Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schaefer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Überraschende Wendungen: Eine aufschlussreiche Reise durch meinen iGENEA DNA-Test und meinen Nachnamen Schaefer

Das Sammeln und Analysieren meiner DNA-Anfänge mit iGENEA eröffnete mir eine einzigartige und überraschende Familiengeschichte. Die größte Überraschung war jedoch die Erkenntnis, dass mein Nachname, Schaefer, ein direkter Hinweis auf meine Vorfahren ist, die Schafhirten waren.

J. Schaefer

weiterlesen

Schaefer: Was bedeutet der Familienname Schaefer?

Der Nachname Schaefer (manchmal auch Schaefers geschrieben) ist ein deutscher Familienname, der seinen Ursprung hauptsächlich in Niedersachsen und dem östlichen Teil von Nordrhein-Westfalen hat. Schaefer bedeutet auf Deutsch einen Bauern oder Schäfer.

Es hat viele verschiedene Variationen des Namens, wobei Schaefer und Schäfer die häufigsten sind. In anderen Teilen Deutschlands können lokal unterschiedliche Schreibweisen und Varianten des Namens vorkommen. Der Name wurde im 15. Jahrhundert etabliert und verbreitete sich nach und nach durch Migration.

Dieser Name ist besonders häufig, da die meisten Personen im 15. Jahrhundert entweder als Bauern oder Schäfer beschäftigt waren. Es gab zahlreiche Unterordnungen des Burenstandes, darunter Köhler, Winzer, Geldverleiher, Handwerker und Spengler. Während die meisten Bauern nur wenig Land besaßen, hatten Herde und Schafe höheren Wert. Wer am Wegesrand oder auf Äckern Schafe hütete, erhob die Herde und erwarbeden Titel Schäfer.

Im Laufe der Jahre wurden bei den Nachkommen des ursprünglichen Schaefers viele verschiedene Familiennamen verwendet, wie z.B. Herd, Schäfer, Schäferin, Schäferstuhl, Schäferdämmerung, Schäferstrick und Schäfermann. Viele variierten auch ihren Namen zur Vermeidung von Abschlägen, indem sie ihn in 'Cafer' oder 'Schauerer' veränderten.

In heutiger Zeit wird der Name Schaefer immer noch weltweit von vielen Menschen getragen. Der Name ist in vielen Teilen der Welt sehr verbreitet, wobei Deutschland der häufigste Ort ist, an dem der Familienname vorkommt. Es ist auch möglich, dass einige Familien den Nachnamen während des Dreißigjährigen Krieges oder anderer Kriege verloren oder geändert haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Schaefer: Woher kommt der Name Schaefer?

Der Nachname Schaefer stammt aus Deutschland und ist dort des häufigsten vorkommenden Nachnamen. Er ist ein Nachname, der vom Beruf des Schäfers (englisch: shepherd) abgeleitet ist. Schafe sind eine der traditionsreichsten Wirtschaftsformen in Deutschland, so dass es nicht überraschend ist, dass dieser Berufsname einer der häufigsten Nachnamen ist.

Der Name Schaefer ist in vielen Ländern der Welt verbreitet, besonders in Deutschland und den USA. In Deutschland ist er sehr häufig und war bereits im Mittelalter einer der populärsten Nachnamen. In den USA ist er sogar der am häufigsten vorkommende Nachname.

Es gibt auch viele Familien, die den Nachnamen Schaefer in vielen anderen Ländern haben. In Australien, Großbritannien, Schweden, Norwegen, Dänemark, den Niederlanden, Belgien und Deutschland gibt es viele Familien mit diesem Nachnamen. Er ist auch in Brasilien und Argentinien sehr verbreitet.

In den letzten fünf Jahren hat sich der Nachname Schaefer weiter verbreitet, aber es gibt noch einige Länder, in denen er selten auftaucht. Dazu gehören die osteuropäischen Länder, die ehemaligen sowjetischen Staaten und manche asiatische Länder.

Varianten des Nachnamens Schaefer

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Schaefer sind Schäfer, Schäffer, Schaeffer, Schaffer, Schäffler, Schaiffer, Schafer, Schafar, Schaferr und Schaffar.

Schäfer ist die am häufigsten verwendete Variante und wird auch als eine der unterschiedlichsten Variationen des Nachnamens angesehen. Dies ist vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass die meisten Menschen, die diesen Nachnamen tragen, aus dem deutschsprachigen Raum stammen. Die anderen Varianten, die man häufig findet, sind Schaffer, Schäffler, Schaiffer, Schafer, Schafar, Schaferr und Schaffar.

