Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Scheir - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Scheir: Was bedeutet der Familienname Scheir?

Der Name Scheir, auch Schier, Schir oder Schere geschrieben, ist ein althochdeutscher Name, der aus der Stadt Schier, heute zwischen Zürich und St. Gallen im Kanton Zürich gelegen, stammt. Er ist ein germanischer Name und bedeutet „der Scharfe“ oder „der Schärfere“, was auf die althochdeutsche Wurzel „skar-“ mit der Bedeutung von „schneiden“, „schärfen“ oder „zerschneiden“ hinweist.

Als Familienname wurde er im 12. und 13. Jahrhundert verwendet, um eine Gruppe von Männern oder Frauen zu identifizieren, die alle aus der selben Familie oder Siedlung stammten. Bei einigen Familien wurde die Verwendung des Namens Scheir durch die kirchliche Anerkennung als Vorname im Laufe der Zeit gefestigt.

In der deutschen Geschichte hat der Familienname Scheir eine lange Geschichte. Viele prominente Familien, darunter Politiker, Musiker, Akademiker und andere Führungspersönlichkeiten, tragen diesen Namen. Er findet sich auch in zahlreichen familiengeschichtlichen Forschungen, Legenden und Fabeln.

Der Scheir ist ein Name, der auf eine lange Geschichte und tiefe Tradition zurückblickt. Für viele Familien ist er ein Symbol für Stolz und Tradition. Er ist Teil ihres familiären Erbes und eines der wertvollsten Erbgüter, die eine Familie haben kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Scheir: Woher kommt der Name Scheir?

Der Nachname Scheir stammt aus dem Deutschen, dort ist es ein altes Familiennamen, welcher ursprünglich auf Grundbesitz oder Personennamen bezogen war. Es kann auch von dem Jahrmarktschreier "Scheyer" abgeleitet sein. Eine Variante des Namens ist Schayer.

Der Nachname Scheir ist heutzutage vor allem in Deutschland und den USA verbreitet. Es gibt fast 40.000 Personen mit diesem Nachnamen in Deutschland, wo der Großteil der Schwaben heute wohnt. In den USA gibt es mehr als 9.000 Scheirs, vor allem in den Staaten New York, Pennsylvania, Ohio, Maryland, Michigan, Illinois und anderen.

Darüber hinaus wird dieser Nachname auch in vielen anderen Ländern wie Kanada, Großbritannien, Australien, Südafrika, Neuseeland und Indien gefunden. Einige Länder in Mittel- und Osteuropa haben auch eine gewisse Anzahl von Scheirs.

In den meisten Fällen leitet sich der Name Scheir von den alten Namen ab und ist über die letzten Jahrhunderte hinweg von Familien weitergegeben worden. Seine Bedeutung hat sich aber im Laufe der Zeit entwickeln können – abhängig von der jeweiligen Kultur und den jeweiligen Traditionen.

Varianten des Nachnamens Scheir

Der Nachname Scheir hat eine recht interessante linguistische Geschichte. Ursprünglich ist er ein Patronym, d.h. es bedeutet "Sohn des Schê(r)". Schê(r) ist ein alter mittelhochdeutscher Name, der in fast allen europäischen Ländern, einschließlich Deutschland, zu finden ist.

Der Nachname Scheir hat verschiedene Schreibweisen und Variationen. Im Deutschen wurde der Name nach regionalen und lokalen Dialekten ausgesprochen und geschrieben - also ist es üblich, dass manche Leute ihn als Sheir (oder Shair oder Sheyer) schreiben. Im Englischen wird er normalerweise Scheir geschrieben. Im Französischen gibt es eine sehr ähnliche Schreibweise, nämlich Scheyre.

Aufgrund seiner Konvertibilität ist der Name in vielen verschiedenen Ländern, darunter Spanien, Italien, Bulgarien und Israel, bekannt. In Spanien wird er "Schey" oder "Sched" geschrieben, in Italien "Scheiri" oder "Scheri", in Bulgarien "Scheir" oder "Sheir" und in Israel "Scheir" oder "Scheer". In den meisten dieser Länder werden teilweise oder vollständig unterschiedliche Rechtschreibungen und Aussprachevarianten gefunden werden.

Alle diese unterschiedlichen Variationen des Nachnamens Scheir haben den selben Ursprung und tragen eine lange linguistische Geschichte in sich. Es ist wichtig, sie in ihrer ganzen Vielfalt zu akzeptieren und zu honorieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Scheir

  • Schir Ackermann: Schir ist ein deutscher Schauspieler, Pädagoge und Sprecher. Er ist vor allem bekannt dafür, dass er als Synchronsprecher für den Film Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers fungiert, in dem er das Kind Junox Cozine spricht.
  • Karen Scheir: Karen ist eine britische Kabarettistin und Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle in der Comedy-Serie "Not Going Out" bekannt wurde.
  • Lorna Scheir: Lorna ist eine australische Schauspielerin, die am meisten für ihre Arbeit als Corrine Addison in der mehrfach ausgezeichneten Netflix-Serie Love Child bekannt ist.
  • Portia Scheir: Portia ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Arbeit in Filmen wie "Lemony Snicket’s A Series of Unfortunate Events", "Street Dreams" und "The Roommate" bekannt ist.
  • Holly Scheir: Holly ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Arbeit in Filmen wie "Constantine" und "The Big Ban Theory" bekannt ist.
  • Joe Scheir: Joe ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem dafür bekannt ist, dass er in der Komödie "Anchorman: The Legend of Ron Burgundy" mitgespielt hat.
  • Simon Scheir: Simon ist ein irischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle in der Web-Fernsehserie "Game of Thrones" als Garth Greyjoy bekannt ist.
  • Katherine Scheir: Katherine ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle in der Serie "O.C., California" als Holly Fischer bekannt ist.
  • Martin Scheir: Martin ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Arbeit in Filmen wie "Saved!", "The Cloverfield Paradox" und "The Book of Eli" bekannt ist.
  • Sarah Scheir: Sarah ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle als Madison in der Serie "The Middle" bekannt ist.
  • Julian Scheir: Julian ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Arbeit in der Filme "Die Säulen der Erde" und "The Texas Chainsaw Massacre: The Beginning" bekannt ist.

Weitere Nachnamen

ScheibeScheibenstockScheibleScheidScheideScheideckScheideckerScheideggScheideggerScheidelScheidelerScheidelmannScheidemandelScheidemannScheidemantelScheiderScheidererScheidgenScheidgesScheidhamerScheidhammerScheidhauerScheidingScheidlScheidleScheidleinScheidlerScheidlinScheidmannScheidmantel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Scheir" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%