Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schlegel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Erforschung meiner genetischen Abstammung: Verblüffende Entdeckungen über meinen Nachnamen Schlegel durch iGENEA DNA-Test

In dem spannenden Prozess, mehr über meine genetische Abstammung herauszufinden, nahm ich an einem iGENEA DNA-Test teil. Meine Ergebnisse offenbarten bemerkenswerte Details über die Geschichte meines Nachnamens, Schlegel, der starke Verbindungen zu den alten Celtikern und eine lange, stolze Familiengeschichte aufweist.

G. Schlegel

weiterlesen

Schlegel: Was bedeutet der Familienname Schlegel?

Der Nachname Schlegel ist ein häufiger deutscher Familienname. Es ist ein Name, der möglicherweise auf bestimmte Berufe, Eigenschaften oder geografische Orte hinweist, als der Name um das Jahr 1200 erstmals in Mittel- und Nordeuropa erfasst wurde.

Der Name Schlegel könnte vom althochdeutschen Wort "schlegen" abgeleitet sein, was "schleifen" oder "schärfen" bedeutet, und wurde ursprünglich als Berufsname verwendet, um einen Person zu identifizieren, die spezialisierte Werkzeuge oder Waffen herstellte oder schärfte.

Es ist auch möglich, dass der Name Schlegel vom althochdeutschen Wort "schlagel" abgeleitet wurde, was "Köcher" bedeutete, und eine Person beschreibt, die Pfeil und Bogen oder ähnlich bewaffnete Kriegsspiele produzierte und/ oder reparierte.

Der Name ist auch geografisch in ganz Europa verbreitet, besonders in Deutschland, Großbritannien, Belgien, Österreich, Frankreich, den Niederlanden, Polen, Russland und Skandinavien. Es gibt viele verschiedene Schreibweisen des Namens, einschließlich Sleger, Slegel, Slagle, Slagel, Slagel, Schlegelstadt und andere.

Der Name hat viele prominente Träger, einschließlich des hochangesehenen deutschen Philosophen, Literaturkritikers und Politiktheoretikers Johann Gottfried Schlegel, des deutschen Autors und Philologen August Wilhelm Schlegel, des deutschen Biologe und Gelehrten Christian Leopold von Schlegel und des deutschen Malers Johann Wolfgang Schlegel. Der Name Schlegel wird auch auf vielen modernen deutschen Familienwappen gefunden.

Abschließend lässt sich festhalten, dass der Name Schlegel auf verschiedene Berufe, Eigenschaften oder geografische Orte hinweist und viele berühmte deutsche Träger aufweisen kann. Der Name ist auch international verbreitet und kann in vielen verschiedenen Versionen gefunden werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Schlegel: Woher kommt der Name Schlegel?

Der Nachname Schlegel ist einer der ältesten deutschen Familiennamen. Er kommt vom althochdeutschen Wort "Schlegel", das so viel bedeutet wie "Distanzhalter" und ursprünglich auf einen speziellen Beruf hinwies, bei dem Holzstöcke verwendet wurden, um Pferde beim Ploughing und Schlagen zu kontrollieren. Es ist auch möglich, dass es nicht direkt auf diesen Beruf zurückgeht, sondern auf ein früheres Wort, das Wort "schalga", das einen "Leiter", einen "Teppichstoß" oder einen "Wandbehang" bedeutete.

Bis zum Mittelalter stammte der Nachname Schlegel vor allem aus dem nördlichen Teil Deutschlands, wie er in Dokumenten aus der Zeit vor dem 15. Jahrhundert belegt ist. Heute kann der Name fast überall auf der Welt gefunden werden. In Europa ist er am häufigsten in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten, während die USA zu den Ländern mit den meisten Personen mit dem Namen Schlegel gehören. Aber auch in Ländern wie Kanada, Australien, Argentinien, Chile, Brasilien, Costa Rica, Peru und Venezuela findet man den Nachnamen Schlegel.

Varianten des Nachnamens Schlegel

Zum Nachnamen SCHLEGEL gibt es eine Vielzahl von Schreibweisen und Varianten. Zu diesen zählen beispielsweise Schlegell, Schlegel, Schlegle, Schlägel, Schlägle oder Schleghel. Auch Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung haben, wie beispielsweise Schlegelmacher, Schlegelin oder Schlögel gehören dazu.

