Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Geige - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Geige: Was bedeutet der Familienname Geige?

Der Nachname Geige ist eine alte Variante des deutschen Familiennamens Gieße. Der Name Gieße ist ein deutscher Ortsname, der ursprünglich vom Wort "Gießen" abgeleitet wurde, wörtlich übersetzt "diejenigen, die gießen".

Der Name stammt eher aus dem mittelalterlichen Deutschland, als Menschen begannen, sich nach ihrem Beruf und den Ortsnamen ihrer Herkunft zu benennen. In diesem Fall trug die Familie den Namen Geige als Bezeichnung für ein Handwerk, das sie in einer Region ausübten, die möglicherweise Gießen hieß. Der Name Gieße hat auch eine Bedeutung in der deutschen Sprache, die sich auf das Gießen von Metallen bezieht, was darauf hindeutet, dass vor langer Zeit möglicherweise ein Metallarbeiter den Namen trug.

Es ist eine häufige Variante des Familiennamens Gieße, die einige Variationen aufweist, darunter Gießen, Gießer, Gießing und Geige. Der Name ist in vielen Ländern Europas verbreitet. Heutzutage ist der Name Geige in vielen Ländern weit verbreitet und tritt in vielen verschiedenen Formen auf, einschließlich Gibe, Geb, Gee, Gigi, Gibb, Gieb, Geye, Giff und Gube.

Herkunftsanalyse bestellen

Geige: Woher kommt der Name Geige?

Der Nachname Geige ist ein sehr altes aus Deutschland stammendes Familiennamen, bestehend aus dem althochdeutschen Wort "geega" (Busch, Gehölz). Es ist ein gebräuchlicher Familienname, der sich im Laufe der Zeit bis heute erhalten hat.

Der Name Geige ist heutzutage in vielen Ländern, vor allem in Deutschland, Österreich und Deutschschweiz verbreitet. Er ist einer der häufigsten Familiennamen in Deutschland und der vierte häufigste Familienname in Österreich. In Deutschland wird der Name in vielen Variationen wie Geiger, Geigerin, Geyger, Gägele, Geig und Geyger gefunden.

Der Name Geige ist auch in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und weiteren Ländern im Englischen Sprachraum beliebt. In Großbritannien ist er als Geig und Giger vorhanden, aber eher selten anzutreffen. Es gibt jedoch mehrere surname-bearbeitende Seiten, die auf eine mögliche Abstammung aus Deutschland hinweisen.

Auch in jüngster Zeit gibt es einige bekannte Personen, die den Familiennamen Geige tragen, wie z. B. Nathalie Geige, deutsche Schauspielerin und Sängerin, oder Jonathan Geige, professioneller Basketballspieler der tschechischen Nationalmannschaft.

Insgesamt ist der Nachname Geige also ein altes deutsches Familiennamen, der heute in vielen Ländern beliebt und verbreitet ist. Er wird in vielen Variationen verwendet und ist auch im Englischen Sprachraum verbreitet.

Varianten des Nachnamens Geige

Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die gleichen Ursprungs zu dem Namen "Geige" sind.

Der Name kann auch als "Gieße", "Gieß", "Giese", "Gies" oder "Geyse" geschrieben werden.

Diese Variante des Namens kann auch in anderen europäischen Ländern vorkommen, in denen sich einige Lautänderungen ergeben haben können. So kann der Name beispielsweise als "Gijs" oder "Gijsel" geschrieben werden.

Des Weiteren kann der Name auch als "Geiß" oder "Geißl" geschrieben werden. Hierbei handelt es sich um eine häufigere Variante und ist besonders im deutschsprachigen Raum verbreitet. Ferner wird der Name häufig als "Geyß" oder "Geyßl" geschrieben.

Es gibt aber auch einige weitere Variationen des Nachnamens Geige, z.B. "Gehrig", "Gehring", "Gehrz", "Geyer" oder auch "Gehrer". Diese Nachnamen werden teilweise als direkter Abkömmling des ursprünglichen Namens angesehen und haben daher denselben Wurzeln und Ursprung. Des Weiteren kann der Name auch noch in weiteren Varianten wie z.B. "Geyer", "Geier" oder "Geyerling" gefunden werden.

Außerdem gibt es auch eingedeutschte Variationen des Nachnamens, die heute häufiger vorkommen. Dazu gehören z.B. "Geiger", "Gerner", "Gerig" oder "Gerlach".

Abschließend kann noch erwähnt werden, dass auch die Variante "Giebel" eine gängige Variation des Namens darstellt. Diese wird häufig in ländlichen Gebieten angetroffen und kann auch als "Gibel" geschrieben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Geige

  • Edward Geige (1918–2010), amerikanischer Musiker. Er studierte an den Juilliard- und Yale-Universitäten und war als Komponist, Dirigent und Cellist bekannt. Er hatte seine eigene „Geigeklasse“ mit Musikern wie dem Komponisten Leonard Bernstein.
  • Friedrich Geige (1839–1912), deutsch-österreichischer Pianist und Komponist des späten 19. Jahrhunderts. Er schrieb etwa 50 Werke, einschließlich Klavierkonzerte und Opern.
  • Richard Geige (1841–1907), deutscher Liedermacher des 19. Jahrhunderts. Er schrieb über 500 Lieder und wurde für seine Lieder-Sammlung „Geiges Melodienbuch“ bekannt.
  • Erich Geige (1895–1947), deutscher Dirigent und Komponist des 20. Jahrhunderts. Er dirigierte Orchester und Chöre in Berlin und leitete eine Oper in Paris. Geige war auch ein begabter Musikschaffer und composierte viele verschiedene Werke.
  • Hans Geige (1859–1935), deutscher Komponist des 19. Jahrhunderts. Er war ein Teil des „Wagner-Lager“ und schrieb eine Reihe von Orchesterwerken, darunter ein Klavierkonzert, ein Sinfonie und mehrere Opern.
  • Fritz Geige (1886–1945), österreichischer Dirigent und Komponist. Er studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien und dirigierte einige der bedeutendsten deutschen und österreichischen Orchester.
  • Max Geige (1889–1965), deutscher Musikschaffer, Dirigent und Komponist. Seine künstlerische Karriere begann in Hamburg und war anschließend an das Berliner Musiktheater und die Berliner Bühne gebunden. Er hat eine Reihe von Opern, Sinfonien und anderen Musikwerken komponiert.
  • Johann Albert Geige (1858–1917), deutscher Komponist des späten 19. Jahrhunderts. Er hatte großen Einfluss auf die Musik des frühen 20. Jahrhunderts und komponierte viele Werke in verschiedenen Genres, darunter Symphonien, Sinfonien, Opern, Kantaten, Chormusik und weitere Arbeiten.

Weitere Nachnamen

GeigemüllerGeigenmuellerGeigenmüllerGeigerGeigert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Geige" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%