Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Smale - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Smale: Was bedeutet der Familienname Smale?

Der Nachname Smale stammt ursprünglich aus Nordengland und ist eine Variante des Namens Smol oder Small, was übersetzt "klein" oder "kurz" bedeutet. Der Nachname kann auf eine Reihe von verschiedenen Ursprüngen zurückgeführt werden, wobei einer davon auf die alten germanischen Wurzeln eines Personennamens Small zurückgeht.

Der Name Smale wird heutzutage in Großbritannien, den Vereinigten Staaten und einigen anderen Ländern verwendet. In vielen Fällen geht der Name auf Familien zurück, die nach dem englischen Bürgerkrieg aus dem Niederland auswanderten. Im ländlichen England verwendeten einige Bauernfamilien den Nachnamen, der oft mit einem sehr kleinen Besitz in Verbindung gebracht wird. Alternativ deuten einige Historiker darauf hin, dass der Name Smalle auch auf eine Beziehung zu einer Person "Dicke Smalle" hinweist, die während der normannischen Eroberung von Großbritannien erwähnt wurde.

Einige amerikanische und kanadische Familien des Smale Nachnamens sind auf nordenglische Einwanderer zurückzuführen, die in den Neuengland-Kolonien und im Upper Canada angesiedelt waren. Heute wird der Name Smale in vielen Regionen der Welt verwendet, vor allem in Großbritannien, Amerika und Kanada. Es ist ein bekanntes Familienwappen, das den Flügel eines Adlers zeigt, der auf seinen Köpfen Mond- und Sonnenetfersymbole trägt, die sich auf die Familienverbindungen der Smales beziehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Smale: Woher kommt der Name Smale?

Der Nachname Smale ist irischer Herkunft und ist heute in den irischen und britischen Isles sowie in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland verbreitet. Der Name ist dort hauptsächlich in den Regionen Manchester, London und Birmingham zu finden.

Der Name hat seinen Ursprung im altirischen Wort „Smaol“, was „klein“ oder „kurz“ bedeutet. Der Name wurde von Personen mit geringer Körpergröße übernommen. Später wurde der Name auf diejenigen angewendet, die von kleinen Städten, Dörfern oder Höfen stammten. So wurde der Name zu einem der vielen gebräuchlichen Namen von Personen aus dem Königreich Barry in Durrow, Irland.

Der Nachname Smale ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. In Großbritannien ist er vor allem in Südengland, Manchester, Birmingham und London zu finden. In den USA ist der Nachname hauptsächlich in den Staaten Virginia und West Virginia zu finden, wo viele nach Irland entsandte Krieger und Einwanderer mit dem Namen das Land bereisten. Auf der ganzen Welt sind die Namensträger deshalb vor allem in den Staaten, die ehemalige britische Kolonien waren, stark vertreten.

Im Laufe der Jahre hat der Nachname Smale diverse Variationen angenommen, darunter Smalley, Smallridge, Small, Smaill, Smallwood und Smalar und damit zu einer weit verbreiteten Familie von Namensträgern geführt. Es gibt zahlreiche, berühmte Personen, die den Nachnamen Smale tragen, darunter Michael Smale, der Pianist und Komponist, und sein Bruder Barry Smale, ein bekannter Schriftsteller.

Varianten des Nachnamens Smale

Der Nachname Smale ist eine Variante des englischen Nachnamens Small, der auf das altenglische Wort „smæl“ zurückgeht und so viel wie „klein“ oder „niedrig“ bedeutet. Dieser Name ist vor allem in England, Wales, Schottland und Irland verbreitet, und es gibt eine Reihe von Varianten des Namens, die sich in Schreibweise und Aussprache unterscheiden.

Die ursprünglichste Schreibweise des Namens ist “Smale”, aber er kann auch als “Smal”, “Smaal”, “Smayl”, “Smael” oder “Smayle” geschrieben werden. Regionale Varianten des Namens sind “Smell” in Yorkshire, “Smellie” in der schottischen Lowlands oder “Smallman” in Cornwall. Ausserdem gibt es auch eine Anzahl irischer Variationen der Smale-Namenswurzel, die als “Ó Smál” oder “Ó Smáile” bekannt sind.

Es gibt auch einige andere Schreibweisen des Nachnamens Smale aufgrund von Buchstaben- und Phonetikwechseln über den Lauf der Generationen. Einige dieser Varianten sind “Smale”, “Smhall”, “Smol”, “Smaul”, “Smail”, “Smeal”, “Smalley”, “Smallwood” und “Smillie”. Wie bei anderen Nachnamen, die in irgendeiner Weise mit der deutschen Sprache assoziiert sind, gibt es auch einige wenige deutsche Varianten des Namens Smale, darunter „Schmale“, „Schmahl“ und „Schmähler“.

Berühmte Personen mit dem Namen Smale

*Geoffrey Ian Smale* ist einer der bekanntesten Personen unter dem Namen Smale. Er ist ein ehemaliger britischer Sportler, der 1964 und 1968 die Goldmedaille im Schwimmen gewonnen hat. Er ist auch bekannt als ehemaliger Vorsitzender des britischen Schwimmverbandes und Präsident des Internationalen Schwimmverbandes. *Phillip Smale* ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Serie wie “Stargate SG-1”, “Stargate Atlantis” und “Battlestar Galactica” bekannt ist. Er spielte auch in einigen Filmen wie “Asterix” und “Indiana Jones and the Temple of Doom” mit. * forrest smale* ist ein professioneller Surfer, der eine Weltmeisterschaft gewonnen hat und in Hawaii lebt. *John Smale* ist ein ehemaliger General Motors-Manager und der Vorstandsvorsitzende des multinationalen Unternehmens Procter & Gamble. Er war auch einer der führenden Kräfte bei der Übernahme von General Motors. *Micha Smale* ist ein bekannter israelischer Regisseur und Drehbuchautor. Seine bekanntesten Filme sind “Milchemet Ha’etz” und “Chronicles of Nod”. *Pierre Smale* ist ein französischer Musiker, der vor allem für seine Arbeiten mit verschiedenen Musikgruppen und Sängern wie “Air”, “Stereo Lab” und “Les Negresses Vertes” bekannt ist. *Anthony Smale* ist ein britischer Schriftsteller, der vor allem für seine Romane über historische Themen bekannt ist. Er hat auch viele Artikel über Kunst und Kultur geschrieben. *Carl Smale* ist ein kanadischer Komponist, der vor allem für seine Arbeiten für das Ballett “Romy & Michelle’s High School Reunion” bekannt ist. Er hat auch diverse Filmmusiken komponiert. *Peter Smale* ist ein australischer Soziologe und Wissenschaftler, der über die kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekte der Globalisierung geschrieben hat.

Weitere Nachnamen

SmalewoodSmallSmallerSmalleySmallieSmallsSmallwoodSmallySmalserSmaltzerSmalwodeSmalwoodSmalzer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Smale" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%