Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schalke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schalke: Was bedeutet der Familienname Schalke?

Der Nachname Schalke ist ein regionaler Familienname, der auf einige Kommunen in Deutschland, vor allem im Ruhrgebiet zurückgeht.

Der Name stammt ursprünglich vom althochdeutschen Wort "salkon" ab, bedeutet "Geigerin" oder "Mandolinen-Spielerin". Es gibt eine Verbindung zum althochdeutschen Wort "salkon", das "schaukeln" bedeutet. Diese Bedeutung kann in dem Namen im Sinne von "jemanden, der schaukelt oder springt" gesehen werden.

Der Nachname kann auch auf das steinige Gelände des Ruhrgebiets zurückgeführt werden, auf dem früher eine Reihe von Siedlungen standen, die als Schalke bekannt waren. Dies deutet darauf hin, dass der Name eine Spezialform des althochdeutschen Wortes "sal", das "Gelände" bedeutet, ist.

Schalke hat heutzutage eine ganz besondere Bedeutung für die deutsche Fußballkultur. Der Name wird mit dem führenden deutschen Verein, dem FC Schalke 04, assoziiert. Der Verein wurde 1909 gegründet und repräsentiert eine der größten Fanbasen in Deutschland, die den Spitznamen "Die Königsblauen", die Könige der Westfalen, tragen. Schalke hat eine lange Tradition des Fußballspiels, die mehrere trophäre Gewinne und unterstützt eine Reihe von erfolgreichen Abteilungen, darunter Tischtennis, Handball, Basketball und Eishockey.

Insgesamt steht der Name Schalke für eine aufregende Region in Deutschland, voll von leidenschaftlichen Vereinsfans, umgeben von einer weitläufigen Landschaft und tief verwurzelt im Fußballkultur.

Herkunftsanalyse bestellen

Schalke: Woher kommt der Name Schalke?

Der Nachname Schalke stammt aus dem Ruhrgebiet in Deutschland. Dort gab es ein Dorf mit diesem Namen, das schon im 16. Jahrhundert existierte und sich nun im nördlichen Teil des Ruhrgebiets befindet.

Heute ist der Nachname Schalke weltweit verbreitet. Der Name ist in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Österreich, den USA, der Ukraine, der Türkei, Kanada, Costa Rica und vielen anderen Ländern zu finden.

Der Name wurde auch nach der Gründung des Fußballklubs FC Schalke 04 populär. Der Name bezieht sich auf die Umgebung des Ruhrgebiets, das auch als „Schalker“ bezeichnet wird. Seit der Gründung des Clubs im Jahr 1904 wird der Nachname Schalke in vielen Ländern als ein Symbol für Treue, Loyalität und Leidenschaft angesehen.

Der Nachname Schalke hat im Laufe der Jahre auch andere Verbindungen hergestellt. Zum Beispiel gibt es die Schalke-Stewart-Gemeinschaft, die aus Schalker-Bürgern und Schalke-Fans besteht. Es gibt auch verschiedene Organisationen, die sich mit dem Nachnamen Schalke befassen, wie das Schalker Forum und die Schalke Internationale Gemeinschaft.

Der Nachname Schalke hat heute eine weit verbreitete Bedeutung. Egal ob es sich um ein Vertrauen schaffendes Symbol, eine kulturelle Identität, ein Fußballklub oder eine Vereinigung handelt, der Nachname Schalke ist überall zu finden.

Varianten des Nachnamens Schalke

Varianten und Schreibweisen des Namens Schalke:

- Schalcke

- Schaalk

- Schaalke

- Schalk

- Schalke

- Scholke

- Shalk

- Shalka

- Schalck

- Schalken

- Schaalcke

- Shalck

- Shalke

Nachnamen gleichen Ursprungs:

- Schalkewitz

- Schallke

- Schollke

- Schulke

- Schwallke

- Schwalke

- Schaalke

- Schalkemper

- Schalken

- Scholkens

- Schalckemper

- Schalko

- Schulken

- Shalkemper

- Schulkenberg

- Scholkewitz

- Schalkenmacher

- Schelcken

- Schwalecke

- Schulek

- Schalek

- Schalkow

- Scholkemper

- Schallkens

- Schulck

- Schalcken

- Scholcke

- Schalkenmeyer

- Schalkemeyer

- Schallek

- Schwalkemper

- Schaleken

- Shalcken

- Schelekens

- Schalkmacher

- Schwalckemper

- Schelek

- Schallecken

- Schalkermaker

- Schollkopf

- Schulkemeyer

- Schallken

- Schulkens

- Schallkenmacher

- Schellken

- Schulcken

- Schalkle

- Scholken

- Schulckmeyer

- Scholek

- Schwaleckemper

- Schalkenmuller

- Schalckemeyer

- Shalken

- Schollkemper

- Scholck

- Schulkemper

- Schalckenmacher

- Schalekmeier

- Schalkmeyer

- Schulkel

- Scholem

- Schalkenmeier

- Schollkemuller

- Schalkowsky

- Schalecke

- Scheleke

- Schulkenmacher

- Schayk

- Schwalke

- Scholcken

- Schalckmacher

- Schalkemuller

- Schulkemeijer

- Scholkenmacher

- Schalckenmuller.

Berühmte Personen mit dem Namen Schalke

  • Rudi Assauer (1937: 2019) war ein deutscher Fußballfunktionär und Manager und Vereinslegende des Fußballvereins Schalke 04, mit dem er seit 1977 verbunden war. Seine Bezeichnung als "Vereinsvater" beruht auf seiner zweiten Amtszeit von 1986 bis 2001 als Manager und Vorstandsvorsitzender des Vereins.
  • Olaf Thon (geboren 1964) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er gilt als Legende des FC Schalke 04 und ist der vierte Spieler in der Geschichte des Vereins, der mehr als einhundert Bundesligaspiele absolviert hat. Olaf Thon wurde vom DFB für besondere Verdienste um den Fußball 2001 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.
  • Klaus Fischer (1950: 2020) war ein deutscher Fußballspieler. Sein berühmtestes Tor war das so genannte "Wembley-Tor" im WM-Finale 1982 gegen Italien. Fischer spielte zwischen 1976 und 1981 für den FC Schalke 04 und gilt als eine Legende beim Verein.
  • Friedel Rausch (geboren 1934) war ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler des FC Schalke 04, für den er im Zeitraum von 1960 bis 1970 aktiv war. Er war auch Trainer des FC Schalke 04 von 1977 bis 1987.
  • Ralf Nolden (geboren 1958) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und:trainer. Er spielte unter anderem als Stürmer für den FC Schalke 04 und holte mit dem Verein in der Saison 1980/81 den letzten Meistertitel des Vereins.
  • Peter Neururer (geboren 1957) ist ein deutscher Fußballtrainer. Er hat in seiner Karriere bei mehreren Vereinen trainiert, unter anderem dem FC Schalke 04, für den er von 1996 bis 1998 Trainer war.
  • Ernst Kuzorra (1905: 1990) gilt als einer der bekanntesten Spieler des FC Schalke 04. Er war fünf Jahre lang Spieler des Vereins und nahm ab der Saison 1932/33 als Trainer des Vereins seine Tätigkeit auf. Dabei erreichte er die Vizemeisterschaft in der Saison 33/34, die bis zu seinem Tod einen unvergesslichen Meilenstein in Ditzes Stadtgeschichte darstellt.
  • Ernst Kalwitzki (geboren 1950) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler mit einer langen Karriere beim Fußballverein Schalke 04. Er gilt als Legende des Vereins und ist der dritte Spieler in der Geschichte des Vereins, der mehr als einhundert Bundesligaspiele bestritten hat.
  • Gerald Asamoah (geboren 1978) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger Co-Trainer des FC Schalke 04. Sein bekanntester Erfolg mit dem Verein war der Gewinn des UEFA Intertoto Cup 2005. Er spielte von 1999 bis 2010 für den Verein und ist einer der erfolgreichsten Spieler in der Geschichte des Vereins.

Weitere Nachnamen

SchalaSchalchSchälchliSchalckSchaleSchälerSchalesSchalkSchalkalwiesSchalkalwisSchalkauSchalkerSchalkhauserSchalkhäuserSchalkhaußerSchälkleSchallSchallaSchallerSchällerSchallererSchallertSchällertSchallkalwiesSchallmaierSchallmairSchallmaySchallmayerSchallmeaSchallmeiner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schalke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%