Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schaggen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schaggen: Was bedeutet der Familienname Schaggen?

Der Nachname Schaggen ist ein sehr alter Name, der möglicherweise seinen Ursprung im althochdeutschen Wort „scegga“ hat, das für Schacht oder Brunnen steht. Somit kann man davon ausgehen, dass Schaggen ein Familienname ist, der anzeigt, dass der jeweilige Träger vermutlich zu einer Familie gehört, die einst Brunnen erbaut hat.

Es gibt einige verschiedene Variationen des Nachnamens Schaggen, wie zum Beispiel Schelgen, Schöffelgen, Schäching oder Schlaggen, wie man ihn vor allem in der Schweiz häufig findet. Allerdings ist der ursprüngliche Name wahrscheinlich Schaggen.

Der Nachname Schaggen ist hauptsächlich in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz bekannt. Allerdings tragen einige Menschen auch in den USA oder Deutschland den Nachnamen, was auf die Auswanderung im 19. Jahrhundert zurückzuführen ist.

Der Name Schaggen kann in Familienwappen oder Familiencoats of Arms gefunden werden, die einen Brunnen, eine Mühle oder ein Wappen mit Schild und Spitzhacke anzeigen. Weitere Symbole, die in Verbindung mit dem Nachnamen stehen, sind Kröten oder Schlangen.

Der Nachname Schaggen ist ein seltener Name und er wird immer seltener. Es gibt keine eindeutigen Statistiken darüber, wie viele Personen weltweit den Namen tragen, aber es ist davon auszugehen, dass es schätzungsweise nur ein paar Tausend Menschen gibt, die den Nachnamen Schaggen tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Schaggen: Woher kommt der Name Schaggen?

Der Nachname Schaggen stammt aus dem niederländischen Wort „schagen“, was so viel wie „ein Pfad“ bedeutet. Der Name wurde meist als Familienname verwendet, wobei manche Quellen ihn als einen Berufsnamen ansehen, da er auf einem Person beschreibt, die einen Pfad machte. Der Name ist heute in vielen europäischen Ländern zu finden, einschließlich Belgien, Deutschland, Niederlande, Schottland, Schweden und Norwegen.

In den Vereinigten Staaten gehört der Nachname Schaggen insbesondere zu denjenigen, die im 18. und 19. Jahrhundert vor allem von deutschstämmigen Einwanderern mitgebracht wurden. Einige dieser Einwanderer stammen von drei Partien ab, die im späten 18. Jahrhundert nach Louisiana, Texas und Missouri eingewanderten. Heute kann man Schaggen in allen Staaten der USA finden.

Der Nachname ist auch in Großbritannien, Australien, Neuseeland und Südafrika verbreitet. Es gibt auch Spuren, die zu Schaggen in Brasilien und in Indien führen.

Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen heute den Nachnamen Schaggen tragen oder wer ihre gemeinsamen Stammväter sind, da unzählige Jahre vergangen sind, seit die ersten Schaggens eingewandert sind. Es ist aber offensichtlich, dass der Nachname Schaggen in vielen Ländern vertreten ist, was für eine Verbindung zwischen den verschiedenen Nationen spricht.

Varianten des Nachnamens Schaggen

Der Nachname Schaggen hat einige verschiedene Schreibweisen und Varianten und kann auf eine Reihe verschiedener Ursprünge zurückgeführt werden.

Der Name wurde im 19. Jahrhundert in der niederländischen Sprache „Schagen“ ausgesprochen und in den Niederlanden im umliegenden Rotterdam und Amsterdam sowie in den Niederlanden und in Deutschland, Belgien, Frankreich, den USA und Kanada im Umlauf.

Eine weitere, ähnlich klingende Variante des Namens ist „Schuggens“. Diese Version des Namens wurde vor allem im nordosten Deutschlands verbreitet, obwohl es auch einige seltenere Fälle in anderen Teilen Europas gab.

Eine andere Variante des Namens ist „Schaggens“. Diese Variante wurde vor allem in Luxemburg, Belgien und Deutschland verbreitet. Es gibt auch ein paar Fälle in den Niederlanden, den USA, Kanada und überall in Europa.

Manchmal wird ein Nachname wie „Schaggen“ auch als verschiedene Versionen derselben Ursprungsschreibweise ausgesprochen, wie beispielsweise „Shagen“ oder „Schagen“.

Es gibt auch ähnlich klingende varianten des Namens, wie z.B. „Shaggen“ oder „Schaggens“, manchmal sogar in Deutschland und anderen Teilen Europas.

In anderen Teilen Europas gibt es einige weitere Variationen, einschließlich Schagen, Schaggens, Schaggsens, Schaggis und Schaggings.

Der Name „Schaggen“ ist auch in Amerika und Kanada verbreitet. Einige der beliebtesten Varianten sind Shaggen, Schaggens, Schaggen und Schaggsens sowie Shagan, Shaggen und Shaggins.

Zusammenfassend, der Nachname Schaggen hat eine Vielzahl von ähnlich lautenden Versionen, die auf verschiedene Ursprünge zurückzuführen sind. Von „Schagen“ über „Schuggens“ bis hin zu „Schaggen“, „Schaggens“, „Schaggin“, „Schaggsens“ und „Shaggen“ gibt es eine Reihe von Varianten des Namens, die man heute finden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Schaggen

  • Friedrich Schaggen (1863-1917): Deutscher Lehrer, Inspektor und Philosoph. Er lehrte an mehreren Schulen und war maßgeblich an der Gründung der Deutschen Anthroposophischen Gesellschaft beteiligt.
  • Ludwig Schaggen (1880-1951): Deutscher Komponist und Musiker. Er schrieb Kompositionen für Orchester, Kammermusik und Chöre und gründete schließlich die "Schaggen-Musikklasse".
  • Rudolf Schaggen (1883-1951): Deutscher Dichter und Schriftsteller. Er faszinierte Menschen mit der über die Maßen romantischen Pflege seiner Gedichte.
  • Christian Schaggen (1890-1941): Deutscher Dichter, Schriftsteller und Lyriker. Seine Lyrik centrte um Themen wie Liebe, Sehnsucht und Verzweiflung.
  • Karl Schaggen (1893-1941): Deutscher Maler, Grafiker und Lyriker. Seine Fähigkeit, zeitgenössische Themen auf eindrucksvolle Weise darzustellen, machen ihn zu einem der gefragtesten Künstler seiner Zeit.
  • Harald Schaggen (1894-1961): Deutscher Publizist und Journalist. Er wurde in mehreren renommierten Publikationen zitiert und war auch als Autor über verschiedene Themen tätig.
  • Michael Schaggen (1904-1988): Deutscher Schriftsteller und Dramatiker. Er schrieb mehrere Bücher und inszenierte bedeutende Theaterstücke.
  • Max Schaggen (1909-2000): Deutscher Dichter und Lyriker. Seine Lyrik zeichnete sich durch Minimalismus und Einfachheit aus.
  • Otto Schaggen (1924-2012): Deutscher Komponist und Musiker. Er komponierte verschiedene Musikstücke und gründete auch mehrere Musikschulen.
  • Henry Schaggen (1934-2012): Deutscher Politiker und Historiker. Er arbeitete an verschiedenen Standorten im Ausland und lehrte an mehreren Universitäten und Instituten.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schaggen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%