Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schoch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Ein tiefgreifendes Selbstverständnis: Meine Erfahrungen mit iGENEA und die Entdeckung meiner Familiengeschichte

Die emotionale Reise mit iGENEA war ein aufschlussreiches Erlebnis, das tiefe Einsichten in meine familiäre Vergangenheit und meinen Nachnamen, Schoch, geliefert hat. Es war eine Erfahrung, die geprägt war von Spannung, Aufregung und letztendlich einer tiefen Verbundenheit.

O. Schoch

weiterlesen

Schoch: Was bedeutet der Familienname Schoch?

Der Nachname Schoch hat deutsche Wurzeln und stammt vermutlich aus der Region rund um Karlsruhe oder wird namentlich auch mit der Schweiz in Verbindung gebracht. Im 19. Jahrhundert war es ein Nachname, der vor allem im ländlichen Raum vorkam.

Der Name Schoch ist eine Variante des schwäbischen Wortes „schochen“ oder „schochi“, welches „Bewarmer/Vorwärmer“ bedeutet. Es gibt zwei Vermutungen, wie dieser Name entstanden sein könnte. Die erste davon ist, dass er auf die Berufsbezeichnung eines „Vorwärmers“ zurückgeht, welcher die Glut ersetzte und Kohlen für den Ofen vorwärmte, um den Ofen schneller zu entzünden.

Da es üblich war, dass die Söhne die Familienhandwerksberufe eines Vaters weiterführten, ist es auch möglich, dass ein Vorfahr des Namens Schoch bereits ein Vorwärmer gewesen ist. Ein weiterer Grund kann sein, dass Vorfahren aufgrund ihres Äußeren den Beinamen „Vorwärmer“ erhielten.

Letztlich kann man sagen, dass der Nachname Schoch auf einem alten Beruf basiert, den ein Vorfahr oder ein ganzer Ort ausführte. Es kann auch einfach bedeuten, dass ein Vorfahr warm gewesen ist, was sich auf sein nettes Wesen oder seinen Teint beziehen kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Schoch: Woher kommt der Name Schoch?

Der Nachname Schoch ist vor allem in der deutschen Schweiz weit verbreitet. Er stammt ursprünglich aus dem Althochdeutschen und bedeutet 'schlauer Schmied' oder 'Meister'. Er ist auch als Nachname in Deutschland, Österreich und einigen anderen europäischen Ländern beliebt.

Die Schochs sind auch in den Vereinigten Staaten, in Kanada, Australien und Neuseeland anzutreffen. Der Name ist in all diesen Ländern in den letzten ein oder zwei Jahrhunderten immer weiter verbreitet worden, als Einwanderer und Auswanderer dorthin zogen.

In der Schweiz ist Schoch der achtzehntbeliebteste Familienname und in Deutschland sogar der vierundzwanzigste. In Österreich liegt er auf Rang zweiundsechzig. In den USA ist Schoch auf Rang achtzehntausend dreiundvierzig zu finden, und die höchste Dichte an Namensträgern befindet sich in Iowa, Colorado und Utah.

Obwohl Schochs global ein sehr verbreiteter Name ist, befinden sich viele der Namensträger heute noch in ihrer Heimat, der Schweiz. Tausende Schochs leben in den verschiedenen Landschaften des Landes. Vor allem im Kanton Bern, aber auch im Kanton Aargau, beheimatet der Name Schoch viele Menschen.

Varianten des Nachnamens Schoch

Der Nachname Schoch ist in Deutschland weit verbreitet. Früher war er häufig in Süddeutschland, vor allem im schweizerisch-österreichisch-ungarischen Raum und in Bayern zu finden. In Deutschland gibt es einige verschiedene Schreibweisen für denselben Nachnamen.

Die gebräuchlichste Schreibweise ist "Schoch", aber auch die Schreibweise "Schöch" ist seit dem 19. Jahrhundert üblich. Die Verbreitung des Nachnamens ist jedoch regional unterschiedlich.

In einigen Regionen wird der Name auch als "Schötz" geschrieben oder als "Schoeck". Besonders in Bayern ist der Name "Schoecks" weit verbreitet.

Der Name kann auch als "Shoch", "Shochs" oder "Schochs" geschrieben werden. Aber auch die Schreibweise "Schöcks" ist manchmal zu finden. Und schließlich gibt es auch die Namensvariante "Schueck", die vor allem in Ostdeutschland häufig ist.

