Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Skrenta - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Skrenta: Was bedeutet der Familienname Skrenta?

Der Nachname Skrenta ist ein schwedischer Nachname, der auf einen ursprünglich skandinavischen Familienpatronym zurückgeht. Der Name Skrenta ist eine phonetische Variante des schwedischen Namens Skärent, was sich wiederum auf das altschwedische Wort skara (Gabel oder jemand, der eine Gabel trägt) bezieht.

Es ist keine genaue Herkunft des Namens bekannt, aber es wird vermutet, dass er in der nördlichen Region Schwedens entstanden ist. Einige Historiker datieren die ersten Erscheinungen des Namens in Schweden etwa auf das 14. Jahrhundert.

Der Name Skrenta kann auf drei Arten interpretiert werden. Zum einen wurde der Name vermutlich als Bezeichnung für jemanden, der geschickt und talentiert in der handwerklichen Herstellung von Gabeln verwendet. Dadurch wurde der Name zu einem Beinamen für talentierte Menschen.

Der Name Skrenta kann auch als eine Aussage über den Besitz von Gabeln interpretiert werden, so dass die Person, die den Nachnamen trägt, als jemand angesehen wird, der über Materialbesitz verfügt.

Schließlich kann der Name Skrenta auch als Metapher für Wohlstand und materiellen Erfolg verstanden werden. Menschen mit dem Namen Skrenta werden oft als zielstrebig und erfolgreich angesehen, was durch die Verbindung zu Gabeln, einem Symbol für Reichtum, noch unterstrichen wird.

Insgesamt ist der Nachname Skrenta ein wohlklingender Name, der viel über diejenigen aussagt, die ihn tragen. Es ist eine Tradition, die Generationen von Familien in Schweden berührt.

Herkunftsanalyse bestellen

Skrenta: Woher kommt der Name Skrenta?

Der Nachname Skrenta stammt aus dem polnischen Adelsgeschlecht Skreta, das heute in Polen und den baltischen Staaten sowie in Osteuropa verbreitet ist. Im 16. Jahrhundert übersiedelten einige Mitglieder des Geschlechts nach Ungarn und veränderten dort ihren Nachnamen zu Skrenta.

Heute tragen die Mitglieder dieses Geschlechts, die in verschiedenen Ländern Osteuropas leben, den Nachnamen Skrenta. In Polen ist er besonders verbreitet und mehr als 2.000 Einwohner tragen diesen Nachnamen. In Ungarn, Tschechien, Litauen, Lettland, Estland, Kroatien, Bulgarien, Albanien, Serbien und Mazedonien sind auch Menschen mit diesem Nachnamen zu finden. In einigen westeuropäischen Ländern wie Deutschland, Frankreich oder Schweden sind auch vereinzelte Mitglieder des Geschlechts zu finden.

Insgesamt ist der Nachname Skrenta heute in etwa 15 Ländern Osteuropas und Westeuropas verbreitet. Seine Wurzeln liegen jedoch in Polen. Der Nachname ist eng verbunden mit dem Adelsgeschlecht Skreta und es ist möglich, dass noch weitere Mitglieder der Familie in den oben genannten Ländern zu finden sind.

Varianten des Nachnamens Skrenta

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Skrenta umfassen Skrent, Skrente, Skrenty, Skrentey, Skrentyh, Skrentih, Skrentia, Skrzenta, Skrezenta, Skreta, Skretta, Skrettia, Skretz, Skretze, Skretzih, Skretzo, Skrindta, Skrynda, Skryndta, Skrynnda und Skrzenda.

Es ist auch möglich, dass die gleiche abgeleiteten oder ähnliche Nachnamen in verschiedenen Teilen der Welt erscheinen, je nach Aussprache des Nachnamens in verschiedenen Sprachen.

Einige weitere verwandte Nachnamen einschließlich der Variation des gleichen Namens sind Skrandy, Skrandta,Skrendo,Skronda, Skronda, Skrondta, Skrynda, Skryndt, Skrynta, Skrynte und Skrynty.

Andererseits gibt es eine Reihe möglicher Variationen und Nachnamen in Bezug auf Herkunft und Überlieferung, wie Skredals, Skrenda, Skreindel, Skrenz und Skrentna.

Gemäß einigen Schriftstellern könnte Skrenta auch in einigen Regionen als Scerenta geschrieben werden, während andere vorschlagen, dass es je nach Aussprache auch als Schrienta oder Screenza geschrieben werden könnte.

Ein weiterer Variante des gleichen Nachnamens ist Skřeněta, dieser wurde in der slawischen Sprache verwendet. Es kann auch als Skrenija oder Skřenjota geschrieben werden, je nach regionaler Schreibweise.

Schließlich können unter anderem auch mögliche Variationen des gleichen Namens wie Screonto, Skrcinto oder Skrembeta enthalten sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Skrenta

Bob Skrenta ist eine berühmte Person mit dem Nachnamen Skrenta. Er ist Gründer und früherer CEO der von ihm gegründeten Softwarefirma Bottom-Up, die er 1995 verkaufte. Er ist auch Gründer und ehemaliger CEO von Rich Records und ehemaliger CTO und Vorstandsvorsitzender von Lavasoft. Skrenta war einer der Entwickler des ursprünglichen Unix V6 und hat auch die ersten Quellcodes des Microchess geschrieben. Sein Ehrgeiz und harter Arbeitseinsatz haben dazu beigetragen, dass er 2003 in die Silicon Valley Walk of Fame aufgenommen wurde. Zu den weiteren berühmten Personen mit dem Nachnamen Skrenta gehört sein Vater, Rusty Skrenta, der als Sci-Fi-Autor bekannt geworden ist, der vor allem für sein Werk The Crossing bekannt geworden ist. Er war auch ein Reiseleiter auf Galapagosinseln. Ebenso ist Shelly Skrenta, die Mutter von Bob Skrenta, das für ihr Engagement in der Krebsforschung, fund-raising und sozialen Projekten bekannt ist, berühmt. Tom Skrenta ist eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Skrenta. Er ist CEO und Mitbegründer von NewsDemon, einem Internetunternehmen, das auf eine neue Art und Weise zugänglich und aktuell hält. Er war auch Senior Software Engineer bei Microsoft und hat an Projekten wie Microsoft Word und Excel gearbeitet. Brian Skrenta ist ein weiterer berühmter Skrenta, der als Gründer und CEO von Stedoc Grooming and Beauty Products bekannt ist. Er hat auch an einigen anderen Unternehmen mitgewirkt, einschließlich The Boss Group, CoQ10 Partners und Reinpro. Schließlich gibt es auch Doug Skrenta, der als Gründer und früherer CEO von Concentric Corporation bekannt geworden ist, einem Unternehmen, das im IT- und Kommunikationsbereich tätig ist. Er war auch Gründer des US Fax Network, einem der frühesten Unternehmensfax-Netzwerke überhaupt.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Skrenta" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%