Diese verschiedenen Versionen des Nachnamens Schaefer sind entweder Variationen der ursprünglichen Schreibweise oder Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen, die aber unterschiedliche Aussprachen und Schreibweisen aufweisen.

Schäfer ist ein altes deutsches Wort, das sich auf einen Hütehund oder einen Gefährten bezieht, der die Schafe oder das Vieh hütet. Es hat auch die Bedeutung von einem, der die Herde hütet oder leitet. Ähnliche Wörter in anderen Sprachen sind schäfard, shafer, skjefart, sheepman und schafknecht.

Andere Wörter, die sich auf ähnliche Ursprünge beziehen, sind Schaffer und Schäffler. Schaffer ist ein anderes altes deutsches Wort, das ähnlich ist wie Schäfer, jedoch einen Schmied oder einen Handwerker bedeutet. Schäffler ist ein altdeutsches Wort, das sich auf eine Schmiede oder eine Werkstatt bezieht.

Darüber hinaus weisen die verschiedenen Versionen des Nachnamens Schaefer auch andere Ursprünge auf. Schafer bezieht sich beispielsweise auf einen Beruf, der in vielen ländlichen Gebieten in Europa weit verbreitet ist. Es bezieht sich auf eine Person, die eine Schäferei betreibt. Schafar ist ein ähnlicher Name, der sich auf ein überliefertes Wort für einen Schäfer bezieht. Ebenso ist Schaferr ein alter Nachname, der sich auf einen alten Beruf bezieht. Schließlich ist auch Schaffar ein alter Berufsname, der eine auf Schafe spezialisierte Person bezeichnet.

Berühmte Personen mit dem Namen Schaefer

  • Federico Schaefer ist ein argentinischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in dem TV-Drama „Sport“ und in der Fernsehserie „Amigos & Rivales“ bekannt ist.
  • Lars Schäfer ist ein professioneller Musiker, Komponist und Produzent aus Deutschland, der seit mehr als 20 Jahren mit verschiedenen hochkarätigen Künstlern wie Rapper Ice-T, Soul-Legende Bootsy Collins, der australischen Popsängerin Sia und vielen weiteren gearbeitet hat.
  • Peta Schäfer ist eine australische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in dem Filmdrama „Evelyn“ und der australischen TV-Serie „Blue Heelers“ bekannt ist.
  • Dominic Schäfer ist ein deutscher Sänger und Musiker, der vor allem dafür bekannt ist, dass er als Stimm-Doppel für Popstars wie Justin Timberlake und Robbie Williams im Fernsehen und in Musikvideos zum Einsatz kommt.
  • Jakub Schäfer ist ein polnischer Schauspieler und Regisseur, der vor allem für seine Rollen in dem Fantasy-Drama „Legenden und Mythen“ und dem preisgekrönten Animationsfilm „Lemur Blues“ bekannt ist.
  • Uwe Schäfer ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur, der vor allem als einer der Wrestler in der Comedy-TV-Serie „Wrestling Battle“ und für seine Rolle in dem deutschen Kinoausflug „Lötstelle“ bekannt ist.
  • Jessica Schäfer ist eine deutsche Schauspielerin und Drehbuchautorin, die vor allem für die Fernsehserie „Tatort Der Alte und der Tod“, „Enemy at the Gates“ und „Alarm für Cobra 11“ bekannt ist.
  • Elías Schäfer ist ein argentinischer Schauspieler und Synchronsprecher, der vor allem mit seiner Rolle des Alfredo in der mehrfach ausgezeichneten argentinischen TV-Serie „Los Simuladores“ bekannt ist.
  • Antoine Schäfer ist ein französischer Schauspieler und Regisseur, der vor allem für seine Rollen in dem Thriller „Lettres du monde mystérieux“ und in der Fernsehkomödie „La vie est trop courte“ bekannt ist.
  • Tracy- Ann Schäfer ist eine britische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in dem preisgekrönten Drama „Brokeback Mountain“, sowie dem britischen TV-Drama „The Bill“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

SchaefenackerSchaeferleinSchaefermeierSchaefermeyerSchaefersSchaeffelerSchaefferSchaeffererSchaefflerSchaeffnerSchaefgenSchaefgesSchaefleSchaefleinSchaefler

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schaefer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%