Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Shelden - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Shelden: Was bedeutet der Familienname Shelden?

Der Nachname Shelden ist ein englischer Name, der auf eine alte Form des Ortsnamens Shelden in Oxfordshire, England, zurückgeht. Der Name stammt vermutlich von der Angelsächsische Bezeichnung für "Klostervalley" (Schielde). Als Familienname wurde Shelden erstmals während des 14. Jahrhunderts erwähnt und war damals ein häufiger Nachname in England.

Der Name Shelden war auch in anderen Teilen Europas verbreitet, besonders in den skandinavischen Ländern. Auch in Schottland ist einige Male eine Variante des Namens erwähnt worden, "Sheld". Die meisten europäischen Varianten des Namens sind abgeleitet von dem alten angelsächsischen Wort "shield", was soviel wie "Beschützer" oder "Verteidiger" bedeutet.

Der Nachname Shelden wird bis heute in vielen Teilen der Welt weit verbreitet. Nachnamenhäufigkeiten zeigen, dass Shelden in den nordamerikanischen Ländern wie den USA und Kanada ein sehr häufiger Name ist, besonders in den Regionen, in denen die Auswirkungen der skandinavischen und britischen Einwanderung besonders stark zu spüren sind. Auch in anderen englischsprachigen Ländern wie Australien und Neuseeland findet man gelegentlich Shelden als Nachnamen. Es ist auch möglich, dass es einige Sheldens gibt, die deutsche oder französische Wurzeln haben.

Im Allgemeinen bedeutet der Nachname Shelden "Beschützer oder Verteidiger". Er repräsentiert den alten Mut und den Stolz, der im Laufe der Geschichte immer wieder ein Teil des Familienlebens war, unabhängig von Kultur und Herkunft.

Herkunftsanalyse bestellen

Shelden: Woher kommt der Name Shelden?

Der Nachname Shelden stammt aus dem altsächsischen Wort "scéalde", was Heerführer oder Führer bedeutet. Im Normanniertum wurde er in "Sheldon" bzw. Sheldyn geändert und im Mittelalter auch als Schilden oder Shilden geschrieben.

Der Nachname Shelden ist heutzutage vor allem in England und Schottland verbreitet, sowie in geringerem Maße in anderen Teilen Europas, in Amerika und Kanada. Laut dem letzten britischen Census im Jahr 2011 war er der 13. häufigste Nachname in England und Wales und war auf dem 20. Platz in Schottland.

Die meisten Träger des Nachnamens Shelden lebten ursprünglich im Südwesten Englands und in Teilen von Nordengland. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Sheldens jedoch über die ganze Welt ausgebreitet.

Heute kann man Personen mit dem Nachnamen Shelden buchstäblich überall auf der Welt finden. In den USA sind die meisten Sheldens in den Bundesstaaten Virginia, Maryland, West Virginia und Ohio vertreten. Einige haben sich auch in Kalifornien und Texas niedergelassen. In Kanada zählt der Nachname Shelden hauptsächlich zu den Bewohnern der Regionen Ontario, British Columbia und Quebec.

Generell ist der Nachname Shelden in Ländern wie Großbritannien, Irland, Nordamerika, Australien, Neuseeland, Südafrika, Indien und Singapur sehr bekannt und wird von vielen Personen getragen.

Varianten des Nachnamens Shelden

Varianten

Es gibt einige Variationen des Nachnamens Shelden, einschließlich Schelten, Skelton, Shelton, Sheldan, Sheldin, Sheldeen, Sheldene, Sheldyne, Selden, Selton und Shelten.

Schreibweisen

Trotz der zahlreichen Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Shelden sind alle Schreibweisen grundlegend gleich. Einige Beispiele sind Schelten, Skelton, Shelton, Sheldan, Sheldin, Sheldeen, Sheldene, Sheldyne, Selden, Selton und Shelten.

Nachnamen gleichen Ursprungs

Der Nachname Shelden hat viele andere Nachnamen gleichen Ursprungs, die häufig in der englischsprachigen Welt anzutreffen sind. Beispielsweise stammen Schildgen, Schildgen, Schildgen, Skolras, Schlegel, Schlegel, Shelexin und Shelden alle aus dem Nachnamen Shelden. Für Schildgen, Schildgen und Schildgen gibt es auch einige Variationen, einschließlich Schwalden, Scettgen, Sheldin und Schild.

Es gibt auch ähnliche Nachnamen, die mit Shelden verwandt sind, einschließlich Shellen, Shellern, Shellow, Sellon, Scattergoose, Shelbourne, Shellabarger, Shelmadine und Shellhorn. Es gibt auch einige Seltenheiten, wie Shelpunden, Schieldt, Schuldt, Scholdt, Seeld, Selden, Seldenburger und Sheldrone.

Der Nachname Shelden hat auch viele außerhalb des englischsprachigen Raums verwandte Nachnamen, einschließlich Schlecht (deutsch), Szkolny (polnisch), Scoler (Rumänisch), Skole (Niederländisch) und Szklarska (Schweizerdeutsch).

Es gibt auch einige internationale Variationen, die mit Shelden verwandt sind, einschließlich Charton (französisch), Scheltema (holländisch), Schellmoser (Deutsch), Scholtijn (nederländisch) und Shelden (spanisch).

Für alle Namen von Shelden gibt es auch mehrere Abkürzungen oder Kurzformen, einschließlich Shell, Shel, Shelle, Shelty, Sheldon, Sheldy, Sel, Shelly, Selty und Shellen.

Berühmte Personen mit dem Namen Shelden

  • Der bekannteste Shelden ist wahrscheinlich der amerikanische Schauspieler und Komiker Jim James Shelden. Er ist bekannt für seine Arbeiten in Filmen wie Tootsie, Ghostbusters, Money Pit und Honey, I Shrunk the Kids.
  • Ein weiterer bekannter Shelden ist der Basketballspieler und Sportanalysten Shaquille Rashaun "Shaq" Shelden, der bis ins NBA-All-Star-Team gewählt wurde. Er ist ein dreifacher Olympiasieger und einmaliger NBA-Champion.
  • Der amerikanische Schauspieler David Shelden wurde durch seine Rolle als drittes Mitglied der Benders-Volkertrio in dem 2015 veröffentlichten Westernfilm Bone Tomahawk bekannt.
  • Der amerikanische Schriftsteller, Dramatiker und Produzent Preston C. Shelden ist vor allem für seine Stücke Hornswagglers und Die R & J-Theorie bekannt.
  • Der britisch-amerikanische Schauspieler und Produzent Chace Crawford Shelden hat in der Fernsehserie Gossip Girl mitgespielt.
  • Der Jazzkomponist und Saxophonist Joe Shelden ist Mitglied der Jazz Verbände Howard County Arts Council und Maryland State Arts Council.
  • Der amerikanische Kinostar Donald Clarence Shelden war in vielen Stummfilm-Western der 1920er Jahre zu sehen.
  • Der Back-up-Trompeter John Shelden hat viele Jahre als Mitglied der United States Navy Band gedient und dabei gearbeitet.
  • Der kanadische Militärhistoriker und Autor Trevor Shelden ist bekannt für sein mehrfach ausgezeichnetes Buch Broken Lives: The Legacy of the Korean War.
  • Der englische Schauspieler Justin Shelden ist am bekanntesten für seine Rollen in Serien wie The Bill, Silent Witness, Where the Heart Is und Coronation Street.

Weitere Nachnamen

Sheldon

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Shelden" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%