Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Birnitt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Birnitt: Was bedeutet der Familienname Birnitt?

Der Name Birnitt ist ein in Deutschland sehr seltener Nachname, der aus dem Deutschen und English stammt. Es wird angenommen, dass der Name aus der alten Form des deutschen Wortes 'birne' (Birne) abgeleitet wurde und einen Ursprung in der Tischlersprache hat. Es kann sein, dass es sich auch um einen Namen handelt, der aus dem Mittelhochdeutschen stammt und 'beeren ist' bedeutet.

Der Name wurde in der Regel von Personen mit bäuerlicher Herkunft verwendet, oft in dem Sinne, dass dieser Name ein Zeichen für wirtschaftlichen Erfolg war. Der Name Birnitt wurde seit dem 12. Jhdt. im Elsaß und in den alten deutschen Staaten dort genutzt.

Der Name Birnitt wird heutzutage in Deutschland kaum mehr genutzt, obwohl er in anderen Teilen Deutschlands und der Welt immer noch existiert. Er ist der Familienname vieler aus Süddeutschland stammender Familien, einschließlich der Familie von Chartres, der ehemalige Anbaugehöfte in Franken hatte. In anderen Teilen der Welt, wie zum Beispiel in Großbritannien, kann man den Namen Birnitt häufiger antreffen.

Trotz seiner seltenen Verwendung ist der Name Birnitt ein wichtiger Teil der deutschen Geschichte und Kultur. Er ist ein Beispiel dafür, dass alte Traditionen und Benennungsgewohnheiten bis heute erhalten bleiben können und ein Teil dessen sind, was uns zur deutschen Identität macht.

Herkunftsanalyse bestellen

Birnitt: Woher kommt der Name Birnitt?

Der Nachname Birnitt ist ein älteres deutsches Familiennamen, der vermutlich von "Bierne" (Pronomen, bedeutend Bienen) abgeleitet wurde. Der Nachname tauchte erstmals im 14. Jahrhundert in der Mitteldeutschen Region auf, wo er noch heute populär ist.

Der Name Birnitt ist in Deutschland, Österreich, Niederlanden, der Schweiz und in anderen europäischen Ländern relativ verbreitet. Er wurde jedoch auch auf andere Kontinente wie Australien und Nordamerika exportiert und ist dort heute ebenfalls ein häufiger Nachname.

Der Nachname Birnitt ist auch in mehreren kanadischen Provinzen stellenweise beliebt, insbesondere im Gebiet von Ontario. Hier findet sich eine große Birnitt-Siedlung, die 1862 nach Josef Birnitt benannt wurde, einem erfahrenen Auswanderer aus Deutschland.

In den USA ist der Name Birnitt in mehr als 20 Staaten weit verbreitet, vor allem in den großen Städten an der Ostküste, allen voran in New York City. In jüngster Zeit findet man den Namen in Kalifornien und anderen westlich gelegenen Bundesstaaten.

Insgesamt ist der Nachname Birnitt heute weltweit überall verbreitet. Er trägt von Jahr zu Jahr seinen Platz in der Familiengeschichte ein und hält sich in vielen Generationen.

Varianten des Nachnamens Birnitt

Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Birnitt sind: Berinitt, Birenitt, Biernitt, Biernit, Birnit, Birnett, Birnic, Birnik, Birnia, Birniat, Birnie, Biernia, Biernias, Biernie, Biernier, Biernies, Biernif, Birneil, Bernial, Bernias, Berniat, Berneil, Berniel, Berniet, Berniff, Bernift, Berneit, Berniett, Bernill, Berniffe und Betniffe.

Der Name Birnitt stammt ursprünglich aus dem Deutschen. Er ist eine abgeleitete Form des Namens Bernitt, welcher sich noch einmal anders schreiben lässt, nämlich Bernit oder Bernet. Der Name stammt von „Berenheit“, was soviel bedeutet wie „bewaffneter/gezückter Speer“ oder „Speerheld“.

Eine weitere Variante des Namens ist Birnich. Diese ist abgeleitet aus dem Namen „Birnfeld“, was soviel bedeutet wie „Birnhain“ oder „Gemeinde mit Birnbäumen“. Es gibt auch eine Reihe von Varianten des Namens wie Bernich, Birnsh, Birnsch, Birnst, Birnt und Birsche.

Einige Leute schreiben den Namen auch als Bernitts. Dies ist jedoch eine Variante, die nicht korrekt ist. Diese Version ist eine Kombination aus von „Berenheit“ und „Nitt“. Es ist nicht empfehlenswert, den Namen auf diese Weise zu schreiben.

Es gibt auch einige andere ähnliche Nachnamen, die von Birnitt abgeleitet sind. Dazu gehören Bernich, Birnecker, Birnweiler, Biron, Birnas und Birnder. Alle diese Variationen sind ähnlich dem ursprünglichen Birnitt-Name oder bedeuten ein ähnliches.

Berühmte Personen mit dem Namen Birnitt

  • Carl Birnitt: Carl Birnitt ist ein amerikanischer Unternehmer und Investor, der im Silicon Valley tätig ist. Er ist Vorstandsvorsitzender der The Birnitt Group, eines Unternehmensbeteiligungsfonds, der sich auf die frühe Finanzierung von Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial spezialisiert hat.
  • David Birnitt: David Birnitt ist ein ehemaliger professioneller Baseballspieler, der für die Philadelphia Phillies und die San Francisco Giants spielte. Nach seiner Karriere arbeitete er als scout.
  • Marjorie Birnitt: Marjorie Birnitt ist eine amerikanische Jazzpianistin und Sängerin, die vor allem für ihre Begleitung bekannter Jazzsänger wie Sarah Vaughan bekannt ist.
  • Steve Birnitt: Steve Birnitt ist ein amerikanischer Gründer und Investor, der in der Start-up- und Tech-Szene als Mentor und erfahrener Risikokapitalgeber gilt. Er ist derzeit Partner der Kapor Capital Management Company in San Francisco und betreibt mehrere Fonds.
  • Michael Birnitt: Michael Birnitt ist ein deutscher Buchautor, Journalist, Dichter und Musiker. Er veröffentlichte mehr als zwanzig Bücher und arbeitet heute als Herausgeber und Verleger.
  • Marc Birnitt: Marc Birnitt ist ein französischer Schauspieler. Er spielte in vielen Kinofilmen wie Geboren am 4. Juli, Der Pakt, L’ Amérique de Châteaubriand, Mein nackter Koch und Niedrig und Kuhnt. Er ist auch ein gefragter Synchronsprecher und hat Dutzende von Filmen und Fernsehserien synchronisiert.
  • Johann Birnitt: Johann Birnitt war ein deutscher Töpfer und Künstler. Er ist bestens bekannt für seine Kunst, die aus Ton gefertigt wird. Seine Werke wurden weltweit ausgestellt und geschätzt.

Weitere Nachnamen

BirnieBirnitBirniteBirnitte

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Birnitt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%