Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sloot - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sloot: Was bedeutet der Familienname Sloot?

Der Nachname Sloot ist ein niederländischer Familienname, der am häufigsten in den niederländischen Regionen Gelderland und Noord-Brabant vorkommt. Der Name stammt wahrscheinlich von dem altholländischen Wort "sloot" ab, was so viel heißt wie Furche oder Gräben.

Es wird vermutet, dass jene, die ursprünglich den Nachnamen trugen, vor allem in der Landwirtschaft tätig waren, und dass der Name entweder aus einer körperlichen Merkmalsbeschreibung oder einer Beschreibung der Aufgaben stammt, die sie ausführten.

Einige Familien, die den Nachnamen Sloot tragen, haben ihren Ursprung auch in dem altholländischen Wort "slaat", was so viel heißt wie eine schmale Schneise oder das Weideland neben einem Fluss.

In anderen Fällen kann der Name auch Assoziationen mit der Elbe hervorrufen, die als "sluit" oder Wasserdamm bezeichnet wird, der eine Eindämmung des Flusses darstellt.

Familien, die den Nachnamen Sloot tragen, werden auch manchmal als "heraldisch" oder "adelsmäßig" betrachtet, da es viele historische Belege gibt, die den Sloot-Namen als ursprüngliches Adelsgeschlecht ansehen.

Tatsächlich sind die Wurzeln des Nachnamens Sloot sehr alt und datieren bis ins Mittelalter. In den letzten 700 Jahren ist der Nachname Sloot weltweit bekannt geworden, da es viele aufregende historische Ereignisse gegeben hat, die mit dem Namen verbunden sind. In den Niederlanden tragen heute noch viele Familien den Nachnamen Sloot.

Herkunftsanalyse bestellen

Sloot: Woher kommt der Name Sloot?

Der Nachname Sloot ist eine Variante des niederländischen Nachnamens "Slot". Sein Ursprung geht auf ein altes niederländisches Wort zurück, das bedeutet, dass jemand "eine Passage, ein Tor oder eine Öffnung" hatte. Dieser Nachname war, wenn er in seiner originalen Form verwendet wurde, ein gebräuchlicher Engländer und ein deutscher Name.

Im Laufe der Zeit haben sich die Namen in verschiedene Formen verändert. Das heutige Sloot ist eine Verkürzung des eigentlichen Namens und ist heute in verschiedenen Ländern der Welt verbreitet, vor allem in den Niederlanden, Belgien und in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Der ursprüngliche Name ist auch im angelsächsischen Kulturraum sehr häufig. Er ist wahrscheinlich in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland und auch in anderen europäischen Ländern sehr verbreitet. Der Nachname kann auch anderen Regionen mit starkem historischen niederländischen Einfluss gehören, wie Südafrika und Indien.

In den letzten Jahren ist die Verbreitung des Nachnamens Sloot durch Migrationen noch weiter angestiegen. Heute ist er vor allem in Nordamerika, Europa, Mittelamerika und Südamerika, Asien, Afrika, Australien und Neuseeland sehr verbreitet.

Insgesamt ist der Nachname Sloot ein seltenes, aber immer noch weltweit verbreitetes Phänomen. Er wird heute in vielen Kulturen sehr geschätzt und hat auch den Bedeutungsinhalt beibehalten, dass jemand ein "Tor" in seine Geschichte hat. Der Nachname ist immer noch ein weitverbreiteter Familienname in vielen Ländern, und wird in nahezu jeder Kultur verstanden.

Varianten des Nachnamens Sloot

Der Nachname Sloot ist ein häufiger niederländischer Nachname, der meistens auf Van der, Van den, Van de oder Van der Sloot endet. Er hat eine lange Geschichte: Van der Sloot ist ein alter niederländischer Form des Nachnamens „Sloot“. Es ist kein einzelner Name, sondern mehrere Varianten, die im Laufe der Zeit entstanden sind. Dies zeigt sich an den unterschiedlichen Schreibweisen, die für den Nachnamen Sloot verwendet werden können.

Im Folgenden sind einige der gebräuchlichsten Varianten, Schreibweisen und Nachnamen aufgeführt, die zu der niederländischen Nachnamensgruppe Sloot/van der Sloot gehören.

