Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Scheiermann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Scheiermann: Was bedeutet der Familienname Scheiermann?

Der Nachname Scheiermann wurde im Mittelalter geprägt und ist ein deutscher Familienname. Er hat eine niederdeutsche Winkelform und bedeutet übersetzt "Scheier-Mann". Der Name ist eine Variante des althochdeutschen Namens "Scheierman", der wiederum "Schneider" bedeutet. Dieser Name war bereits im 13. Jahrhundert als familienname bekannt.

Der Nachname Scheiermann kann in Deutschland in verschiedenen Fällen gefunden werden, hauptsächlich aber im süddeutschen Raum, insbesondere in Bayern. Der Name kann auf zahlreiche ähnlich lautende Nachnamen zurückgeführt werden, einschließlich Scheer, Scheerer, Scheerers, Scheerly, Scheers oder Sheer.

Es ist nicht bekannt, aus welcher Region oder Nation die Familie ursprünglich stammt, obwohl es einige Hinweise auf einen polnischen Hintergrund gibt. Einige Träger des Namens sind in anderen Teilen Europas beheimatet, darunter Schweden, Dänemark und Norwegen. In den USA ist der Name Scheiermann einer der am häufigsten gefundenen deutschen Nachnamen, ebenso wie in Kanada und Südafrika.

Einige Personen und Unternehmen tragen den Namen Scheiermann. Dazu gehören der französische Schneider Barney Scheiermann, der Autor André Scheiermann und das Virtual Reality Unternehmen VR Scheiermann.

Der Nachname Scheiermann hat eine lange Geschichte als Familienname in Europa und in anderen Teilen der Welt. Er weist mehrere Ähnlichkeiten zu anderen deutschen Namen auf, die sich auf das Handwerk des Schneiders beziehen. Heutzutage tragen viele Menschen den Nachnamen Scheiermann, die in verschiedenen Teilen der Welt beheimatet sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Scheiermann: Woher kommt der Name Scheiermann?

Der Nachname Scheiermann ist ein deutscher Name, der eine sehr lange Geschichte hat, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Der Nachname leitet sich vom alten deutschen Wort "schei(e)rn" oder "schei(e)r" ab, was auf Schären oder Heiden hinweisen kann. Die Familien, die den Nachnamen trugen, stammten von früheren Bauern oder Reisenden ab, deren Familienname auf einige der ersten Siedlungen und Gebiete deutet, die sie besiedelten.

Heute ist der Nachname Scheiermann auf der ganzen Welt zu finden, einschließlich Nordamerika, Europa, dem Vereinigten Königreich, Australien, Neuseeland und Südamerika. Es gibt keinen konkreten Ort, der als der "ursprüngliche" Heimatort des Namens bezeichnet werden könnte, aber er ist in Deutschland und den Niederlanden am weitesten verbreitet. Als die Scheiermann-Familien in früheren Zeiten in andere Länder migrierten, verbreiteten sie den Namen auf der ganzen Welt.

Heute ist es nicht leicht, eine genaue Zahl zu erhalten, wie viele Menschen den Nachnamen tragen, aber über das Internet ist es möglich, weltweite Beziehungen zu finden. Im Internet gibt es viele verschiedene Websites, auf denen Interessierte Familienforschung betreiben und sich mit anderen, die den gleichen Nachnamen tragen, vernetzen und austauschen können.

Varianten des Nachnamens Scheiermann

Der Nachname Scheiermann kann unter verschiedenen Varianten geschrieben werden, darunter Scheirmann, Scheyermann, Scheürmann oder auch Scheyerman. Der Name ist sowohl in Deutschland als auch in Holland und in ganz Europa verbreitet.

Der Ursprung des Namens stammt ursprünglich aus dem Mittelalter und bezieht sich auf eine Art Beruf - sozusagen einen alten Berufsnamen. In der Frühzeit war dieser Name vor allem mit dem Beruf des Flickschusterers verbunden. Als Flickschuster - auch Schuhmacher genannt - wurde Kleidung repariert und neu aufgefertigt. Der Name Scheirmann leitet sich daher direkt aus dem Begriff 'Scheuren' ab, also 'etwas zusammenzusetzen oder zu flickten'.

Es gibt auch andere Sippen und Formen des Namens, die auf andere Weise abgeleitet wurden, zum Beispiel Scheer, Scheuren, Scheuer oder auch Scheuermann. Diese aber alle auf den alten Flickschuster zurückzuführen sind.

Andere Namen, die mit dem Namen Scheiermann verbunden sind, können auch von gemeinsamen Wurzeln stammen, z.B. Schmid (von Schmied, ein weiterer Handwerker), Schulze (von Schultheiß, ein Gerichtsbeamter) oder Seyfarth (von der Seifensiederei).

Als Nachnamen hat der Name Scheiermann sowohl in Deutschland als auch anderswo eine lange und illustre Geschichte und gibt es in einer Reihe verschiedener Variationen, abhängig von der sprachlichen und regionalen Variante, die dahinterstecken kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Scheiermann

Der deutsche Schauspieler und Synchronsprecher Heinz Scheiermann (1924-2012) ist eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Scheiermann. Sein Vorliegen für die Beurteilung seiner Rollen, gepaart mit seiner charismatischen Stimme, machen ihn zu einer absolut legendären Figur in der Branche. Ronald Scheiermann ist ein deutscher Physiker und Präsident im Jahr 2007 des Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. Er hat verschiedene Preise und Auszeichnungen von renommierten wissenschaftlichen Einrichtungen erhalten. Jürgen Scheiermann ist ein deutscher Komponist, Autor, Produzent und Musiklehrer. Er gewann 2004 den Europäischen Komponistenpreis. Seine Musikstücke wurden in verschiedenen Produktionen weltweit aufgeführt. Jan-Frederic Scheiermann ist ein deutscher Schauspieler und Schauspielerin. Er ist vor allem durch seine Rollen in verschiedenen Produktionen wie „Die Familie Schick, Die Himmelsstürmer und Liegen lernen bekannt. Markus Scheiermann ist ein deutscher Komponist, Musiker und Medienproduzent. Er produzierte musikalische Werke in verschiedenen Genres wie Pop, Jazz und Soundtrack und komponierte für diverse Filme, TV-Serien, Theaterproduktionen und Musicals. Der deutsche Bankier und Unternehmer Hubertus Scheiermann (1941-2011) war Vorsitzender der Geschäftsbank und Mitglied des Aufsichtsrates der Credit Suisse Group AG. Er spielte eine wichtige Rolle in der Finanzgesellschaft. Außerdem gibt es noch die deutschen Politiker Johann Scheiermann (SPD, * 1948) und Herold Scheiermann (CDU, * 1953), sowie die deutsche Autorin, Freiberufliche Schriftstellerin und Kunsthistorikerin Ilona Scheiermann.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Scheiermann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%