Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bornete - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bornete: Was bedeutet der Familienname Bornete?

Der Nachname Bornete ist ein seltener Familienname, der häufig in Frankreich vorkommt. Er stammt vermutlich aus dem Namen des Ursprungsortes einer Familie. Es gibt mehrere Theorien darüber, wie er entstanden ist. Die häufigste Theorie legt nahe, dass er vor allem aus dem französischen Wort 'bouret' stammt, was von dem lateinischen Wort 'buretum' abgeleitet ist. Dieses bedeutet so viel wie “Bauernhof” oder “Bauernwirtschaft”. Der Name entstand also als eine Art lokaler Bezeichnung für jemanden, der einen Bauernhof besaß.

Es gibt auch andere Theorien über den Ursprung des Nachnamens Bornete. Einige spekulieren, dass er von dem lateinischen Wort “bunete” abgeleitet ist, was so viel wie “Der Bester” bedeutet. Es gibt Hinweise darauf, dass es früher ein Ehrentitel war, der auf bemerkenswerte Könner oder Führungskräfte angewandt wurde.

Es ist auch möglich, dass Bornete vom altfranzösischen “Fornete” abgeleitet ist, was so viel wie “Mühle” bedeutet. Dies würde bedeuten, dass jemand eine Mühle in der Gegend hat und dass der Name eine lokale Bezeichnung für die Person ist, die den Mühlenbesitz in der Gegend vor den Einwohnern repräsentiert.

Es ist unmöglich zu sagen, welche dieser Theorien wahr ist und welche Erklärung über den Ursprung des Nachnamens Bornete die richtige ist. Grundsätzlich ist jedoch erkennbar, dass der Name eine Art lokale Bezeichnung für diejenigen ist, die als Führer oder Besitzer von Land oder einer Mühle betrachtet werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Bornete: Woher kommt der Name Bornete?

Der Nachname Bornete ist ein sehr verbreiteter Familienname, der heute in vielen Ländern der Welt vorkommt. Ursprünglich stammt er aus Frankreich und findet sich dort in einigen Regionen, besonders im Elsass und im Norden des Landes.

Auch im benachbarten Luxemburg ist der Name Bornete seit Jahrhunderten ansässig. Im Laufe der Zeit hat sich die Familie auch darüber hinaus ausgebreitet und die ursprünglichen Wurzeln haben sich zum Teil teilweise weit verzweigt.

Heutzutage ist der Name Bornete in vielen Ländern der Welt zu finden, vor allem in Europa. Es gibt viele Bornetes in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Spanien, Italien, Portugal, der Schweiz und anderen europäischen Ländern. In manchen Fällen sind die Bornetes schon seit vielen Generationen in anderen Ländern ansässig.

In jüngster Zeit hat sich der Name Bornete auch in die Neue Welt ausgebreitet, vor allem in die USA, Kanada, Australien und Neuseeland, wo es heute Bornetes gibt, die entweder direkt aus Europa immigriert sind oder deren Familien vor langer Zeit ausgewandert sind.

Im Großen und Ganzen ist der Familienname Bornete weit verbreitet und wird in vielen Ländern der Welt, insbesondere in Europa, gefunden. Auch in anderen Teilen der Welt ist er in den letzten Jahrzehnten immer öfter aufgetaucht.

Varianten des Nachnamens Bornete

Der Name Bornete hat mehrere Variationen, Schreibweisen und Nachnamen mit demselben Ursprung und jeder hat seine eigene Geschichte. Es gibt einige Abstufungen im Namen, die aufgrund verschiedener Kulturen und Phrasierungen entstanden sind. Hier sind die folgenden Versionen des Bornete-Namens:

• Bourne - Dies ist die häufigste Variante des Namens Bornete. Dies ist am häufigsten in England vorzufinden. Es ist auch eine Abstufung des nordfranzösischen Wortes "Bourne" und bedeutet "aus dem Fluss".

• Burns - Burns ist eine weitere Version des Bornete-Namens. Im Schottisch-Gälischen bedeutet es "brennender Brunnen". Es ist auch eine ähnliche Bedeutung wie "Bourne".

• Bourn - Bourn bedeutet im Altfranzösischen "aus dem Fluss" und ist eine weitere Version des Bornete-Namens.

