Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Shipman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Die Bedeutung von Shipman: Eine Reise der Selbstentdeckung durch DNA-Test

Als ich meine DNA-Testergebnisse von iGENEA erhielt, stellte ich fest, dass meine Wurzeln tiefer und weiter verbreitet sind als ich erwartet hatte. Meine Familiengeschichte, repräsentiert durch meinen Nachnamen Shipman, erweiterte sich um Jahrhunderte und Kontinente und hat meine Sicht auf meine persönliche Identität und mein Erbe verändert.

D. Shipman

weiterlesen

Shipman: Was bedeutet der Familienname Shipman?

Der Nachname Shipman ist ein englischer Name, der auf die alten angelsächsischen Wurzeln des Teutons zurückzuführen ist. In der alten angelsächsischen Sprache bedeutet "Shipman" "Leute des Schiffes" oder "Schiffer". Solch ein Name wurde an denjenigen gegeben, die im Bereich des Seefahrens eine führende Rolle ausübten, vor allem als Schiffsführer. Der Name ist auch wahrscheinlich eine Kombination von "Ship", was übersetzt "Schiff" bedeutet, und "Man", was auf einen Einzelnen anspielt. Der Name kann auch auf die traditionelle alte angelsächsische Verbindung zur Seefahrt zurückgeführt werden, bei der einige Familien auf See in Dörfern, die als "Shipships" bezeichnet wurden, lebten und arbeiteten.

Der Nachname Shipman ist im ganzen britischen Commonwealth ausgebreitet und wird als Variante des alten angelsächsischen Namens Shipman oder Shippman geschrieben. Es gibt mehrere Varianten dieses Nachnamens, einschließlich Shippe, Shipper, Shippen, Shipsman und Shippens.

Der Nachname Shipman war ursprünglich ein Berufsname, der den jahrhundertealten Seefahrern, Seehandwerkern und Handelsschiffern zugeschrieben wurde, die im ganzen britischen Commonwealth ansässig sind. Dies bedeutet, dass diejenigen, die den Nachnamen Shipman tragen, einige der ältesten Familien des britischen Commonwealth sind.

Es gibt viele berühmte Menschen mit dem Nachnamen Shipman. Einige von ihnen sind die Brüder John und Charles Shipman, die den ersten Transatlantik-Handelsschiffrouten-Steuermann darstellten, oder Bill Shipman, ein öffentlicher Anwalt in Virginia. Wir finden auch berühmte Schauspieler mit dem Nachnamen Shipman, wie der brillante britische Schauspieler David Shipman und der international bekannte Schauspieler und Moderator Reginald Shipman.

Der Nachname Shipman steht also für eine alte Seefahrertradition, die im britischen Commonwealth weiterlebt und für die größte einzelne Nation auf der Welt einen Nutzen bringt.

Herkunftsanalyse bestellen

Shipman: Woher kommt der Name Shipman?

Der Nachname Shipman hat deutsche und anglo-normannische Wurzeln. Ursprünglich war er ein Deutsch-Normannisches Toponym, das sich auf einen Ort namens "Gesling" im Niedersächsischen bezieht, der einst eine wichtige Hafenstadt an der Aller war. Später wurde das toponymische Element des Namens als "Shipe" oder ein ähnlicher Variation angesehen.

Ursprünglich auf Deutsch-Niedersachsen beschränkt, hat der Nachname Shipman im Laufe der Jahrhunderte an Popularität gewonnen und ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet. In Großbritannien und Nordamerika ist der Name am nordöstlich bei englischen und schottischen Sprechern am weitesten verbreitet, obwohl sein Einfluss dank der Migrationsströme des 20. Jahrhunderts auf Länder wie Australien, Neuseeland, Kanada und Südafrika ausgeweitet wurde.

