Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Slater - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

'Die Entschlüsselung meiner kulturellen Wurzeln und Familiengeschichte durch einen iGENEA DNA-Test

Mit Spannung und Neugier blickte ich auf mein iGENEA DNA-Test-Kit. Was könnte ich über meine Vorfahren und den Ursprung meines Nachnamens 'Slater' lernen? Meine Reise in die Vergangenheit enthüllt eine faszinierende Mischung aus Kultur und Geschichte und öffnet die Tür zu einem besseren Verständnis meiner Identität.

F. Slater

weiterlesen

Slater: Was bedeutet der Familienname Slater?

Der Nachname Slater ist ein altes englisches Wort für eine Person, die Schiefer graviert oder hackt. Es kann somit als Berufsname verwendet werden, der die frühere Berufstätigkeit der Person beschreibt.

Der Nachname Slater ist in vielen europäischen Ländern verbreitet, wie in England, Deutschland, Schottland, Irland, Frankreich und vielen weiteren. Der Nachname kann aber auch auf eine spezifische Herkunft zurückführen, besonders auf den englischen Ort Slater in der Grafschaft Worcestershire. Einige Ahnenforscher haben auch eine Verbindung zur angelsächsischen Wurzel sleahtor, die wiederum mit der fränkischen Wurzel slahtor zusammenhängt.

Der Name Slater gehört zu den am häufigsten verbreiteten Familiennamen Englands. Der Name wurde ursprünglich verwendet, um einen Person zu beschreiben, der ein Bauhandwerker war. Im späten 15. und frühen 16. Jahrhundert waren viele Menschen Schiefer gravierende Handwerker, so dass der Name weit verbreitet wurde.

Es gibt viele Varianten des Namens Slater, darunter auch die Entsprechungen Salter, Shalter, Schlatter, Shlater und Schletterer. Der Name kann auch in anderen Namen gefunden werden, wie z.B. in Schlotterbeck (der aber Trockenmauerspezialist bedeutet). Der Name kann auch als ein Faschingsnamen verwendet werden, der einen Tanz oder eine Gesellschaft beschreibt, die die Person veranstaltet.

Der Name Slater ist auch eng mit prominenten Persönlichkeiten und Prominenten in verschiedenen Steckbriefen verbunden. Der bekannteste Träger des Namens ist probably Christiano Ronaldo, ein internationaler Star-Fußballspieler, aber es gibt auch andere, wie Roger Slater, ein 12 Gramm-Diamant-Meisterstück-Schöpfer und Grafiker, oder Donnie Wahlberg, ein Sänger und Schauspieler, der Teil der Band "New Kids on the Block" ist.

Der Nachname Slater ist ein Name eines alten Berufs, der eine lange Geschichte hat. Der Name ist an vielen Orten Europas weit verbreitet, und verweist auf einen Beruf, der vor vielen Jahren ausgeübt wurde. Es gibt auch viele prominente Träger des Namens Slater und heute kann man den Namen auch als Faschingsnamen verwenden.

Herkunftsanalyse bestellen

Slater: Woher kommt der Name Slater?

Der Nachname Slater stammt ursprünglich aus dem angelsächsischen Wort "Slater" oder "Slaughter". Es bezieht sich auf jemanden, der Schindeln herstellt oder repariert, weshalb Slater ein traditioneller Berufsname ist. Es gibt auch Verbindungen zu jemandem, der mit groben und flachen Steinschneidewerkzeugen arbeitet.

Der Name Slater ist in den letzten 300 Jahren im gesamten englischsprachigen Raum beliebt geworden. Variationen des Nachnamens, wie beispielsweise "Slatter", "Slatterjees" oder "Slettar" finden sich vor allem im Schottland, Irland und Wales.

Der Nachname Slater ist auch vielerorts in den USA verbreitet. Es gibt ungefähr 45000 besitzer des Nachnamens Slater in den USA, darunter viele, deren Vorfahren aus Skandinavien, dem Vereinigten Königreich und anderen europäischen Ländern stammen. Es gibt auch viele in Australien, Neuseeland, Südafrika und Kanada.