Van der sloot: Dies ist die häufigste Form des Nachnamens Sloot. Laut einigen Quellen kann es auch als 'von der Sloot' oder 'v. der Sloot' aufgeschrieben werden. Es ist ein altes niederländisches Wort, das dem Nachnamen zugrunde liegt.

Van Den Sloot: Manchmal wird der Nachname auch als Van Den Sloot aufgeschrieben, was langfristig eine sehr ähnliche Bedeutung hat.

Van De Sloot: Es gibt auch Varianten, die als Van De Sloot formuliert werden. Dies ist in manchen Gebieten beliebter als die oben genannten Varianten, kann aber auch als eine seiner Variante aufgefasst werden.

Van der Sloatt: Dies ist eine Abwandlung des oben erwähnten Nachnamens. Bei dieser Variante wird der 'T' an das Ende des Wortes angehängt.

Vandersloot: Dies ist eine häufigere Variante des oben erwähnten Nachnamens. In manchen europäischen Sprachen wird der Nachname als Vandersloot aufgeschrieben.

Van Der Sloot: Gelegentlich wird der Nachname auch als Van Der Sloot formuliert. Es ist eine seltener verwendete Form des Nachnamens und unterscheidet sich teilweise von den anderen Varianten.

Vandorsloot: Dies ist eine weitere Variante des oben erwähnten Nachnamens. Es ist eine gebräuchliche Variante in einigen europäischen Ländern.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Varianten des Nachnamens Sloot, die in vielen Ländern verbreitet sind. Manchmal werden auch Varianten verwendet, die nicht zu der Gruppe Sloot/van der Sloot gehören, wie z.B. Vanderschoot oder Sloots. Jede dieser Varianten kann eine etwas andere Bedeutung haben, aber sie stammen alle vom ursprünglichen Nachnamen Sloot ab.

Berühmte Personen mit dem Namen Sloot

  • Bart Sloot: Er ist ein niederländischer Krimiautor und Journalist beim NOS-Journaal, der größten Nachrichtensendung im niederländischen Fernsehen. Bart Sloot schreibt Krimis, die Inspiration aus dem wahren Leben beziehen und international erfolgreich sind.
  • Maurice Sloot: Er ist ein niederländischer Ingenieur und Geschäftsführer der Firma Tata Steel Netherlands. Die Firma bedient einen Großteil des europäischen Stahlhandels.
  • Konstantin Sloot: Er ist ein russischer Ingenieur am Institut für Flugzeugantriebe des russischen Verteidigungsministeriums.
  • Marieke Sloot: Sie ist eine niederländische Journalistin und Autorin, die derzeit als Sendungsleiterin und Reporterin für NOS-Journaal arbeitet.
  • Willem Sloot: Er ist ein niederländischer Schauspieler und Moderator, der vor allem für die Rollen in der niederländischen Fernsehdramaserie „Het noorderlicht" und „Spijker & Sloot" bekannt ist.
  • Wiard Sloot: Er ist ein niederländischer Schriftsteller und Autor. Er hat mehrere Veröffentlichungen produziert, darunter Kriminalromane und Bücher über den Wiederaufbau Niederländisch-Indiens nach dem Zweiten Weltkrieg.
  • Ane Sloot: Sie ist eine niederländische Fotografin, die vor allem für ihre Schönheitsaufnahmen bekannt ist. Ihr Werk wurde auf der niederländischen Foto- und Designplattform „Rent a Memory“ veröffentlicht.
  • Pieter-Bas Sloot: Er ist ein niederländischer Gründer und Geschäftsführer von DPG Media, einem niederländischen Medien- und Verlagsunternehmen.
  • Jannes Sloot: Er ist ein niederländischer Profi-Golfer und der erste europäische Golfer, der es auf die Seniors-Tour der PGA geschafft hat.
  • Otto Sloot: Er ist ein niederländischer Fußballtrainer und ehemaliges Mitglied der Holland Freestyle-Mannschaft. Seine Tenniskarriere begann vor über 25 Jahren mit dem Niederrhein Verein.

Weitere Nachnamen

SloopSloope

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sloot" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%