Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gammerman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gammerman: Was bedeutet der Familienname Gammerman?

Der Nachname Gammerman ist jüdischer Abstammung und leitet sich vom deutschen Wort „Gärtner“ ab - vermutlich hat der Name in der Geschichte einen Personen bezeichnet, die als Gärtner gearbeitet haben. Oftmals können Nachnamen auch eine regionale Herkunft aufzeigen - so deutet der Nachname Gammerman darauf hin, dass die Familie einst aus Norddeutschland stammte.

Der Nachname ist in verschiedenen Formen in ganz Europa verbreitet, z.B. in Deutschland, Österreich, Rusland und vielen anderen Ländern. Der Nachname „Gammerman“ stellt eine Variante des Namens „Gärtner“ dar und wird häufig als eine Abwandlung des gesprochenen Namens verwendet.

In Deutschland ist „Gammerman“ ein recht häufiger Nachname. Eine Google-Suche nach „Gammerman“ findet mehrere tausend Einträge, die bekannten Personen und Familienverbände mit diesem Nachnamen nennen. Zum Beispiel gibt es eine prominente Familie mit dem Namen Gammerman, die vor allem in Berlin große Unternehmen besitzt.

Außerhalb Deutschlands sind einige verwandte Namen verbreitet, die dem deutschen Nachnamen „Gammerman“ ähnlich sind. In den Vereinigten Staaten beispielsweise werden die Namen „Gärtner“, „Garman“ und „Garmon“ häufig gefunden, sowie abgeleitete Formen auf französisch, wie „Gardner“.

In einigen Ländern, in denen der deutsche Nachname verbreitet ist, haben die Nachfahren ihren Nachnamen inzwischen abgeändert. In Brasilien und Mexiko beispielsweise existieren einige Variationen des Namens, die sich aufgrund der lokalen Sprache leicht von der ursprünglichen Form separieren, zum Beispiel Garmanes oder Gamermann.

Insgesamt bedeutet der Nachname Gammerman eine Verbindung zur deutschen Gärtner-Kultur. Er hat auch eine weite Verbreitung in vielen Ländern Europas und in den Vereinigten Staaten, wo er vor allem in seinen amerikanisierten Formen häufig in Erscheinung tritt. Hier und da wurde der Nachname aber auch an die lokalen Sprachbedingungen angepasst.

Herkunftsanalyse bestellen

Gammerman: Woher kommt der Name Gammerman?

Der Nachname Gammerman ist möglicherweise jüdischer Herkunft. Es besteht die Theorie, dass der Name aus dem hebräischen Wort "gimmel" (Thaler) und dem deutschen Wort "mann" (Mann) stammt. Als solches wäre Gammerman der Name eines Geldverleihers gewesen oder ist der Name eines Mannes, dessen Geschäft darin bestand, Geld auszuleihen.

Der Familienname Gammerman ist heute in vielen Ländern der Welt verbreitet, darunter in den Vereinigten Staaten, Deutschland, Polen, Israel, Österreich und den meisten osteuropäischen Ländern. In den Vereinigten Staaten gibt es viele Einwanderer-Familien aus Osteuropa, die den Familiennamen Gammerman führen. In Deutschland ist der Nachname am häufigsten in NRW und Bayern zu finden. In Österreich ist der Nachname häufig in Niederösterreich zu finden. In Polen gibt es bekannte Familien mit dem Namen Gammerman in Warschau und im nördlichen Polen. In Israel haben viele hierher eingewanderte Familien den Nachnamen angenommen.

Varianten des Nachnamens Gammerman

Der Nachname Gammerman ist eine deutsche Variante und stammt vermutlich von dem altdeutschen Wort „Gomer“ ab, welches „werben“ oder „treiben“ bedeutet. Es hat zu vielen Variationen des Nachnamens geführt, die über die Jahre gewachsen sind.

Zurück zum Ursprung des Gammerman-Namens:

Eine variierte Schreibweise des Nachnamens ist Gamexman. Es kann sich auf jemanden beziehen, der ein Handelsmann oder Kaufmann war. Alternativ kann der Name auch „Gamez“ bedeuten und jemandem angehören, der sich mit Jagd und Wild befasst hat.

Ein weiterer ähnlicher Nachname ist Gammenthal(er), der auf die Originalform „Gomerthal“ zurückgeht. Es bedeutet, dass jemand aus einem Ort namens „Gomer“ stammte, der wahrscheinlich im Alten Deutschland vorzufinden war.

Kinder mit dem Nachnamen Gammerman konnten auch den Namen gamma als Nachnamen haben. Dieser Nachname bedeutet, dass jemand aus einer Familie namens Gammermann stammt. Der Vorname Gamma ist ein weiblicher Name, der ebenfalls auf "Gammermann" zurückzuführen ist.

Es gab auch einige Schlupfvarianten des Nachnamens Gammerman, die oftmals unbeabsichtigt entstanden sind. Einige dieser Namensvarianten sind Gemberman, Gamberman, Gommerman und Gomberman.

Trotz des Alters des Namens Gammerman ist der Name noch heute in Deutschland und vielen Teilen Europas vorhanden. Es ist auch möglich, dass die Familien, die den Namen tragen, über mehrere Generationen hinweg miteinander verbunden sind, obwohl sie verschiedene Nachnamenvarianten haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Gammerman

  • David Gammerman: ist ein kanadischer Mathematiker und Mathematikdidaktiker sowie Emeritusprofessor an der Universität Saskatchewan in Canada. Er hat an verschiedenen Mathematiktextbüchern mitgearbeitet und unter anderem auch die Gerichtsserien The Mathnet und Square One TV kreiert.
  • Artur Gammerman: ist ein russischer Theater- und Filmschauspieler, der sowohl in russischen als auch in internationalen Produktionen mitgewirkt hat. Er ist bekannt für seine Rollen im Films Intergirl, Cops Are Вad Guys, Silent Souls und Earthlings.
  • Menachem Gammerman: ist ein israelischer Kunsthistoriker und Professor an der Bar-Ilan Universität Israel, der sich besonders mit sefardischem jüdischen Kunstgeschichte, Museologie sowie bildender Kunst beschäftigt.
  • Mark Gammerman: ist ein amerikanischer Musikproduzent, Toningenieur und Musiker, der auch als The Duke of Earl" berühmt ist.
  • Leonid Gammerman: ist ein russischer Theaterschauspieler und Regisseur, der vor allem für seine Arbeit an russischer klassischer Dramatik bekannt ist.
  • Boris Gammerman: ist ein russischer Dramatiker und Dramaturg, der bekannt ist für seine Arbeiten am Moskauer Mayakowsky-Theater.
  • Meir Gammerman: ist ein israelischer Politiker und ehemalige Mitarbeiter des Ministerpräsidenten Menachem Begin. Als Mitglied der Likud-Partei hat er mehrere Ministerposten innegehabt.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gammerman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%