Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schertz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schertz: Was bedeutet der Familienname Schertz?

Der Nachname Schertz ist in der deutschen Sprache leicht als lokaler Name erkennbar, der sich auf den Ort Schertz im Süden Deutschlands beziehen kann. Er ist ein häufiger deutscher Familienname, der auf eine Reihe von Ortsnamen im mittelalterlichen Deutschland zurückgehen könnte.

Der Name Schertz reicht weit zurück in die mittelalterliche Geschichte Europas und kann in vielen Varianten gefunden werden. Es ist ein Familienname, der Ende des 19. Jahrhunderts in der heutigen Form eingeführt wurde. Es war ein Name, der bis zu diesem Zeitpunkt von Familien eines zentralen deutschen Ursprungs verwendet wurde.

Der Name Schertz hat vor allem in Süddeutschland eine lange Tradition. Er ist auch in Norddeutschland bekannt und hat sich über Generationen als einer der ältesten deutschen Nachnamen etabliert. Es ist ein Name, der sowohl als Familienname als auch als geographischer Begriff verwendet wird.

Der Name Schertz ist eine weit verbreitete und akzeptierte Variante eines Namens, der seit vielen Jahren in Deutschland bekannt ist. Er hat einen mittelalterlichen Ursprung und ist untrennbar mit den Wurzeln der deutschen Kultur und Geschichte verbunden. Details über die Bedeutung des Namens Schertz und seine familiengeschichtlichen Verbindungen sind unter Historikern und Genealogen sehr beliebt und werden weiterhin untersucht.

Herkunftsanalyse bestellen

Schertz: Woher kommt der Name Schertz?

Der deutsche Nachname Schertz stammt vom Namen des Ortes Schretz, das in der Eifel in der Nähe von Aachen liegt. Er stammt von dem Wort "Scretze" ab, was so viel bedeutet wie "Besitzung".

Der Name Schertz ist in Deutschland, den USA, Kanada und Südamerika verbreitet. Im Jahr 2014 wurden auf der ganzen Welt rund 7.000 Personen mit diesem Nachnamen registriert, hauptsächlich in Deutschland und den USA.

In Deutschland findet man den Namen vor allem im Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen und Brandenburg. Er ist auch in allen anderen deutschen Bundesländern sowie im benachbarten Luxemburg und in der Schweiz vertreten.

In den Vereinigten Staaten leben derzeit rund 3.500 Personen mit dem Nachnamen Schertz. Sie stammen größtenteils aus Süddeutschland und leben hauptsächlich in den Staaten, in denen Deutsch allgemein als Muttersprache gesprochen wird, wie Pennsylvania, Wisconsin, Ohio, Kalifornien und Texas.

Kanada verfügt ebenfalls über eine recht große Anzahl an Personen mit dem Namen Schertz. Es wird geschätzt, dass in dem nordamerikanischen Land etwa 1.500 Einwohner registriert sind. Diese sind in Provinzen wie Alberta, British Columbia, Manitoba und Ontario vertreten.

Darüber hinaus gibt es viele Personen mit dem Nachnamen Schertz in Südamerika, insbesondere in Argentinien, Chile und Brasilien. In Argentinien wuchs im Jahr 2019 die Anzahl der mit diesem Nachnamen registrierten Personen auf rund 500 an.

Varianten des Nachnamens Schertz

Der Nachname Schertz hat deutsche Wurzeln und bedeutet „Schutz“. Er kann in verschiedenen Schreibweisen und Varianten vorkommen, wie z.B. Schertz, Scherter, Schürz, Schürter, Schürtes und Schürtz.

In manchen Fällen kann der Name auch als "Schörtz" oder "Schenk" geschrieben werden. Eine Variante des Nachnamens, die häufiger in Süddeutschland und Österreich vorkommt, ist Schertzer. Weitere Varianten sind: Schertze, Scherttz, Schertzen und Schörtzer.

Eine weitere Variante des Nachnamens ist „Scharfz“. Diese Schreibweise wird insbesondere in Norddeutschland und im Elsass verwendet. Weitere Formen dieses Namens können Scharfzer oder Scharffz sein.

In einigen Teilen Österreichs, wird der Nachname auch als „Schenck“ geschrieben. Manchmal ist die Schreibweise „Schenke“ oder „Schenkke“, vor allem im südlichen Teil des Landes.

Es gibt einige Variationen, die nur in bestimmten Landesteilen häufig vorkommen. Beispielsweise wird der Name manchmal in Bayern als „Schernz“ oder in Schlesien als „Scherny“ geschrieben.

In der Schweiz kann der Nachname entweder als Schertz oder Schürz geschrieben werden. Manchmal kann er auch in einer verkürzten Form als „Scher“ oder „Schür“ geschrieben werden.

Allgemein gesagt gibt es viele verschiedene Varianten des Nachnamens Schertz. Der Nachname kann in verschiedenen Ländern und Landesteilen unterschiedlich geschrieben werden. Der Nachname stammt aus deutschen Wurzeln und bedeutet „Schutz“.

Berühmte Personen mit dem Namen Schertz

  • Leo Schertz (1884-1939): Er war ein österreichischer Rechtsanwalt und Politiker, der sich für die Verteidigung der Unabhängigkeit Österreichs einsetzte und zahlreiche wichtige juristische Beratungen in der ersten Republik unternahm.
  • Brett Schertz (geb. 1990): Er ist ein amerikanischer Musiker, Produzent, Autor und Regisseur, der zahlreiche Kunstwerke für Filme, Video-Games und Musikvideos kreiert.
  • Albert Schertz (1871-1952): Der österreichisch-amerikanische Musiker, der für sein späteres Orchestrierungsalbum berühmt wurde, gehörte auch zu den Gründern der New Yorker Philharmoniker.
  • Wolf-Dieter Schertz (geb. 1961): Ein deutscher Gymnasiallehrer und Journalist. Als Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und Vorstandsvorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zeichnet er für die Entwicklung von innovativen Schulprogrammen verantwortlich.
  • Harry Schertz (1902-1985): Ein amerikanischer Politiker und Unternehmer, der als Senator des US-Bundesstaates Nebraska gewählt und mehrere Aufgaben in der US-Regierung vergeben wurde, bevor er seine erfolgreiche Unternehmerkarriere startete.
  • Paul Schertz (1922-2005): Ein US-amerikanischer Astronom, der sich für Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Radioastronomie einsetzte und maßgeblich an der Entdeckung des Wasserstoffs im Universum beteiligt war.
  • Theresa Schertz (geb. 1977): Eine deutsche Schauspielerin und Regisseurin, die bekannteste Rollen in Filmen und Theaternach- und Musikvideos spielte. Sie ist in zahlreichen deutschen und internationalen Organisationen als Beraterin aktiv.
  • Robert Schertz (1938-2017): Ein amerikanischer Bildhauer, Künstler und Autor, der zur Entwicklung der Pop-Art-Bewegung beitrug. Er wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen geehrt.
  • Alfred C. Schertz (1807-1854): Er war ein deutscher Musiker und Komponist, der zu den bekanntesten Komponisten des 19. Jahrhunderts zählt. Er hat weit über 100 Kompositionen für Blechbläser, Chöre und Orchester komponiert, vor allem Sinfonien, Liebeslieder und Opern.

Weitere Nachnamen

ScherScherbScherbartScherbarthScherbarttScherbaumScherbeScherbelScherbergScherbergerScherblScherbleScherchScheremanScherenSchererScherersScherfScherfchenScherfelScherfenbergScherferScherffScherffenbergScherffiusScherfiusScherfkeScherflingScherfnerScherg

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schertz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%