Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schafer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

iGENEA DNA-Test: Eine unerwartete Reise in meine genetische Vergangenheit

Als stolzer Träger des deutschen Nachnamens Schafer, wartete ich voller sicherer Erwartung auf die Ergebnisse meines iGENEA DNA-Tests. Doch anstatt eine Bestätigung meiner deutschen Wurzeln zu erhalten, enthüllte der Test eine Überraschung: einen bedeutenden genetischen Anteil aus dem Nahen Osten.

I. Schafer

weiterlesen

Schafer: Was bedeutet der Familienname Schafer?

Der Nachname Schafer hat auf Deutsch seinen Ursprung als schäffer oder schäfers und bezieht sich auf die ursprüngliche Berufsbeschreibung eines Schäfers. Der Schäfer ist ein Hütehundewärter, der dazu ausgebildet ist, eine Herde Schafe zu bewachen, zu versorgen und zu bewegen. Ein Schäfer ist verantwortlich für die Gesamtheit der Aufgaben, die für die Herde notwendig sind, wie zum Beispiel das Aufstellen der Zäune, die Instandhaltung der Weiden, das Füttern und das Weiden der Schafe. Es ist auch die Aufgabe des Schäfers, alle Hindernisse und Gefahren identifizieren zu können und zu entscheiden, wann und wohin die Herde zu laufen hat, sowie wie man sie dahin und zurück bewegt.

Obwohl Schafe seit Jahrhunderten gehütet werden, wurde das Schäfersoll noch nie so anspruchsvoll wie heutzutage. Früher konnten Schäferschäfte größtenteils in Eigenregie erfolgreich betrieben werden, heutzutage aber sind speziell ausgebildete Schäfer gefragt, zum Beispiel in der Wollindustrie, in denen komplexe Logistikaufgaben zu bewältigen sind.

Der Begriff „Schafer“ ist vielen Familien als Nachname in verschiedenen Formen vertraut, wie z.B. Schaefer, Schaefers, Schaeffer oder Schäfer. In vielen Regionen war der Name Schäfer jahrhundertelang an die Berufsgruppe des Schäfers gebunden, was eine Quelle für alphabetische Ortsnamen darstellte.

Daher kann es sein, dass ein Schäfer-Nachname auf den Beruf eines Schäfers hinweist und im Allgemeinen als Ehrengabe an jemanden weitergegeben wurde, der als Schäfer gearbeitet hat. Einige Familien sind jedoch seit Jahrhunderten durch Ehen mit anderen Familien mit dem Namen in Verbindung gebracht worden, ohne dass der Beziehung ein enger Zusammenhang mit dem Beruf verbunden war. In anderen Fällen könnte ein Schäfer-Nachname auf einen anderen Begriff für einen stabilen Arbeiter zurückgehen, wie z.B. einen „Schatten“, der Landgüterwärter oder Diener war.

Herkunftsanalyse bestellen

Schafer: Woher kommt der Name Schafer?

Der Nachname Schafer ist eine Variante des Wortes Schäfer, das auf Deutsch "Hirte" oder "Schäferin" bedeutet und heute weit verbreitet ist. Ursprünglich war Schäfer ein Beruf, der zur Aufzucht und Pflege von Schafen und Ziegen diente, aber heute ist er ein allgemein verlorener Beruf oder wird nur noch in bestimmten Gebieten angeboten. Es ist aber nicht nur ein Beruf, sondern auch ein Familienname, der als Erinnerung an einen früheren Berufsfamilien gilt.

Der Name Schafer ist besonders in verschiedenen Teilen Deutschlands verbreitet, aber auch in anderen Ländern wie Großbritannien, den Niederlanden, Schweden und den Vereinigten Staaten. In den USA ist Schafer der 63. beliebteste Nachname und wurde zuerst von deutschen Einwanderern eingeführt.

In Deutschland wird Schafer besonders häufig in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Baden-Württemberg vor allem in der Region des Rheins gefunden. In Österreich ist der Name vor allem in Wien, Salzburg und Tirol verbreitet.

Der Name Schafer ist heutzutage auch in vielen anderen Ländern verbreitet, z.B. in Albanien, Chile, Venezuela, Peru, Mexiko, Argentinien, Saudi-Arabien und Israel.

