Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McShields - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McShields: Was bedeutet der Familienname McShields?

Der Nachname McShields bedeutet "Sohn des Schildes". Dies kann zurückgeführt werden auf die alten schottisch-gälischen Clan-Strukturen, als ein Sohn auch traditionell als Sohn des Vaters bekannt war, in diesem Fall als Sohn des Schildes. Es ist ein sehr alter skotischer Name, der noch heute existiert.

Der Name wurde ursprünglich als McShields ausgesprochen. Im Laufe der Jahrhunderte ist der Name jedoch abgewandelt und verändert worden, so dass er nun als MacShields oder MagShields ausgesprochen wird. Einige Male wurde er auch auf die lokalen Dialekte angepasst.

Bis heute ist dieser Name in Schottland und Nordirland sehr verbreitet. Es ist einer der ältesten und am häufigsten verwendeten Nachnamen. Er wird oft in Kombination mit anderen alten skotischen Nachnamen wie MacGregor und McDonald verwendet, die ebenfalls sehr weit verbreitet sind. McShields kann wahrscheinlich auf den alten skotischen Stammbaum des Clans "Maclean" zurückgeführt werden.

Es ist bekannt, dass einige prominente Persönlichkeiten den Nachnamen McShields trugen, darunter der General John McShields, der den burgundischen Krieg beendete, und der Schriftsteller Sir Walter Scott, dessen Mutter Mary McShields Scott war. Der irische Politiker William Smith O'Brien auch.

McShields ist ein alter schottischer Name, der bis heute existiert und in allen Kreisen der Gesellschaft beliebt ist. Es ist auch eine Hommage an den alten Clan-Gedanken, der immer noch in Schottland lebendig ist.

Herkunftsanalyse bestellen

McShields: Woher kommt der Name McShields?

Der Nachname McShields ist ein altirischer Name, der seinen Ursprung im Landkreis Cork hat. Der Name ist eine Form von Mac an Shieldaigh – dem irischen Nachnamen für den Familienstamm des Shields.

Der Name erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit, besonders in Irland, aber auch in anderen Teilen Europas, Großbritanien und den USA. In den USA ist er besonders in Staaten wie Arkansas, Georgia, Louisiana, Mississippi und Oklahoma verbreitet.

McShields stammt aus einem alten irischen Familienstamm, daher hat er eine lange Geschichte. Seine Ursprünge sind weit vor dem Mittelalter zu finden. Während der normannischen Eroberung Irlands im 12. Jahrhundert wurden viele irische Familiennamen entweder angenommen oder von den Engländern eingeführt. Der Nachname McShields ist einer der ältesten irischen Namen, die auf diese Weise entstanden sind.

Der Name hat sich in vielen Generationen über viele Länder und Kulturen hinweg erhalten und wurde weitergegeben. Er ist ein wunderbarer und stolzer irischer Name, der häufig zu finden ist, nicht nur in Irland, sondern auch in Großbritanien, USA und anderen Teilen Europas.

Varianten des Nachnamens McShields

Es gibt mehrere Varianten und Schreibweisen des Nachnamens McShields. Zu den gebräuchlichsten gehören MacShields, McSheilds, M'Shields, MacShield, McSheild, und M'Shield. Alle diese Schreibweisen können auch in Abwandlungen wie MacShield's, McSheild's, oder M'Shield's verwendet werden.

Außerdem gibt es viele Nachnamen, die einem ähnlichen Ursprung haben, einschließlich M'Shield, MacSields, McSiells, Müssorl, Mretchert, Meschel, Moncraff, MacCreevey und MacCraevy. Andere Haushalte, die es in irgendeiner Form vorziehen, McShields zu schreiben, sind McSheild, McCheylds, McChelds, McDhelds und MacShield.

Manche Leute kombinieren ihren Namen auch, wie MacShield-Mretchert oder McSheild-Meschel. Für diejenigen, die aus dem Norden stammen, ist der Name MackShields besonders populär, obwohl er ein wenig seltener ist als die anderen Varianten.

MacShields ist ein spezieller Name, der eng an die Kultur der Lowland Scots und des Clan Fergusons gebunden ist. Er wird hauptsächlich in Schottland, in Ulster, in den USA und in Kanada gefunden. Die meisten Leute mit diesem Namen, egal welcher Variante oder Schreibweise, stammen aus diesen Regionen und haben eine Gemeinsamkeit in Kultur und Geschichte.

Berühmte Personen mit dem Namen McShields

  • Der bekannteste McShields ist sicherlich der schottische Schauspieler Ewan McGregor, der vor allem für seine Rollen als Obi-Wan Kenobi in der Star Wars-Saga, als Romanzen-spezialisierter Sozialarbeiter in Moulin Rouge sowie als der charismatische Stuntman und Motorradmeister unter dem Namen Renton in Trainspotting bekannt ist.
  • Dennis McShields ist ein US-amerikanischer Musiker und Komponist, der bekannt ist für die mehrfach ausgezeichnete Kompositionen für die Sitcom „Friends“ sowie die Filme „Night at the Museum“ und „The Hangover“.
  • Marie-Anne McShields ist eine französische Sängerin und Songwriterin, die sich in ihrer Musik auf Jazz und Soul spezialisiert hat.
  • Paddy McShields war ein irischer Sachbuchautor und Journalist, der vor allem für seine leidenschaftlichen politischen Kommentare und literarischen Beiträge bekannt war.
  • Claire McShields ist eine australische Schriftstellerin, die vor allem für ihre Romane „The Last Summer“ und „How to Grow an Eden“ bekannt ist.
  • Liam McShields, ein ehemaliger irischer Fußballspieler, der dank seines sich durchsetzenden Kampfgeistes als einer der talentiertesten Angreifer des Landes galt.
  • Desmond McShields ist ein bekannter englischer Komponist und Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Fernsehserien wie „The Bill“ und „EastEnders“ bekannt ist.
  • Sarah McShields ist eine bekannte amerikanische Sängerin und Songwriterin, die Songs für Künstler wie Adele und Katy Perry geschrieben hat und für ihre zweifach ausgezeichneten Songs „Under the Sun“ und „Breathe Out“ bekannt ist.
  • Mark McShields ist ein kanadischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen als Kriminalbeamter in „The Listener“ und als Sherlock Holmes-Figure in „Dr. Watson and the Case of the Stolen Crown“ bekannt ist.
  • Shelby McShields ist eine amerikanische Strafverteidigerin und Juristin, die vor allem für ihre Arbeit als Staatsanwältin in Florida in den letzten Jahren bekannt geworden ist.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McShields" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%