Schließlich ist der Nachname Slater auch in Indien populär. Hier gehen viele Vermutungen davon aus, dass viele Einwanderer des Nachnamens aus dem früheren britischen Kolonialreich stammen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Nachname Slater überall auf der Welt verbreitet ist. Der Name ist für seine Herkunft aus dem Berufsnamen Schindler oder Schindler bekannt und ist in angelsächsischen Gebieten, United States, Australien, Neuseeland, Südafrika und Indien besonders beliebt.

Varianten des Nachnamens Slater

Der Nachname Slater kann in einigen Formen und Schreibweisen vorliegen. Zu den häufigsten Varianten gehört der Name Slaughter. Diese Variante ist auch heute noch dank der vielen Abstammungen von Familien, die vom altenglischen Adelsgeschlecht de Slaughters abstammen, sehr verbreitet.

Ein anderer Name mit derselben Herkunft ist Sclater, der eine französische Transformation des ursprünglichen Nachnamens ist. Hierbei handelt es sich um eine veraltete Schreibweise, die im 18. und 19. Jahrhundert verwendet wurde.

Andere Schreibweisen des Nachnamens Slater sind Sulter, Sleater, Sleighter, Slight, Skillen, Skillett und Slatter.

Für diejenigen, die einen etwas selteneren Nachnamen suchen, wären auch die Variationen Cuker, Sachler, Stuck, Schuler oder Schüler interessant. Alle oben genannten Variationen stammen von dem Namen Slater ab.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass manche Leute den Nachnamen Schlayer anstelle von Slater tragen. Dies geschah, als die Schlawyer-Familie in Deutschland und Österreich lebte. Sie nahmen Teile des für die Region typischen Nachnamens an und trugen ihn als Schlayer.

Des Weiteren gibt es eine Variante des Namens, die Schlotter heißt. Es handelt sich dabei um eine amerikanisierte Version des englischen Namens, die häufiger in den USA als in Großbritannien verbreitet ist.

Ein weiterer europäischer Nachname, der mit dem Slagter-Namen in Verbindung gebracht wird, ist Schlatter oder Schlotterer. Es handelt sich hierbei um einen alten deutschen Namen, der häufig als Zuname verwendet wurde.

Der Nachname Slater kann auch in verschiedenen anderen Varianten gefunden werden, die nicht genannt wurden. Dazu gehören Saylocker, Sellotter, Shaylor und Selter. Alle diese Namen stammen aus der gleichen Region und haben dieselben Wurzeln wie der Name Slater.

Berühmte Personen mit dem Namen Slater

  • Christian Slater: Christian Slater ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der unter anderem für seine Rollen in Filmen wie "Heathers" und "True Romance" bekannt ist.
  • Helen Slater: Helen Slater ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die unter anderem in Filmen wie "Supergirl" und "City Slickers II" zu sehen war.
  • Gary Slater: Gary Slater ist ein britischer Musiker. Er war Teil der Band The Housemartins und spielte Gitarre in der legendären Band The Beautiful South.
  • George Armitage Slater: George Armitage Slater war ein US-amerikanischer Politiker. Er wurde in Kansas geboren und war ein Mitglied der Partei Republican.
  • James Slater: James Slater war ein kanadischer Schriftsteller und Biograf. Er schrieb vor allem Biografien von George Washington und genoss auch die Ehre, Anekdoten über Abraham Lincoln gesammelt zu haben.
  • Rick Slater: Rick Slater ist ein englischer Schriftsteller und Alpinist, der vor allem durch sein Buch "Dream of White Horses" bekannt ist.
  • Ben Slater: Ben Slater ist ein englischer Fußballspieler, der derzeit in der EFL League Two spielt.
  • Matt Slater: Matt Slater ist ein amerikanischer Radrennfahrer, der 2008 den Gesamtweltcups platzierte. 9.Denise Slater: Denise Slater ist eine kanadische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in Filmen wie "The Big Year" und "Legends of the Wild" bekannt ist.
  • Scott Slater: Scott Slater ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der als Hauptdarsteller in der Serie "Dawson's Creek" zu sehen ist.

Weitere Nachnamen

Slaten

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Slater" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%