Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Chaddelow - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Chaddelow: Was bedeutet der Familienname Chaddelow?

Der Nachname Chaddelow ist ein sogenannter Übernahme- oder Akzentschluss, der seinen Ursprung in Nordwestengland hat. Es handelt sich dabei um eine Variante des Nachnamens Chad, eine verkürzte Version von Cheadle oder Cheadelow. Der englische Begriff Cheadle leitet sich wiederum aus dem altenglischen Wort "Ceadelow" ab, was so viel wie "eingezäunt" oder "queckenbedeckt" bedeutet und in Bezug auf eine Art Siedlung steht. Dieser Name wurde von den früheren Bewohnern des Gebiets verwendet, um zwei Dörfer zu identifizieren, die beide von Quecken bedecktes Land hatten. Es gibt einige Familien aus England und Wales, die den Namen Chaddelow tragen und im Allgemeinen wird angenommen, dass dieser Name auf das Gebiet des britischen Königreichs vor den Normanneninvasionen zurückgeht.

Der Nachname Chaddelow ist heutzutage in vielen Teilen der Welt anzutreffen. Da er ein sehr altmodischer Name ist, ist es nicht überraschend, dass viele seiner Träger unterschiedlicher Abstammung sind. Einige können sogar Abstammungen außerhalb Europas aufweisen. Im Allgemeinen bedeutet der Nachname Chaddelow jedoch, dass man auf Traditionen verweist, die zu einer alten Siedlung in Nordwestengland gehören.

Herkunftsanalyse bestellen

Chaddelow: Woher kommt der Name Chaddelow?

Der Name Chaddelow stammt vermutlich aus dem englischen Dialekt des mittelalterlichen Westsachsens und bedeutet etwa "Festung am freien Feld". Der Name lässt sich somit an viele verschiedene Orte in England zurückverfolgen.

Der Name ist vor allem in England und den angrenzenden Ländern verbreitet, insbesondere im südlichen Teil des heutigen Großbritanniens. Das ist darauf zurückzuführen, dass viele Chaddelows während des 15. Jahrhunderts aus England flüchteten, um ihren persönlichen Glaubensüberzeugungen folgen zu können.

Der Name ist mittlerweile auch in vielen Teilen der Welt verbreitet, obwohl die Zahl der Chaddelows gesunken ist. Heutzutage gibt es vor allem in den nord- und westeuropäischen Ländern, aber auch in Nordamerika, Australien, Neuseeland und Südafrika eine nennenswerte Anzahl an Chaddelows.

Es ist wahrscheinlich, dass der Name von vielen weiteren, nicht in Europa ansässigen Menschen vorgetragen wird. Es ist also möglich, dass der Name Chaddelow auch in anderen Teilen der Welt vorhanden ist, obwohl er nicht so bekannt ist wie in seinem Ursprungsland.

Varianten des Nachnamens Chaddelow

Varianten des Nachnamens Chaddelow sind Chaddelow, Chadlow, Chaddlow, Chudleigh, Chadley, Chadliff, Chudner, Chadling, Chuddleston, Chudleigh und Chudmow. Der Nachname geht zurück auf das Old English „ceaddel“, was „ein kleines Feld“ bedeutet.

Der Name Chaddelow selbst ist in England nicht besonders häufig und am wahrscheinlichsten in der Region Devon vorzufinden. Aber es gibt auch Varianten des Namens in anderen Teilen Großbritanniens. Im skandinavischen Raum ist die ursprüngliche Variante des Namens "Cadelow" sehr häufig und findet sich in Schweden, Norwegen und Dänemark.

Es gibt einige andere Varianten des Nachnamens Chaddelow. Zu den gebräuchlichen Schreibweisen des Namens gehören Chudleigh, Chadleigh, Chudlowe, Chudöwe und Chudleo. Viele dieser Varianten gehen auf die alte Bedeutung des Wortes "ceaddel", nämlich "League" zurück.

Andere Nachnamen, die derselben ursprünglichen Bedeutung zu Grunde liegen, sind Chadwell, Chatterley, Chudleigh, Chudly, Chadwick, Chudders und Chudley. Alle diese Nachnamen gehen auf das alte Adjektiv "ceaddell" zurück, das schließlich zu "ceaddling" geworden ist. Dieses Wort bezieht sich auf die Tatsache, dass das ursprüngliche Feld oder Gelände in dem der Name stammt, früher Teil eines Ligasystems war.

Neben den oben genannten Nachnamen haben sich auch andere Namen entwickelt, die mit dem Wort "ceaddel" in Verbindung stehen. Dazu zählen mitunter Chadbourne, Chaddock, Chaddows, Chadman, Chadmiles, Chadman, Chadwick, Chadson, Chadstone, Chadwell und Chadsley.

Berühmte Personen mit dem Namen Chaddelow

  • Samuel Chaddelow war ein britischer Grafiker des 19. Jahrhunderts. Sein Lebenswerk beinhaltete 150 Farblithografien, darunter die berühmte "Fürst Metternich im Château de Valençay".
  • Mel Chaddelow ist ein britischer Komponist, der vor allem für seine Musik für den Film und das Fernsehen bekannt ist. Er hat Filmmusiken für "Avengers 2: Age of Ultron" und andere Marvel-Franchise-Filme verfasst.
  • Der australische Schauspieler Mark Chaddelow hat in zahlreichen Fernsehserien mitgewirkt, darunter "Days of Our Lives", "Neighbours" und "Home and Away".
  • Gilbert Chaddelow war ein amerikanischer Autor und Verleger, der mehrere Bücher über die Themen Real Estate und How To Write erfolgreich veröffentlichte.
  • Der amerikanische Künstler Billy Chaddelow wurde als Porträtmaler und Illustrator bekannt und ist vor allem für seine Kunstwerke bekannt, die den düsteren und mysteriösen Einfluss der Gothik zum Ausdruck bringen.
  • Der britische Journalist William Chaddelow ist vor allem für seine Berichterstattung über Kultur-, Unterhaltungs- und Sportthemen bekannt.
  • Der britische Komponist und Violinist Stephen Chaddelow gewann für sein Debüt-Album "Dark Elegies" einen Brtian Jazz Award.
  • Der Schauspieler und Musiker William Chaddelow hat in zahlreichen Bühnenproduktionen und Filmen mitgewirkt, darunter auch in der Fernsehserie "Game of Thrones".
  • Der in Großbritannien lebende Künstler Max Chaddelow ist vor allem für seine surrealen, abstrakten und expressiveren Gemälde bekannt. Die Werke wurden in verschiedenen Gallerien auf der ganzen Welt ausgestellt.
  • Der australische Musiker Peter Chaddelow hat mehrere Alben veröffentlicht, darunter "The Wave" und "Harvest the Sun". Er ist bekannt für seine weichen, melodischen Lieder.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Chaddelow" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%