Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sherborn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sherborn: Was bedeutet der Familienname Sherborn?

Der Nachname Sherborn stammt aus dem altenglischen Wort “Scearb”, was übersetzt „Lehm, Kies, Kieselsand“ bedeutet. Dieser Name ist typisch für einige Gegenden in England, vor allem im ostenglischen County Cambridge. Der Name kam dann zu vielen Familien in der Region und ist als einer der ältesten englischen Nachnamen bekannt.

Daher ist der Nachname Sherborn an Gebieten in England gebunden. Seine geografische Bedeutung lässt sich durch die Verbreitung in cämbridgeshire in Gebieten nahe der Flüsse Cam und Ouse ableiten.

Der Name Sherborn kann auch auf historische Siedlungen und Rittergüter zurückgehen. Einige Familien interpretierten den Namen so, dass er der ursprüngliche Besitzer des Gutes oder des Dorfes war.

Ein weiterer Grund, weshalb Sherborn so populär wurde, ist seine etymologische Bedeutung. "Scearb" bedeutet, dass der Name auf Lehm, Kies, Kieselsand basiert. Viele Familien nutzten gern diesen ursprünglichen Sinn des Namens, evtl. um ihre Wurzeln zu betonen.

Der Nachname Sherborn hat auch eine religiöse Konnotation, insbesondere in Bezug auf die evangelische Kirche. Im Jahr 1154 gründete die Kirchengemeinde All Souls Church in Sherborn, Cambridgeshire, und seitdem tragen viele Mitglieder dieser Gemeinde den Nachnamen.

Kurzum, der Nachname Sherborn ist einer der ältesten englischen Namen und verbindet geografische, historische und religiöse Aspekte der entsprechenden Gegend. Er bezieht sich auf bestimmte Gebiete in England, ist mit Gütern und Siedlungen verbunden und unterstreicht die geografischen und religiösen Ursprünge seiner Träger.

Herkunftsanalyse bestellen

Sherborn: Woher kommt der Name Sherborn?

Der Nachname Sherborn ist eng mit den Einwanderern des englischen Sherborn aus dem 17.Jahrhundert verbunden, die in den Neuen Welt angesiedelt wurden.

Der Name Sherborn entstand wahrscheinlich aus der Bezeichnung des Dorfes, das sich in der Grafschaft Dorset befindet und in einer alten Sprache "Scar-Burne" (Bedeckungen und Ströme) bedeutet.

Heute ist der Nachname Sherborn in vielen Ländern mit britischer Auswanderungsgeschichte verbreitet. Dazu gehören England, Wales, Irland, Neuseeland, Kanada und die Vereinigten Staaten.

In England ist der Nachname am häufigsten im Süden des Landes und in einigen Teilen Yorkshires vertreten. In Schottland ist er vor allem in Glasgow und Edinburgh verbreitet. In Wales ist er vor allem im Süden des Landes weit verbreitet. In Irland ist der Nachname vor allem in den Counties Louth, Westmeath und Dublin zu finden. In den Vereinigten Staaten ist er vor allem im Staat Massachusetts, im Nachbarbundesstaat New Hampshire, im Bundesstaat New York und auch in Florida sowie anderen Staaten zu finden.

Der Nachname Sherborn wurde durch Migration auch in andere Länder getragen. So ist er in Australien vor allem in den Staaten Queensland und Victoria sowie Neuseeland verbreitet. Auch in Südafrika hat sich der Name verbreitet.

Varianten des Nachnamens Sherborn

Der Nachname Sherborn ist eine Variante des alten englischen Nachnamens Seresborn, der eigentlich aus dem altenglischen Lehnwort Seres, bedeutend 'Seerose', und dem Begriff 'Burne', bedeutend 'Bach', besteht. Seresborn entwickelte sich zu Sherborne, Sherborn und schließlich zu Sherborn.

Andere Schreibweisen des Nachnamens sind: Sharon, Shearbourn, Shearburn, Shearborn, Sherbourn, Sherbourne, Sherborne und Sherbourn.

Es gibt auch andere Variationen des Nachnamens aus der gleichen Quelle. Dazu gehören Springborn, Searbyrn, Shirbourne, Shirbourn, Sharborn, Searborn und Sherburhne.

Der Nachname hat auch verschiedene Etymologien. Er kann sowohl auf mehrere alte englische frühe Siedlungen in Sherborne, Gloucestershire, Oxfordshire, Somerset und Northamptonshire als auch auf alte persönliche Namen, wie Ceolbald, Ceolfrid und Sheregod, die aus dem gleichen altenglischen Wort abgeleitet sind, zurückgeführt werden.

Sherborn ist ein althergebrachter englischer Nachname und kann auf viele Weise geschrieben und verbreitet werden. Dank seiner weitverbreiteten Nutzung sind heutzutage viele Familien mit diesem Nachnamen zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Sherborn

  • Monica Sherborn ist eine Schauspielerin und Produzentin, die vor allem für ihre Rolle in der Filmtrilogie "The Great Escape" bekannt ist.
  • Sarah Sherborn ist eine preisgekrönte britische Werbefilmmacherin, die vor kurzem ihr Regiedebüt mit dem internationalen Spielfilm „Forgotten Soldier“ gegeben hat.
  • Leslie Sherborn ist ein britischer Schriftsteller, der mehrere Preise gewonnen hat, darunter den Yorkshire Post Romance Novel of the Year 2003 und den Millenium Novelty Prize 2004.
  • Philip Sherborn ist ein britischer Schriftsteller und Komponist, der mehrere eigene Musicals und Platten herausgebracht hat.
  • Rebecca Sherborn ist eine US-amerikanische Schriftstellerin, die vor allem für ihre Romanreihe „Iron Gardens“ bekannt ist.
  • Cyril Sherborn war ein britischer Autor und Schauspieler. Er hatte eine kurze aber bedeutsame Karriere als Schriftsteller und hat mehrere Romane, Kurzgeschichten und Kochbücher verfasst.
  • Alexander Sherborn ist ein britischer Astronom und Wissenschaftler, der vor allem für seine Forschungsarbeiten zur Radiowellentechnik von Interesse ist.
  • William Sherborn ist ein US-amerikanischer Matschkomponist und Musiker, der vor allem für sein Orchesterarrangement "Bright Lights" bekannt ist.
  • Edward Sherborn war ein angesehener Kartograf und Geograf in den 1750er und 1760er Jahren.
  • John Sherborn ist ein britischer Künstler, der vor allem für seine innovativen und experimentellen Malereien bekannt ist.

Weitere Nachnamen

SherbondySherbourne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sherborn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%