In den USA ist der Nachname am weitesten verbreitet, insbesondere in den Südstaaten. Er ist auch in vielen Ländern Europas zu finden, insbesondere in Deutschland, Frankreich, Österreich, Belgien und der Schweiz. Der Nachname ist besonders in der Bretagne und Nordfrankreich gefolgt. Laut dem US-amerikanischen Census Bureau gibt es heute etwa 52000 Menschen mit dem Nachnamen Shipman in den Vereinigten Staaten.

Varianten des Nachnamens Shipman

Der Nachname Shipman hat einige Variationen, Schreibweisen und alternative Nachnamen, die auf dieselbe Wurzel zurückzuführen sind. Abgesehen von Shipman selbst, lauten einige dieser Varianten: Shippman, Shippmann, Shepman, Sheppman, Sheppmann, Schepman, Scheppman, Scheppmann, Shipmann, Shepmann, Schippman, Schippmann, Schiffman, Schiffmann, Shepmon, Shippmon und Shippmönn.

Der Nachname Shipman wird oft als immigrierender Familienname aus dem angelsächsischen Raum nach England mitverfolgt. Man vermutet, dass der Name seinen Ursprung im altenglischen Wort "scypman" oder Olde English "sceapman" hat, was ein Wort für einen Schafhirten ist. Andere Autoren deuten jedoch darauf hin, dass der Nachname auch von einem Handwerker, einem Schiffer oder Seemann abgeleitet sein kann.

Der Nachname Shipman kann heute auf der ganzen Welt gefunden werden. Er ist sowohl im britischen Commonwealth sowie im Europa des 21. Jahrhunderts weit verbreitet, aber auch in Lateinamerika und den Vereinigten Staaten vorhanden. Varianten des Nachnamens können leicht in den USA, Australien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Polen und vielen anderen Ländern gefunden werden.

Je nachdem, wo man ihn findet, kann der Nachname Shipman eine Variation, eine mit einer verschiedenen Rechtschreibung oder einen anderen Nachnamen, der seinen Ursprung im selben Wort hat, haben.

Die obengenannten Varianten und Schreibweisen bilden nur einige der Möglichkeiten, die es in Bezug auf die Herkunft des Nachnamens Shipman gibt. Insgesamt existieren viele verschiedene Formen desselben Nachnamens, die sich in verschiedenen Ländern unterscheiden, so dass die Variationen des Namens zahllos sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Shipman

  • Harold Shipman: der ehemalige britische Hausarzt und Serienmörder, bekannt als Dr. Death oder Dr. Harold Shipman (1946-2004). Er wurde verurteilt, 15 Patienten ermordet zu haben, und gilt als einer der größten Massenmörder des 20. Jahrhunderts.
  • Pete Shipman: der amerikanische Schauspieler, der im Film „Night Shift“ (1982) und im TV-Serien „The Golden Girls“ und „Family Ties“ (1985) zu sehen war.
  • Dave Shipman: der britische Journalist und Autor, der über Indie-Rock geschrieben hat. Er hat auch das Buch „Nobody's Perfect“ (2011) geschrieben.
  • Jim Shipman: der amerikanische Jazz-Gitarrist, dessen bekannteste Alben „Shipman's Groove“ (2003) und „Memory Of The Soul“ (2005) sind.
  • Michael Shipman: der britische Schauspieler, der in den TV-Serien „Big School“ (2013-2014) und „Us & Them“ (2014) zu sehen war.
  • Dr. Malik Ellis Shipman: der amerikanische Onkologe, der größtenteils angepassten Krebsbehandlung für ausländische Patienten spezialisiert ist.
  • Brian Shipman: der amerikanische Autor von Science-Fiction-Romanen, der für sein Werk „The Deep End“ (2001) bekannt ist.
  • Dr. Aaron Shipman: der amerikanische Kardiologie-Spezialist, beschäftigt im Chicago Medical Center.
  • Christopher Shipman: der amerikanische Autor und Schriftsteller, Autor des Thrillers „White Shadows“ (2007).
  • Zuriel Shipman: der amerikanische Sänger und Musiker, den ersten Platz beim Gospel Choice Awards 2014 gewonnen hat.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Shipman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%