Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Singh - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Mit iGENEA meinen Nachnamen Singh entdeckt: Eine DNA-Reise von Punjab nach England und Kanada

Die Erfahrung eines DNA-Tests bei iGENEA brachte überraschende Einblicke in die Herkunft des Nachnamens Singh und führte zu Verbindungen mit weit entfernten Verwandten weltweit.

Q. Singh

weiterlesen

Singh: Was bedeutet der Familienname Singh?

Der Nachname Singh hat seinen Ursprung in dem Königreich Gojjar, wo er als Titel für einige Mitglieder des Adels verwendet wurde. Der Name war auch äußerst bei den Mitgliedern des Sikh-Klosters und der Sikh-Führungspersönlichkeiten beliebt. Ein Beispiel hierfür ist Guru Har Gobind Singh, der letzte Guru des Sikhismus und der erste der 10 Gobinds.

Der Name Singh bedeutet "Löwe" und wurde in den alten Zeiten als Titel verwendet, um Stärke, Tapferkeit und Mut zu symbolisieren. Es wurde zusätzlich benutzt, um einen offiziellen Rang oder eine besondere Stellung in der Gesellschaft zu bezeichnen. Einige Nachnamen, die oft mit dem Namen Singh verknüpft sind, sind Khalsa, Kaur und Amar.

Der Nachname Singh wird meistens von Hindus und Sikhs getragen. Andere, die den Namen Singh tragen, stammen aus der Region Rajputana/Rajasthan, und einige berufen sich auf Adelsfamilien, die den Titel trugen.

Der Nachname Singh ist auch in jedem Teil Indiens sehr beliebt und wird häufig als Teil eines Namens verwendet. Es ist auch weltweit bekannt geworden und wurde insbesondere in jüngster Zeit in vielen Ländern außerhalb Indiens populär. Daher ist der Name Singh international als Symbol für Mut, Tapferkeit und Stärke bekannt.

Herkunftsanalyse bestellen

Singh: Woher kommt der Name Singh?

Der Nachname Singh ist von ursprünglich sikhischen Wurzeln und ursprünglich in Nordindien beheimatet. Heute findet man den Nachnamen in vielen Ländern, da sich die Sikh-Diaspora mehr und mehr ausgebreitet hat. In Indien ist der Name Singh der am zweithäufigste Nachname. Er ist auch in der benachbarten Gebieten wie Pakistan, Mauritius und Afghanistan und sowie in zahlreichen westlichen Ländern zu finden, in denen Sikhs leben und arbeiten.

Der Name Singh wird oft als Titel benutzt. In Nordindien ist der Name ein sehr häufiger Familienname, der ursprünglich von sikhischen Kriegern und Führern verwendet wurde. In Hinduismus bedeutet Singh "Löwe", und wird als Ausdruck vollständiger Stärke und Macht betrachtet. Der Name Singh wird oft auch als Titel von Männern benutzt.

Heute befindet sich der Nachname in der ganzen Welt, auch in Großbritannien, Australien, Kanada und den USA, da sich die Sikh-Diaspora immer weiter ausbreitet.

Der Name Singh ist heute eines der am meisten verbreiteten Familiennamen in Indien und eine Popularität, die vom Hinduismus und Sikhismus inspiriert wurde. Der Name symbolisiert Kraft, Mut und Tapferkeit und versetzt viele Menschen in Bewunderung.

Varianten des Nachnamens Singh

Der Nachname Singh hat seinen Ursprung in Indien und ist eins der häufigsten Nachnamen in Indien und im Großteil des Subkontinents. Der Nachname Singh ist ein Titel, der den Stand einer Familie oder Gemeinschaft anzeigt und wird für gewöhnlich an männliche Mitglieder vererbt. Es ist ein traditioneller Berufsname und bedeutet „Das Raubtier, das Krieger“ oder „Tiger der Krieger“.

Varianten des Nachnamens Singh können Singha, Sing, Sinha, Sangha oder Sungha sein. Da der Nachname so weit verbreitet ist, kann man im gesamten indischen Subkontinent verschiedene Schreibweisen und Ableitungen des Nachnamens finden. In Indien wird der Nachname auch oft als Sing erwähnt, so können auch Ableitungen wie Sengh oder Singe auftauchen.

In Großbritannien und Europa kann man die Schreibweisen auch in Form von Seymons, Searnens, Sands, Sims, Semes, Seans und Siens finden. Es gibt auch einige weitere identische oder ähnlich klingende Nachnamen, die vom indischen Subkontinent stammen. Zu diesen zählen unter anderem Sin, Sani oder Sian.

Seit vielen Jahrhunderten wurde dieser Name von Hindus getragen, aber in letzter Zeit haben ihn auch einige Sikh-Gruppen und andere religiöse Gemeinschaften angenommen. Auch Muslims tragen gelegentlich Variationen des Nachnamens.

Da der Nachname Singh weit verbreitet ist, gibt es einige zusätzliche mögliche Schreibweisen und Variationen. Die Bedeutung bleibt jedoch weitestgehend unverändert und das Wort bringt eine tiefere Bedeutung für diejenigen mit sich, die diesen Namen tragen.

Berühmte Personen mit dem Namen Singh

  • Diljit Dosanjh: Ein erfolgreicher indische Musiker, Schauspieler, Sänger und Moderator aus Punjab, Indien.
  • Akshay Kumar: Ein erfolgreicher indische Schauspieler, Filmproduzent und Unternehmer, der insbesondere für seine Action- und Komödienfilme bekannt ist.
  • Dharmendra: Ein erfolgreicher indische Schauspieler und Filmproduzent, der hauptsächlich in Bollywood-Spielfilmen der 1950er und 1960er Jahre zu sehen ist.
  • Yuvraj Singh: Ein weltbekannter indische Cricketspieler, der auf dem Spielfeld für sein technisches Können bekannt ist und für seine Eins-Tages- und Test-Cricket-Leistungen ausgezeichnet wurde.
  • Dilip Singh Judev: Ein ehemaliger General des Indian Army, der von 2001 bis 2004 der 14. Präsident des Indischen Staates Indien war.
  • Bobby Jindal: Ein erfolgreicher US-amerikanisch-indischer Politiker, der von 2005 bis 2008 Gouverneur des US-Bundesstaates Louisiana war.
  • Kapil Dev: Ein erfolgreicher indische Cricketspieler, der 1980 das erste Welt-Cricket-Turnier für Indien gewann.
  • Maharaja Ranjit Singh: Ein erfolgreicher indische Monarchen, der von 1799 bis 1839 als Maharaja der Sikh-Konföderation Punjab herrschte.
  • Sunil Singh: Ein erfolgreicher indische Schauspieler, Produzent, Autor und Regisseur, der für seine Rollen in vielen Bollywood-Dramen und Komödien bekannt ist.
  • Harbhajan Singh: Ein erfolgreicher indische Cricketspieler, der einer der führenden Werfer der Welt ist und für seine Leistungen mit dem Arjuna Award in 2004 ausgezeichnet wurde.

Weitere Nachnamen

SingeltarySingelteriSingelterySingerSingererSinggletarySingleSingletarieSingletarySingleterSingleterrySingleterySingletonSingletorSingpielSingvogel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Singh" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%