Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Selivankin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Selivankin: Was bedeutet der Familienname Selivankin?

Der Nachname Selivankin hat seinen Ursprung aus dem Geschlecht der slawischen Slaven und hat seine Wurzeln in der slawischen Mythologie. Er stammt vom slawischen Wort „selivyan“ ab, was „Silber“ bedeutet. Nach vielen Legenden wurden die selivankis als große, silberne Drachen beschrieben, die Schutz und Göttlichkeit für ihre Stadt und den Besitz der dort lebenden Menschen brachten.

Der Nachname begann sich in ganz Russland zu verbreiten, als das Russische Reich begann sich auszubreiten. Er symbolisiert die lange Geschichte, die Russland und sein Volk durchliefen – die von Staatengründungen, Eroberungen und Königreichen. Es ist ein tiefer Respekt vor der Kultur und dem Glauben des Landes.

Heutzutage tragen einige tausend Menschen weltweit den Nachnamen Selivankin, vor allem in Russland, aber auch in anderen Ländern des ehemaligen sowjetischen Blocks. Viele tragen den Nachnamen aufgrund der familiären Tradition, aber er ist auch für diejenigen, die an die Befreiung des russischen Volkes und seiner Kultur glauben, ein Symbol der Hoffnung und der gemeinsamen Verbindung.

Herkunftsanalyse bestellen

Selivankin: Woher kommt der Name Selivankin?

Der Nachname Selivankin ist eine slawische Variante des russischen Nachnamens Selivanov, der ursprünglich auf einen Historiker zurückgeht, der im 17. Jahrhundert in der russischen Provinz Pskowskaya im Gouvernement Pskov lebte. Heute ist dieser Nachname in vielen Staaten der Welt verbreitet, besonders in Russland, der Ukraine und dem Baltikum.

Der Nachname Selivankin ist am weitesten in Russland verbreitet. Laut Untersuchungen gibt es dort mehr als 18.000 Menschen, die diesen Nachnamen tragen. Es ist auch in der Ukraine verbreitet, wo gut 6.000 Menschen diesen Namen tragen. In anderen Ländern, wie zum Beispiel Kasachstan, Belarus und Kasachstan gibt es ebenfalls einige Menschen, die selivanov als Nachnamen haben.

In den Vereinigten Staaten von Amerika leben auch viele Menschen mit dem Nachnamen Selivankin. Laut den letzten Volkszählungsergebnissen gibt es dort insgesamt 735 Menschen mit diesem Namen. Der Staat, in dem es die meisten Menschen mit diesem Nachnamen gibt, ist New York.

Aber es gibt auch andere Länder, in denen Menschen mit dem Nachnamen Selivankin leben. Zum Beispiel in Kanada, wo es rund 274 Menschen gibt, und in Zentralamerika, wo es rund 53 Menschen gibt. Tatsächlich gibt es sogar einigen Menschen in Südafrika, die diesen Nachnamen tragen und die möglicherweise sehr weit entfernte Verwandte derjenigen sind, die unter diesem Namen in Europa leben.

Insgesamt ist der Nachname Selivankin ein sehr häufiger Name, der überall auf der Welt verbreitet ist. Obwohl die europäischen Wurzeln dieses Namens auf eine Person aus dem 17. Jahrhundert zurückzuführen sind, hat sich dieser Name in den letzten Jahrhunderten schnell verbreitet und ist nun in vielen verschiedenen Ländern vertreten.

Varianten des Nachnamens Selivankin

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Selivankin gibt es viele. Einige gebräuchliche Formen sind: Selivanov, Selivanova, Selivanenko, Selivanoff, Selivanenko, Selivankov, Selivankova und Selivanenko.

Einige weitere Varianten sind: Selivanec, Selivanuku, Selivanku, Selivanaki, Selivankovu, Selivanite, Selivankina, Selivanken, Selivanku, Selivanova und Selivanik.

Zu dem Ursprung des Nachnamens gibt es verschiedene Theorien. Einige sind der Meinung, dass er ursprünglich aus dem polnischen Sliwka ("Pflaume") abgeleitet wurde. Andere vermuten, dass er von einem slawischen Wort für Lorbeer abgeleitet wurde. Einige denken, dass der Name aus dem griechischen selenios ("Mond") entstanden ist, während andere glauben, dass er von selem ("Kraft, Energie") stammt.

Einige der Variationen des Nachnamens sind Saselivankin, Seliviankin, Selivyankin und Seloveykin. Wieder andere sagen, dass er aus dem slawischen solniczka ("Salzstreuer") abgeleitet wurde. Auch andere slawische Wörter können der Wurzel des Nachnamens zugeschrieben werden, einschließlich sol („Licht“) und solba („Salz“).

Letztendlich ist die Herkunft des Nachnamens Selivankin nicht belegbar und muss daher als offener Punkt betrachtet werden. Die vielen Varianten des Nachnamens zeugen aber davon, wie populär er in vielen Kulturen ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Selivankin

  • Vladimir Selivankin: Ein bedeutender russischer Politiker, der in den 1990er Jahren im russischen Parlament tätig war. Er war einer der Ersten, der gegen die Umstrukturierung der russischen Wirtschaft und Gesellschaft mahnend eintrat und sich damit auch im Westen und vor allem in Deutschland einen Namen machte.
  • Pavel Selivankin: Ein weiterer russischer Politiker und Kritiker der russischen Regierung. Er war ein ewiges Aufrechterhalten des konstruktiven Dialogs und ein entschiedenes Eintreten gegen Autokratie und Egoismus. So wurde er international zu einem Respektsperson der im Einsatz für einen Wandel stand.
  • Stefan Selivankin: Ein russischer Schriftsteller, der in seiner Literatur die Not und Stärke des russischen Menschen widerspiegelt. Sein bedeutendstes Werk "Der Trafikant" erzählt die Geschichte des russischen kleinbürgerlichen Lebens. Sein Einfluss und seine Ideen prägen noch heute einen großen Teil von deutscher Literatur.
  • Stepan Selivankin: Ein russischer Sowjetspezialist und Diplomat, der unschätzbare Dienste in der Frühzeit der Sowjetunion leistete. Sein wohl bekanntestes Werk ist das "Wörterbuch der Sowjetgesetzgebung", das die Grundlage vieler Gesetzesartikel in der damaligen Zeit bildete.
  • Kyrill Selivankin: Ein Musiker und Pädagoge, der vor allem in seiner Heimat in Russland und in Deutschland als Komponist und Dirigent tätig war. Viele seiner Kompositionen wurden in verschiedenen geistigen und kulturellen Zirkeln geschätzt und bewundert.
  • Jelena Selivankin: Eine russische Künstlerin, die primär von dem Expressionismus und Konstruktivismus beeinflusst wurde. Ihr Einfluss in der modernen, russischen Kunst ist so bedeutend, dass sie zu den wegweisenden Künstlern aus der Nachkriegszeit gezählt werden.
  • Arkadij Selivankin: Ein russischer Mathematiker und Dozent an der Moskauer Universität. Er ist bekannt für seine mechanischen Algorithmen, die vor allem im Bereich des Programmcodes und der Kompression sowie des Formatisierens von Daten Anwendung finden.
  • Alexei Selivankin: Ein russischer Schauspieler und Synchronsprecher, der zu einem der populärsten und gefragtesten Synchronsprecher der Medienbranche aufstieg. Er wurde für seine beeindruckende Arbeit bei der Vertonung verschiedener Animationsserien, Filme und Videospiele geschätzt.

Weitere Nachnamen

SelivanovSelivanovskiSelivantsev

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Selivankin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%