Im allgemeinen ist der Name SCHLEGEL ein althochdeutscher Name, der sich aus den beiden Wörtern Schlage und Helme zusammensetzt und somit "Helme des Schlage" bedeutet. Dieser Name war somit ursprünglich ein Berufsname und bezog sich auf Menschen, die den Helm eines Ritters trugen.

Mittlerweile sind jedoch viele der ursprünglichen Bedeutungen des Nachnamens SCHLEGEL verloren gegangen und es gibt lediglich noch eine Handvoll verschiedener Bedeutungen, die in unterschiedlichen Teilen Deutschlands vorkommen. Dazu zählen zum Beispiel die Tatsache, dass der Name einst für jemanden verwendet wurde, der Ackerland bearbeitet.

Auch die Bedeutung "Arbeiter" oder "Fabrikarbeiter" ist eine weitere Variante des Nachnamens SCHLEGEL, die in Deutschland relativ häufig vorkommt.

Der Name SCHLEGEL ist auch in vielen Nachbarländern Deutschlands und im restlichen Europa verbreitet. In Ländern wie Polen, der Tschechischen Republik, Österreich, Dänemark oder den Niederlanden gibt es mehrere Varianten des Nachnamens, die vor allem aufgrund der immensen Einwanderung in letzter Zeit an Popularität gewonnen haben. Auch im Ausland können die verschiedenen Zusammensetzungen des Nachnamens zu unterschiedlichen Bedeutungen führen.

Im Großen und Ganzen ist der Name SCHLEGEL ein althochdeutscher Name, der einst als Berufsname verwendet wurde und ursprünglich "Helme des Schlage" bedeutete. Jedoch sind heute viele der ursprünglichen Bedeutungen verloren gegangen und es gibt eine ganze Reihe von Variationen des Namens, die in unterschiedlichen Teilen Deutschlands und in vielen Nachbarländern Europas gefunden werden können.

Berühmte Personen mit dem Namen Schlegel

Karl Wilhelm Friedrich Schlegel (1772-1829): Ein deutscher Romantiker, Literaturkritiker und Sprachwissenschaftler. Er hat bedeutende Beiträge zur Mündlichkeit, deutschen Literaturtheorie und:kritik, lyrik und Übersetzung geleistet. August Wilhelm Schlegel (1767-1845): ein deutscher philolog, Schriftsteller, Kritiker und Übersetzer. Er hat einzelne Werke von Dante, Shakespeare, Calderon und Moliere und sowie Originalschriften ins Deutsche übertragen. Friedrich Schlegel (1772-1829): ein deutscher romantischer Critiker, Poet und Übersetzer. Er schrieb die erste deutsche Romantikzeitschrift: die Athenaeum, in der poetische, philosophische und kunstgeschichtliche Themen diskutiert wurden. Heinrich Schlegel (1779-1848): ein deutscher Geistlicher und theologischer Schriftsteller. Er wurde in Kirchberg an der Donau geboren und war Professor für Theologie in Prag. Christian August Wilhelm Schlegel (1760-1830): ein deutscher Historiker, Sufatoxikologe und Müller. Er schuf ein großes Verzeichnis parasitärer Würmer und trat für die Unterstützung der Pestbekämpfung ein. Karl August Schlegel (1815-1880): ein deutscher Botaniker, Mediziner und Gelehrter. Er wurde in Nürnberg geboren und wurde ein Berufsprofessor und Direktor der botanischen Abteilung der medizinischen Universität. Ernst Heinrich Schlegel (1804-1874): ein deutscher Zoologe und Ornithologe. Er war bekannt für seine Verfasser des Verzeichnisses der säugetierartigen Vögel Japans, ein Standardwerk für japanische Vogelkunde. Friedrich Schlegel (1829-1907): ein deutscher Jurist, Philosoph und Politiker. Er wurde Mitglied des Deutschen Reichstags und hatte einflussreiche Positionen in der Führung des Deutschen Reiches. Clemens Schlegel (1965-): ein deutscher Sänger. Er ist bekannt für seine Arbeit als Solist und Chorsänger und hat außerdem in verschiedenen Filmen und auf Theaterbühnen aufgetreten. Heinrich Alexander Schlegel (1912-2007): ein deutscher Maler und Bildhauer. Er begann seine Karriere als militärischer Porträtmaler und ist bekannt für seine surrealistischen Gemälde, die Gemälde von religiösen Szenen und die Arbeiten an Abstraktionen.

Weitere Nachnamen

SchlegelbergerSchlegelmilchSchlegemilchSchlegerSchlegermannSchleglSchleglerSchleglmilch

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schlegel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%