Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Delman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Delman: Was bedeutet der Familienname Delman?

Der Nachname Delman hat seinen Ursprung in der Bedeutung "von Dehla" oder "aus Dehla", einem alten deutschen Namen. Es ist ein üblicher deutscher Professornachname.

Es ist eine Abstammungsnomenklatur, d.h. es beschreibt die Herkunft einer Person. Der Nachname Delman bedeutet, dass der jeweilige Name über Generationen hinweg auf jemanden zurückgeht, der aus Dehla stammt. Häufig wird dies als "Germanen" (auch als Germanen genannt) bezeichnet, aber es ist möglich, dass es sich auch um einen weiter zurückgehenden indogermanischen Namen handelt.

Im heutigen Deutschland ist der Name Delman häufig in Norddeutschland und im Nordosten, aber auch in Teilen des Südens und Westens Deutschland zu finden. Es gibt zahlreiche Variationen dieses Namens, die sich auf die Region bei Dehla beziehen, in der er ursprünglich verwendet wurde.

Obwohl es noch viele Geschichten und Mythen rund um den Nachnamen Delman gibt, erscheint es offensichtlich, dass dieser Name auf eine alte deutsche Herkunft zurückzuführen ist. Der Name ist auch schon in anderen Ländern zu finden, allerdings nicht unbedingt auf demselben Ursprung, da oft verschiedene Stämme den Namen Delman tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Delman: Woher kommt der Name Delman?

Der Nachname Delman ist ein seltener jüdischer Nachname, der aus Ostpolen und der Ukraine stammt. Obwohl es sich nicht um einen sehr verbreiteten Nachnamen handelt, ist er in einigen Ländern heute noch zu finden.

In den USA ist der Nachname Delman hauptsächlich im Staat New York und New Jersey zu finden. Es gibt jedoch auch Spuren in Florida, Massachusetts, Pennsylvania, Illinois, Virginia und Kalifornien. Es wird geschätzt, dass es weltweit rund 900 Personen gibt, die den Nachnamen Delman tragen.

In Israel gibt es einige Familien mit dem Nachnamen Delman. Es ist auch in Russland und in Ländern wie Weißrussland, der Ukraine, Georgien, Moldawien und in den baltischen Staaten verbreitet.

Tatsächlich ist dieser Nachname in den meisten Ländern im europäischen und im Nahen Osten zu finden, darunter Deutschland, Frankreich, England, Italien und Ägypten. Die meisten Länder bilden nur kleine Gemeinschaften von Menschen, die diesen Nachnamen tragen.

Der Nachname Delman ist kein sehr häufiger Nachname, aber es gibt viele Menschen, die diesen Namen im Laufe der Jahre adoptiert haben. Es gibt auch viele Menschen, die diesen Nachnamen aus Gründen des Stolzes tragen. Auch wenn Delman heute nicht sehr verbreitet ist, wird er hoffentlich noch viele Generationen überdauern.

Varianten des Nachnamens Delman

Die Variationen und Schreibweisen für den Nachnamen Delman sind zahlreich und abhängig vom Herkunftsland und der Sprache.

Unter Deutschen, insbesondere Niederländern und Friesen, kann der Nachname "Delman" als "Delmann" geschrieben werden, was eine alternative Version des Nachnamens darstellt. Eine weitere Variation desselben Nachnamens ist "Delmenhorst", was als eine Abwandlung oder Umschrift von "Delman" bekannt ist.

In Skandinavien gibt es den Nachnamen "Dalman", der in der Sprache "Dalmann" genannt wird, und als "Alternativschreibweise" des Nachnamens Delman angesehen wird.

Es existieren auch andere Schreibweisen des Nachnamens "Delman", wie zum Beispiel "Delman", "Delmen", "Dilman" oder "Dilmann", die in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorkommen. Eine seltenere Variante dieses Nachnamens ist "Delmand", die in den Niederlanden vorkommt.

In anderen Ländern wie den USA, Kanada, Großbritannien sowie Australien und Neuseeland kann der Nachname Delman als "Dalman" oder "Dilman", "Delmon", "Delmane" oder sogar als "Delman" geschrieben werden.

Manche Menschen könnten auch Nachkommen von jüdischen Familien mit dem Nachnamen Delman sein. In diesem Fall wird der Nachname oftmals als "Dilmanovich" oder "Dilmanovsky" geschrieben.

Schließlich gibt es noch Varianten des Nachnamens, die in englischsprachigen Ländern wie den USA oder im Vereinigten Königreich entstanden sind, wie beispielsweise "Delmant" oder "Delment".

Berühmte Personen mit dem Namen Delman

  • David Delman: David Delman ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der unter anderem für seine Rollen in Filmen wie "This Is Us", "The Greatest Showman" und "Zahlmord auf der Orientexpress" bekannt geworden ist.
  • Vince Delman: Vince Delman ist ein amerikanischer Musiker, der als Lead-Gitarrist für die Band Jefferson Airplane bekannt ist.
  • Yvorra Delman: Yvorra Delman ist ein französischer Schauspieler. Er spielte in vielen Filmproduktionen wie "The Big Lebowski" (1998) und "Saving Private Ryan" (1998) mit.
  • Michelle Delman: Michelle Delman ist eine amerikanische Filmproduzentin, die unter anderem für ihren Dokumentarfilm "The Invisible War" (2012) und die Filme "The Assassination of Richard Nixon" (2004) und "The Departed" (2006) bekannt ist.
  • Alan Delman: Alan Delman ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in den Filmen "The Notebook" (2004) und "Knocked Up" (2007) mitspielte.
  • Eric Delman: Eric Delman ist ein US-amerikanischer Musiker und Komponist, der durch zahlreiche Filmmusiken und Pop-Songs bekannt geworden ist.
  • Thelma Delman: Thelma Delman war eine amerikanische Schauspielerin, die hauptsächlich für ihre Rollen in "Casablanca" (1942) und "Stage Door" (1937) bekannt wurde.
  • Lisa Delman: Lisa Delman ist eine amerikanische Autorin. Sie publizierte 2017 ihren ersten Roman mit dem Titel "Eyes Wide Open".
  • Todd Delman: Todd Delman ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Stuntman, der zuletzt in den Filmen "Gladiator" (2000) und " Spider-Man 3" (2007) mitspielte.
  • Curt Delman: Curt Delman ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in den Filmen "American Gangster" (2007) und "The Heartbreak Kid" (2007) mitspielte.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Delman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%