Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schevatz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schevatz: Was bedeutet der Familienname Schevatz?

Der Nachname Schevatz ist ein patronymischer Familienname, der auf Yiddish zurückgeht. Als solcher wurde er ursprünglich an Personen verliehen, deren Familie sich mit dem Vornamen "Schevac" (auch "Schevatz") in Verbindung brachte.

Schevac ist ein alter hebräischer Name, der üblicherweise als "Schwert Walser" interpretiert wird, was auf eine Wappenfigur im Familienwappen oder auf einer Familienflagge schließen lässt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es ursprünglich eine Kombination anderer Namen war, die auf hebräische Worte "shalom" (Frieden) und "vatz" (Kämpfer) zurückgehen.

Bis heute gibt es in verschiedenen Ländern viele Varianten des Nachnamens, darunter Schevatz, Schevat, Chevat, Schevecht und Shavat in Deutschland; Schvets in Polen; Savatz und Sabat in Litauen; Schevach in der Ukraine; Schvartzer und Schvetzer in Israel.

Somit würde der Nachname Schevatz eine Geschichte von Frieden und Kämpfern enthüllen, die sich durch starke Familienbande unter einem gemeinsamen Namen vereinen.

Herkunftsanalyse bestellen

Schevatz: Woher kommt der Name Schevatz?

Der Nachname Schevatz stammt aus Osteuropa und wurde im Laufe der Jahrhunderte in die meisten Teile Europas ausgebreitet. Der ursprüngliche Name geht auf das alte russische Wort schetvitz zurück, was so viel wie "gewählte Stadt" oder "Stadt der Wähler" bedeutet.

Der Name Schevatz ist heute insbesondere in Osteuropa weit verbreitet. So ist der Name in Russland, Belarus, der Ukraine, Polen, der Slowakei, Bulgarien und den meisten Nachfolgestaaten der ehemaligen Tschechoslowakei gehäuft vertreten. Außerhalb Osteuropas sind Mitglieder der Familie Schevatz in verschiedenen Ländern, wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Israel und den USA anzutreffen.

Insbesondere in Deutschland hat sich die Familie Schevatz seit dem 19. Jahrhundert relativ stark verankert. In vielen deutschen Städten sind heute Einwohner der Familie anzutreffen. Von dort hat sich der Name Schevatz in viele andere Länder ausgebreitet.

In den letzten Jahren hat der Name Schevatz aufgrund der Massenmigration vieler osteuropäischer Familien an Bedeutung gewonnen. Heute sind Familienmitglieder der Familie Schevatz in allen Teilen der Welt verstreut.

Varianten des Nachnamens Schevatz

Der Nachname Schevatz hat einige Variationen und Schreibweisen, die aufgrund von Sprachunterschieden und regional unterschiedlichen Dialekten entstanden sind. Zu den bekannteren Schreibweisen gehört Schavatz, je nach Dialektvariation können aber auch Schewatz, Schewatz oder Schiwatz vorkommen.

Schevatz ist ein sehr ungewöhnlicher Name, der in der Ukraine, Rumänien und mehreren anderen Ländern Europas vorkommt. Er kann auch abgeleitet sein von einigen regionalen Variationen des hebräischen Wortes 'Shelav', das Mähne oder Haarspange bedeutet. Es könnte bedeuten, dass der Name auf antike jüdische Wurzeln zurückgeht.

Es gibt auch einige Variationen des Nachnamens Schevatz mit unterschiedlichen Bedeutungen. Zum Beispiel Schavitzki oder Schabitz, die eine tiefere Bedeutung haben, in Bezug auf den Besitzer der Mähne oder der Haarspange. Es ist möglich, dass das Wort 'Shelav' selbst auch Abkürzungen für andere Variationen wie Shlevitz und Schlevitz hat.

Einige andere Varianten des Nachnamens Schevatz sind Shevarchuk, Schevchuck, Shevchenko und Shevchuk. Alle Variationen des Nachnamens sind ähnlich und besitzen einige gemeinsame Eigenschaften, obwohl sie im sprachlichen Kontext voneinander abweichen.

Es gibt auch einige andere Variationen des Nachnamens, die gebildet wurden, indem mehrere Elemente zu einem neuen Begriff miteinander vereint wurden. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Name Schevchuk-Sych, der aus den Wörtern Schevchuk und Sych zusammengesetzt wurde, und der ausdrückt, dass der Besitzer der Mähne, mit dem der Name verbunden ist, eine schöne oder anspruchsvolle Person ist.

Weitere Varianten des Nachnamens Schevatz sind Schavitsky, Schavtski, Schvachuk, Schvatsky und Schvatski. Auch sie sind tief verwurzelt und erklären die jüdischen Wurzeln des Namens.

Letztlich ist der Nachname Schevatz ein sehr seltener Name, der ursprünglich aus der Ukraine und Rumänien stammt und zahlreiche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs aufweist.

Berühmte Personen mit dem Namen Schevatz

  • Albert Schevatz: Ein deutscher Arzt und Professor der Genetik, der an mehreren deutschen Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen gelehrt hat.
  • Benedikt Schevatz: Ein deutscher Maler des 19. Jahrhunderts, der hauptsächlich religiöse, genre- und landschaftliche Gemälde gemalt hat, und ein Mitglied der Frankfurter Malergenossenschaft war.
  • Gustav Schevatz: Ein russischer Maler des 19. Jahrhunderts bekannt für seine Porträts, Landschaftsbilder und religiöse Kunstwerke.
  • Henrik Schevatz: Ein israelischer Wirtschafts- und Finanzwissenschaftler. Er hatte verschiedene Positionen in der israelischen Regierung inne.
  • Milutin Schevatz: Ein russischer Komponist, Geiger und Lehrer des 19. Jahrhunderts, der Oper, Ballett und instrumentale Musik geschrieben hat.
  • Jerry Schevatz: Ein Mathematiker, der einen wissenschaftlichen Artikel über exakte und numerische Methoden zur Lösung von partiellen Differenzialgleichungen veröffentlicht hat.
  • Daniel Schevatz: Ein italienischer Komponist und Musiker des Barock. Er hat verschiedene Kompositionen für Kirchen und Theaterstücke geschrieben.
  • Sigismund Schevatz: Ein polnischer Schriftsteller des 17. Jahrhunderts bekannt für seine satirischen Gedichte und Romane.
  • Emilian Schevatz: Ein rumänischer Komponist des 20. Jahrhunderts bekannt für seine Kammermusik, Konzertsätze und andere Instrumentalwerke.
  • Djura Jaksic Schevatz: Ein serbischer Dichter des 19. Jahrhunderts, der Romane und Gedichte geschrieben hat, die noch immer populär sind.

Weitere Nachnamen

SchevalierSchevalje

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schevatz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%