• Burns - Burn ist eine andere Variante des Namens Bornete. Es ist eine Variation des schottischen Worts Burns, was "Brücke" oder "Brunnen" bedeutet.

• Bournes - Bournes ist eine weitere Variation des Namens Bornete. Es ist eine aus dem Altfranzösischen entstandene Variante und bedeutet "aus dem Fluss".

• Bourns - Bourns bedeutet im Schottisch-Gälischen "aus dem Fluss", was auf die Ursprünge des selben Namens hinweist.

• Bournes - Bournes ist ein im französisch gesprochenen Raum gefundenerNachname und bedeutet "aus dem Fluss".

• Bourne - Bourne ist ein älterer Nachname, dessen ursprüngliche Bedeutung "aus dem Fluss" bedeutet. Es ist auch eine Verbindung zum Namen Bornete.

• Burnes - Burnes oder Burnes ist eine Variante des Namens Bornete, die überall auf der Welt verbreitet ist. Es ist eine Variante des Schottisch-Gälischen Worts Burnes, was "Brücke" oder "Brunnen" bedeutet.

• Burnsides - Burnsides ist eine weitere Variante des ursprünglichen Bornete-Namens, die im französischen Sprachraum vorzufinden ist. Es bedeutet "von dem Brunnen".

Trotz vieler Variationen und Schreibweisen läuft der Ursprung all dieser Nachnamen auf "aus dem Fluss" hinaus. Jede Variante ist einzigartig und hat ihre eigene Bedeutung, aber der Name Bornete hat auch eine besondere Verbindung zu jeder dieser Versionen.

Berühmte Personen mit dem Namen Bornete

Der französische Schriftsteller Louis-Ferdinand Céline, bürgerlich Louis-Ferdinand Destouches, wurde 1894 als Louis-Ferdinand Destouches-Bornete geboren. Seine Werke wie die Romane „Journey to the End of the Night“ und „Death on the Installment Plan“, sowie sein autobiographisches Werk „Castle to Castle“, haben viel Einfluss gehabt auf die französische Literatur. Der französische Musiker und Komponist Olivier Bournot wurde unter dem Namen Olivier Bournot-Bornete im Jahr 1947 geboren. Er war ein führender Vertreter der französischen Elektronischen Musik und Komponist vieler stilistisch sehr unterschiedlicher Werke. Er komponierte unter anderem Musiken für mehrere Filme und Ballette sowie elektronische Musik für den Radio France Chorus und das Festival Musica. Der italienische Schauspieler und Regisseur Giacinto Borneto wurde 1882 geboren. Er war ein bedeutender Vertreter der italienischen Filmkultur und produzierte über 150 Filme. Bis heute sind einige seiner Filme für ihren stilistischen Mehrwert zu seiner Zeit, wie zum Beispiel „L’Idolo del Cinema“ (1929) oder „Una notte finale“ (1931), bei Kritikern sehr beliebt. Der französische Schriftsteller Edouard Bornete wurde 1911 geboren. Er war der Autor von insgesamt vier Romanen und einer Reihe von Gedichten und Dramen. Seine erste Novelle „Le Diablementaire“ (1941) wurde mit dem Prix Monte-Cristo ausgezeichnet und sein letzter Roman „Le Chant d’Amon“ (1970) galt als sein literarisch meisterhaftestes Werk. Der französische Politiker Julien Auguste Bornete wurde 1900 geboren und war ein Sprecher für die Interparlamentarische Union von 1921 bis 1924. Er war Mitglied der Nationalversammlung und des Senats von 1923 bis 1932. Zudem wurde er 1932 zum französischen Geheimdienstminister ernannt. Der französische Maler und Grafiker Pierre Bornete wurde 1943 geboren. Seine Arbeiten zeigten eine beeindruckende Vielfalt an Farben und Formen. Eine seiner bekanntesten Werke ist „L’homme au casque rouge“ (1977), ein expressives Porträt des bekannten Surrealisten Henri Lebasque. Darüberhinaus hat er auch Konzepte für Wandbilder sowie für verschiedenste Grafiken designt.

Weitere Nachnamen

BornekampfBorneleitBorneleitusBornemannBornemeierBornemeyerBornerBörnerBörnertBornetBornettBornetteBornewasserBornewaßerBorney

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bornete" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%