Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Scott - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Erforschung der eigenen Wurzeln: Was ein iGENEA DNA-Test über den Nachnamen Scott offenbart

In diesem Bericht erläutere ich die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die ich aus einem DNA-Test von iGENEA bezogen habe. Im Fokus der Ergebnisse steht hierbei der Nachname Scott, hierbei konnte ich feststellen, dass dieser ursprünglich aus Schottland kommt und historische Verbindungen zu den keltischen Scoti aufweist. Ein überraschendes Ergebnis war die Entdeckung einer genetischen Migration meiner Vorfahren nach Irland und Nordirland.

N. Scott

weiterlesen

Scott: Was bedeutet der Familienname Scott?

Der Nachname Scott ist ein sehr häufiger Name, der in der englischen und schottischen Sprache häufig anzutreffen ist. Der Nachname Scott kann eine Vielzahl von Ursprüngen haben. Generell kann man sagen, dass es sich dabei um einen Ortsnamen handelt, der entweder ursprünglich aus dem Niederländischen oder einer lokalen Schotten-Sprache stammt.

Der Niederländische Ursprung des Nachnamens Scott kommt aus dem Wort „Schots,“ ein Adjektiv, das eine Person beschreibt, die aus Schottland stammt. Das Wort wurde dann zu dem Familiennamen „Schotz” und schließlich zu „Scott“. In angelsächsischen Ländern ist der Name weit verbreitet, da er eines der ältesten englischen Nachnamen ist.

Der schottische Ursprung geht auf „Scoti“ oder „Scotto“ zurück, der Name einer Person, die aus Schottland, Ulster oder anderen Gegenden Schottlands stammte, in denen die Bevölkerung an diesen Orten hauptsächlich am schottischen Dialekt teilhatte.

Heutzutage kommt der Nachname Scott weltweit als Bedeutung von „schottischer Ursprung“ und „schottische Abstammung“ vor. Überall in Schottland ist er weit verbreitet, obwohl die meisten Einwohner Schottlands nicht unbedingt direkt zu Schottland zurückverfolgbar sind.

Menschen, die „Scott“ als Nachname tragen, können sowohl niederländischen als auch schottischen Ursprung haben. Dieser Name kann auch als Zeichen für eine einzigartige Schottland-Beziehung anerkannt werden. Das schottische Erbe ist jedem Einzelnen, der den „Scott“ trägt, sehr wichtig und oftmals eine Quelle des Stolzes und des Respekts.

Herkunftsanalyse bestellen

Scott: Woher kommt der Name Scott?

Der Nachname Scott ist abgeleitet aus dem altfranzösischen Wort "escot", das auf englisch "Taxe" bedeutet. Dies deutet darauf hin, dass Menschen mit diesem Nachnamen vor langer Zeit Kosten für verschiedene Transaktionen berechneten. Ursprünglich war der Nachname mit einem alten französischen Adelsgeschlecht verbunden. Seinen Weg nach Großbritannien fand der Nachname Scott im Laufe des 12. Jahrhunderts über die Normandie, als sich die Adeligen aus dem Süden nach England wanderten und sich dort ansiedelten. Der Nachname gehört heute zu den häufigsten Nachnamen in Großbritannien und erfreut sich auch weltweiter Beliebtheit.

Der Nachname Scott ist in vielen englischsprachigen Ländern, darunter Irland, Schottland, Australien, Neuseeland, Kanada, Südafrika, den Vereinigten Staaten und natürlich Großbritannien weit verbreitet. Darüber hinaus findet man den Nachnamen auch in den niederländisch- und deutschsprachigen Ländern. In Deutschland ist der Name besonders in den alten Provinzen Preußen und Schlesien zu finden. In den Vereinigten Staaten ist Scott der 20. häufigste Nachname, in Kanada der 19. häufigste, in Australien der 24. häufigste und in Irland der 26. häufigste Nachname.

Insgesamt ist der Name Scott weit verbreitet und wird häufig in den vorgenannten Ländern als Familienname getragen.

Varianten des Nachnamens Scott

Der Name Scott ist einer der am häufigsten vorkommenden Namen in der englischsprachigen Welt. Er ist ein traditioneller schottischer Nachname, der auf eine Sippe zurückgeht, die eng mit dem schottischen Saint-Clan verbunden war und sich in den frühen 900-Jahren in Westküstenregionen des heutigen Schottland befand.

Der Name Scott kann viele verschiedene Schreibweisen haben, darunter Scot, Scoth, Skott, Skot, Scotte, Skotte, Skotts oder Skottes. Der Name hat mehrere phonetische Varianten, die auf verschiedene Weisen ausgesprochen werden können. Einige davon sind "skaht", "skott", "skahtT", "skahtTE", "skahd" oder auch "skodd".

Der Name Scott ist auch weit verbreitet außerhalb Schottlands. Es gibt viele Nachnamen, die sich aus dem schottischen Ursprung ableiten, darunter Schott, Scotti, Seott, Skot, Scotty, Scotto, Scotoni, Scottini, Skotti, Skotnicki, Scottinger und viele mehr.

Der Name Scott hat auch Veränderungen während der Immigration nach den Vereinigten Staaten und anderen Ländern erfahren und kann jetzt im anglo-amerikanischen Raum als Skott, Skotts, Skotty, Skottie, Scotty, Scoteyes, Scooters usw. geschrieben werden.

Der Name Scott hat sich seit den alten Anfängen sehr entwickelt, sich aber den schottischen Ursprung stets bewahrt. Mit der Entwicklung von Schreibweisen, phonetischen Varianten und Nachnamen mit gleichem Ursprung gehört es heute zu einem der beliebtesten Familiennamen in der Welt.

Berühmte Personen mit dem Namen Scott

  • George C. Scott ist ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie „Patton“ und „The Hustler“. Er war auch in etlichen TV-Serien zu sehen.
  • Winona Ryder ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die für ihre Rollen in Filmen wie „Reality Bites“, „Girl, Interrupted“ und „Alien: Resurrection“ bekannt ist.
  • Jon Scott ist ein US-amerikanischer Nachrichtensprecher und Moderator für nationale und internationale Fernsehnews.
  • Tim Scott ist ein US-amerikanischer Politiker und derzeit Mitglied des US-Senats.
  • Tom Scott ist ein englischer Komponist, Saxophonist und Arrangeur.
  • Dave Scott ist ein US-amerikanischer Astronaut und einer der ersten bemannten Besatzungsmitglieder der Apollo 9 Mission.
  • Raymond Scott ist ein US-amerikanischer Komponist und Künstler. Er war bekannt für seinen Beitrag zur Entwicklung der Populärmusik in den 1930er und 1940er Jahren.
  • Adam Scott ist ein australischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie „Step Brothers“ und „The Aviator“ sowie der Fernsehserie „Big Little Lies“.
  • Martha Scott ist eine US-amerikanische Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in Filmen wie „The Ten Commandments“ und „Our Town“.
  • Alan Scott ist ein US-amerikanischer Comiczeichner und Künstler.
  • Tessa Scott ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin, bekannt für ihre Rollen in Filmen wie „High School Musical“ und „Hairspray“.
  • Michael D. Scott ist ein US-amerikanischer Mathematiker, bekannt für seine Arbeiten im Bereich der Computeranimation.
  • Anne Scott-James ist eine englische Autorin und Journalistin.
  • Shane Scott ist ein US-amerikanischer Komponist und Musikproduzent.
  • Seann William Scott ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine Rollen in Filmen wie „American Pie“ und „Dude, Where’s My Car?“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

ScotScothornScotlandScottiScotti-Douglas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Scott" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%