carl Schuster ist ein US-amerikanischer Marineoffizier und Professor für Politik am Hawaii Pacific University. Schuster hat das MIT Sloan School of Management und die Elliot School of International Affairs der George Washington University absolviert und ist seit vielen Jahren Autor zahlreicher Publikationen zu den Themen Sicherheitspolitik, internationale Beziehungen und strategische Kommunikation.
  • Lothar Schuster: Lothar Schuster ist ein ehemaliger deutscher Verbandsfußballspieler. Er spielte für die Vereine Bayern München, 1. FC Kaiserslautern und Union Berlin. Schuster ist heute für sein Engagement als Pädagoge und Auenhistoriker bekannt. Er ist Autor zahlreicher Bücher über industrielle Gemeinden und ist Experte für regionale Erziehung und Entwicklung. Seit 2005 leitet er das Stadtteilzentrum Süd in Berlin.

Weitere Nachnamen

SchusterbauerSchustereitSchusteriusSchüsterlSchusters

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schuster" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%