Insgesamt tragen weltweit über 400.000 Menschen diesen erkennbaren Familiennamen und es ist nicht überraschend, dass er so oft verbreitet ist, vor allem in den ländlichen Gebieten Europas.

Varianten des Nachnamens Schafer

Der Nachname Schäfer ist ein sehr häufiger deutscher Familienname. Seine Ursprünge liegen in der alten deutschen Tradition der Schafzucht. Er ist auch weltweit in mehreren Varianten und Ländern verbreitet.

In Deutschland findet man Schäfernamen in sehr unterschiedlichen Schreibweisen, wie z.B. Schaefer, Schaefere, Schaefers, Schaefersch, Schäfer, Schäfere, Schäfers, Schäfersch, Schafers, Schaper, Schapers, Schapersch, Schiaffer oder Schiafers. Der Name kann auch als Schaeffer, Schaeffer, Schaefers, Shaffer, Shaver, Shefer oder Sheffer geschrieben werden.

In anderen Ländern wie den USA wird Schäfer meist als Schaeffer, Shaffer, Shaver oder Shafer geschrieben. Zusätzlich findet man Schaeffer als Schicker, Schock, Schubert oder Schuhmacher.

In den Niederlanden heißt der Name Schäfer meist Schaeffer, Scheffer, Schijfers, Schijffer, Schippers oder Schuurman. In Polen wird der Name seltener als Schäfer geschrieben, meist als Szefer, Szafers oder Schafer.

Im Französischen wird Schäfer als Chaunac, Chaunac-Luc, Chaumeau, Schaumau, Schaumet, Schaumier, Schaumont, Schoumont oder Schoumault geschrieben.

In Skandinavien wird der Name Schäfer als Schaefer, Schäfers, Sjöfors oder Sjöforsväg geschrieben. In Italien wird der Nachname als Schaeffer oder Scefari aufgeschrieben.

Der Name Schäfer ist im Laufe der Geschichte weltweit sehr verbreitet und in vielen Ländern und Kulturen präsent. Es gibt auch viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Namens, die heute noch verwendet werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Schafer

  • David Schafer: Ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch seine Rollen in Serien wie Prison Break, Numb3rs und Supernatural bekannt wurde.
  • Geoffrey Schafer: Ein britischer Schauspieler, der in vielen TV-Shows, Filmen und Theatervorstellungen auftritt und für seine Arbeit in The Bill, Casualty und Hotel Babylon bekannt ist.
  • Robby Schafer: Ein amerikanischer Sportreporter und sportlicher Kommentator, der für die deutsche Sportsendung magazin4 bekannt ist.
  • Mike Schafer: Ein amerikanischer Eishockeyspieler und Trainer, der für die Cornell Big Red und die Pittsburgh Penguins gespielt hat.
  • Cyndi Schafer: Eine amerikanische Country-Sängerin und Songwriterin, die vor allem für ihr Album I Told You So bekannt ist.
  • Gerry Schafer: Ein kanadischer Eishockeyspieler, der bei der NHL für Ottawa Senators und Minnesota North Stars spielte.
  • Don Schafer: Ein britischer Schauspieler, der in großen Filmen wie Gladiator, The Long Good Friday und Event Horizon mitgespielt hat.
  • Karel Schafer: Ein tschechischer Jazzpianist und Komponist, der speziell für seine avantgardistischen Arrangements bekannt ist.
  • Kathleen Schafer: Eine amerikanische Schauspielerin und Synchronsprecherin, die in vielen Animationsserien auftrat und für ihre Arbeit in The Simpsons und The Real Ghostbusters bekannt ist.
  • Gabriele Schafer: Eine deutsche Schauspielerin, die in Filmen wie Das Leben ist ein Fest und Was kostet die Welt mitgespielt hat.

Weitere Nachnamen

SchafSchafarSchafarczykSchafarikSchafbauerSchafbergSchafbergerSchäfenackerSchäferhansSchäferhenrichSchäferjohannSchäferkötterSchäferleSchäferleinSchäfermannSchäfermeierSchäfermeisterSchäfermeyerSchäfersSchäfersmannSchäfersmeierSchäfertönsSchaffSchaffarSchaffarcykSchaffarczikSchaffarczykSchaffarikSchaffarschSchaffarschick

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schafer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%