Der Nachname Schoch ist auch in anderen Ländern verbreitet, aber man findet dort auch einige andere Variationen desselben Namens. In Österreich ist der Name "Schöch", in der Schweiz "Schöck" und in Südtirol "Schöckl" besonders häufig.

In den USA und Kanada findet man häufig die Varianten "Schuck", "Shook", "Schuk" oder "Schuks". Während im englischsprachigen Raum der Name "Shocke" sehr häufig vorkommt.

Auch in Südamerika findet man den Namen Schoch in manchen Ländern. Dort ist die übliche Schreibweise "Schuc" oder "Schuck".

Der Nachname Schoch kann also auf viele verschiedene Arten geschrieben werden. Dies liegt daran, dass es sich hierbei um einen sehr alten Namen handelt, der schon seit vielen Generationen weitervererbt wird. Jede Generation hat ihre eigene Variation des Nachnamens etabliert, die häufig auch regional abhängig ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Schoch

  • Martin Schoch: Martin Schoch ist ein schweizerischer Politiker, der seit 2016 Mitglied und Vizepräsident des Schweizer Nationalrats ist. 2016 war er der erste aus der SVP gewählt wurde. Zudem ist Schoch Präsident der umstrittenen katholischen Kulturvereinigung Opus Dei Schweiz.
  • Fritz Schoch: Fritz Schoch war ein deutscher Politiker, der als Staatssekretär in der Finanzabteilung des milchwirtschaftlichen Ministeriums des Deutschen Reiches wirkte. Er nahm an Gesprächen mit Wall-Street-Finanzleuten sowie zahlreichen Konferenzen und Verhandlungen teil. 3.Joseph Schoch: Joseph Schoch war ein US-amerikanischer Olympiaschwimmer und Sportlehrer. Er nahm 1920 an den Olympischen Spielen in Antwerpen teil und gewann die Silbermedaille im 200-Yards-Rückenstil. Später gründete er eine der ersten Schulen für Schwimmen und Sportunterricht. 4.Thomas Schoch: Thomas Schoch ist deutscher Komponist und Dirigent. Sein Schaffen umfasst Chorwerke und Orchesterwerke ¨aber auch Klavier,- und ChorZyklen und Liederaufführungen. Er hat zahlreiche Preise gewonnen. 5.Ethel Schoch: Ethel Schoch ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. Sie schreib Kriminalromane und Kurzgeschichten. Sie arbeitet zudem als Literaturkritikerin und hat eine Popkolumne bei der Colorado Springs Gazette. 6.Eduard Schoch: Eduard Schoch war ein österreichischer Kunst- und Musikgelehrter. Er war Experte für Musik des Vierten Jahrhunderts und lehrte an der Musikakademie in Wien. Er schrieb viele Kompositionen und zahlreiche Studien über Musik- und Kunstgeschichte. 7.Jacob Schoch: Jacob Schoch war ein schweizerischer Künstler des 19. Jahrhunderts. Er wurde bekannt durch seine Landschaftszeichnungen und Gemälde mit Biblical Themen. Er hatte viele Ausstellungen in Museen und Galerien in ganz Europa. 8.Max Schoch: Max Schoch war ein öFsterreichischer Schauspieler. Er spielte verschiedene Rollen in Theaterstücken und Filmen wie "Die Welt der Musik" und "Der göttliche Doktor". Max Schoch war einer der wenigen Profischauspieler der damaligen Zeit. 9.Hermann Schoch: Hermann Schoch war ein deutscher Offizier und Politiker der Weimarer Republik. Er war Mitglied im Reichstag und saß auch im Staatsrat. Bei der Reichsweh diente Schoch im Rang eines Generalleutnants. 10.Erna Schoch: Erna Schoch war eine Schweizer Malerin des 20. Jahrhunderts. Sie schuf bedeutende Gemälde und Zeichnungen, insbesondere aus dem Phänomen des Sehens heraus. Ihr Werk vermittelt dem Betrachter ein Gefühl von einer intensiven visuellen Erfahrung.

Weitere Nachnamen

SchochardSchochardtSchochertSchochhardtSchöchlSchöchleSchöchlinSchockeySchockley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schoch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%