Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Silas - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Bemerkenswerte Einblicke in meine Abstammung und den Nachnamen Silas durch den DNA-Test von iGENEA

Durch einen DNA-Test von iGENEA entdeckte ich faszinierende Einblicke in meine eigene Abstammung und den Hintergrund meines Nachnamens Silas. Die Genauigkeit und die technischen Aspekte des Tests beeindruckten mich und gaben mir ein tieferes Verständnis für meine persönliche Geschichte.

U. Silas

weiterlesen

Silas: Was bedeutet der Familienname Silas?

Der Name Silas ist ein hebräischer Name und bedeutet „Sturm, Eifer, Beredsamkeit“ oder auch „die Eifrigen“. Der Nachname stammt aus der griechischen bzw. römischen Mythologie als einer der Söhne von Herkules und Deianeira.

Silas wurde sehr früh in der christlichen Kirche als Name für einen Diakon der Kirche benutzt. Er ist auch in der Bibel bekannt als Paulus’ Gefährte und mit ihm ein wichtiger Missionar in der ältesten Kirchengeschichte.

In der Volksetymologie stammt der Name auch aus der lateinischen Version des Alten Testaments, der Vivarés, in der Silas der Name für Efeu ist. Der Name war auch bei den nordeuropäischen Völkern als Name für den Nordwind bekannt.

Heutzutage steht der Name für die Eifrigen, die Ausdauer und den Eifer. Es kann auch als Symbol für Loyalität, Zuverlässigkeit und Durchhaltevermögen betrachtet werden. Der Name ist auch stark mit dem Heiligen Geist in Verbindung gebracht, einer der wichtigsten Elemente im Christentum.

Silas ist ein verbreiteter Name, der in vielen Sprachen auf der ganzen Welt com benutzt wird, und der beliebt ist, weil er so viele verschiedene Bedeutungen hat. Manche Menschen wählen den Namen auch, weil sie einen direkten Bezug zur christlichen Geschichte haben. Es ist zweifellos ein Name voller Bedeutung und Tiefe.

Herkunftsanalyse bestellen

Silas: Woher kommt der Name Silas?

Der Nachname Silas ist weit verbreitet auf der ganzen Welt. Es ist auch als ein beliebter Name in den Vereinigten Staaten bekannt. Sein Ursprung geht auf das altgriechische Wort "Silas" zurück, das "holz" oder "wald" bedeutet.

In Großbritannien hat der Name Silas englische und schottische Wurzeln. Es wird angenommen, dass er zunächst ein reduzierter Name von Sylvester oder Silvanus war. In anderen Teilen Europas ist der Name Silas oft als Variante von Silvester bekannt.

In den USA ist der Name Silas heute sehr verbreitet. Zwischen 2000 und 2019 stieg er um über 2000 Plätze auf Platz 158 der beliebtesten Jungennamen in den Vereinigten Staaten. Nach Angaben des US-amerikanisches Sozialbezirk ist der Name in jedem beliebigen Staat der USA auf der Liste der Top 100-Namen vertreten.

Heute kommt der Name Silas auch in anderen Gegenden der Welt vor. In einigen Ländern Südamerikas ist der Name nach seinen portugiesischen Wurzeln auf der Liste der beliebtesten Jungennamen zu finden. In Südostasien ist der Name eher selten, aber in Ländern wie Indonesien, Singapur und Malaysia gibt es ein paar Leute, die ihn tragen.

Alles in allem ist der Nachname Silas weltweit bekannt und ist in den vergangenen Jahren sehr beliebt geworden. Er kann auf viele Kulturen und Völker zurückgeführt werden und obwohl es ein alter Name ist, macht er auch heute noch Karriere, sowohl als Vorname als auch als Nachname.

Varianten des Nachnamens Silas

Der Nachname Silas ist ein biblischer Name, der vom hebräischen Silo abgeleitet ist und "Wunder" oder "Ursprung" bedeutet. Er wird auch als Variante des griechisch-lateinischen Namens Silvanus verwendet, der "Wald" oder "Waldmensch" bedeutet.

In Deutschland wird der Nachname Silas seit dem Mittelalter unter verschiedenen Schreibweisen getragen und ist in mehreren europäischen Ländern weit verbreitet. Die meisten Variationen sind eng verwandt, aber die häufigsten sind Siles, Silesius, Sill und Silles.

Es gibt auch andere Varianten des Nachnamens Silas, die weniger häufig, aber immer noch gebräuchlich sind. Sie umfassen die Schreibweisen Syles, Sylis, Syliset, Syliss und Sylisz.

Der Name Silas kann in verschiedene andere Familiennamen umgewandelt werden, die in vielen europäischen Ländern verbreitet sind. Dazu gehören die häufigen Variationen Silvas und Silvestre, as well as the rarer forms Silvain, Silvane, Silvano und Silvagni.

Es gibt auch einige vereinzelte Familien mit dem Nachnamen Silas, die ihren Ursprung in anderen geographischen Regionen haben. Zu diesen gehören der polnische Name Silasy, der litauische Name Silasavitch, der ukrainische Name Silay und der türkische Name Silies.

Der Nachname Silas bedeutet in allen Variationen schließlich dasselbe: „Ursprung“ oder „Wunder“. Damit ist er ein Name, der auf die Herzenswünsche derer verweist, die ihn tragen.

Berühmte Personen mit dem Namen Silas

  • Aryn Silas: Aryn ist eine afroamerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle als Janine in dem Drama-Film „An Easy Girl“ bekannt ist.
  • Mia Silas: Mia ist eine kanadische Schauspielerin, die zuletzt in der Netflix-Serie „Atypical“ zu sehen war.
  • Natalia Silas: Natalia ist eine amerikanische Schauspielerin, die Teil der Fox-Web-Serie „Anxiety Theory“ ist.
  • Raul Silva: Raul ist ein brasilianischer Musiker, Produzent und Komponist, der bekannt ist für seine Latin- und Popmusik.
  • Marco Silva: Marco ist ein portugiesischer Fußballtrainer, der derzeit Trainer des englischen Vereins Watford FC ist.
  • Eliza Silas: Eliza ist eine in New York ansässige Singer-Songrwiterin, deren Musik sich durch ihre reine Stimme und eigene Kompositionen auszeichnet.
  • Caroline Silas: Caroline ist eine amerikanische Schauspielerin, die für ihre Rolle als Olivia in dem Comedydrama-Film „Love, Simon“ bekannt ist.
  • Johnny Silas: Johnny ist ein hawaiischer Countrysänger, der für seine Hitsingle „Down To The River“ bekannt ist.
  • Joshua Silva: Joshua ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine Rolle als Sam Santini in der Komödie „The Answer Man“ bekannt ist.
  • Lee Silas: Lee ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Künstler, der u.a. in dem Film „Jumanji: Welcome To The Jungle“ zu sehen ist.

Weitere Nachnamen

Silar

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Silas" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%