Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Seawall - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Seawall: Was bedeutet der Familienname Seawall?

Der Nachname Seawall trägt seinen Ursprung aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Seewall oder Meereswall. Im Allgemeinen bezieht sich der Begriff auf eine Art von Befestigung oder Mauer, die die Küstenform des Landes vor Erosion, Hochwasser oder Küstenerosion schützt.

Es gibt auch andere Erklärungen für den Nachnamen Seawall. Manche Glauben, dass die Bedeutung auf ein Wandervolk zurückgeht, das sich direkt oder indirekt an einer Küste ansiedelte und dadurch seine Identität über Generationen beibehielt. Dieses Volk wäre möglicherweise diejenige, die den Begriff "Seawall" schuf, um sich ihre Kultur und Vorlieben zu erhalten.

Einige Familien ziehen auch eine direktere Erklärung vor, und zwar dass der Name Seawall ursprünglich von einem europäischen Vorfahren stammt, der als Seemann, Küstenwächter oder Dockarbeiter arbeitete. Sein Beruf würde ideal zu seinem späteren Nachnamen passen.

Das Tragen des Namens Seawall könnte auch eine tiefere Bedeutung haben. Die Wände, die man an den Küstenkonturen errichtet, stehen symbolisch für die Stärke, die es einer Gemeinschaft ermöglicht, die Wellen der Zeit zu überstehen. In diesem Sinne könnte der Nachname Seawall auch die Aufforderung an jeden einzelnen verkörpern, Stärke zu beweisen, um schwierige Zeiten zu überstehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Seawall: Woher kommt der Name Seawall?

Der Nachname Seawall hat seine Wurzeln in dem altenglischen Begriff „Seawall“. Es stammt vermutlich von einer alten Familie, die eine Seefestung, einen sogenannten „Seawall“, auf einer kleinen Insel vor der Küste Großbritanniens errichtete. Heutzutage ist der Name Seawall ein häufig vorkommender Nachname, der auf der ganzen Welt zu finden ist. Der Name ist besonders in Großbritannien und den Vereinigten Staaten verbreitet. In Großbritannien ist der Name in der Grafschaft Devon, an der Südküste Englands, besonders häufig zu finden. In den Vereinigten Staaten ist der Name Seawall vor allem in Staaten an der Ostküste der USA, wie Massachusetts, Connecticut, New York und Virginia besonders häufig vorhanden. In anderen Teilen der Welt, wie Australien, Kanada, Neuseeland und auf den Karibischen Inseln ist der Name Seawall weniger verbreitet, aber es gibt immer noch Familien mit dem Nachnamen Seawall.

Insgesamt kann man sagen, dass der Name Seawall ein weitverbreiteter Name ist, der auf der ganzen Welt gefunden wird. Seine Ursprünge liegen in Großbritannien, aber heute ist der Nachname Seawall sowohl in Großbritannien als auch in anderen Teilen der Welt präsent. Der Name ist vor allem in Großbritannien, insbesondere in der Grafschaft Devon, sowie in den USA, insbesondere an der Ostküste, sehr häufig vorhanden.

Varianten des Nachnamens Seawall

Varianten des Nachnamens Seawall können Seagall, Seawall, Seewall und Seawell sein. Diese Nachnamen entstammen allesamt dem altenglischen Wort 'seawall', was 'Meerwall' bedeutet.

Dieser Name war früher ein Name für jemanden, der an der Küste des Meers lebte oder nah am Ufer arbeitete, insbesondere als eine Art Schutz vor dem Meer. Es ist auch durchaus möglich, dass dieser Name tatsächlich mit der konkreten Mauer gemeint war, die einst an der Küste erbaut wurde, um vor Überschwemmung oder Angriffen zu schützen.

Andere Varianten von Seawall können Seywall, Saywell, Saywall oder Seawill sein. Der Name wird hauptsächlich im Vereinigten Königreich und Irland gefunden, aber auch in anderen Teilen Europas und Nordamerikas.

Es gibt auch einige Nachnamen, die auf den selben Ursprung hinweisen, insbesondere die Varianten Seegers, Seagrove und Seagrave, Seagull und Seacrist. Diese Nachnamen waren ursprünglich ein Name für jemanden, der entweder in der Bucht oder an einem anderen Ort am Meer lebte oder arbeitete.

Wie man sieht, gibt es viele Varianten des Nachnamens Seawall, die ähnliche Bedeutungen haben. Abgesehen davon könnte der Name auch eine spezifische, regional bedingte Bedeutung haben, da er je nach Gegend variieren kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Seawall

  • David Seawall: Ein US-amerikanischer Filmemacher und Drehbuchautor. Sein für die Rom-Com-Genre bekanntesten Filme sind The Break-Up und Just Go With It. Zuletzt war er Gründungspartner der Firma MakingManuals, die 2017 gegründet wurde.
  • Rebecca Seawall: Eine amerikanische Schauspielerin, die in der TV-Serie Southland mitspielte.
  • John Seawall: Ein US-amerikanischer Geschäftsmann und Diplomat, der von 1943 bis 1945 als US-Botschafter in Peru tätig war.
  • Stephen Seawall: Ein amerikanischer Wirt, bekannt als Eigentümer des Hotels Oneonta Inn in New York.
  • Jamie Seawall: Ein amerikanischer Fernsehproduzent und Regisseur, bekannt für seine Kurzfilme und Videospiele.
  • Andrew Seawall: Ein US-amerikanischer Filmemacher, Drehbuchautor und Produzent, der an vielen erfolgreichen Fernsehserien und Filmen mitgearbeitet hat.
  • Steven Seawall: Ein US-amerikanischer Schauspieler, der in dem Heimatfilm The Ultimate Gift (2006) mitspielte.
  • Christine Seawall: Eine amerikanische Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in Filmen wie Across the Universe (2007) und Enemy of the State (1998).
  • Gordon Seawall: Ein US-amerikanischer Musiker und Gitarrist, der bekannt ist für seine Zusammenarbeit mit Bruce Springsteen und Elton John.
  • Susan Seawall: Eine amerikanische Schauspielerin, die in Filmen wie Suicide Kings (1997) und Breakdown (1998) mitspielte.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Seawall" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%