Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Highsmith - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Highsmith: Was bedeutet der Familienname Highsmith?

Der Nachname Highsmith hat seinen Ursprung im altenglischen Wort für "die höheren" oder "die größeren". Diese Bezeichnungen spiegeln wahrscheinlich die Herkunft des Namens aus einer Familie von mächtigen oder einflussreichen Personen in der Vergangenheit wieder.

Highsmiths sind in ganz Großbritannien verstreut, und auch in Nordirland, Schottland und Wales findet man sie. Es gibt auch Verbindungen nach Nordamerika und Australien.

In alten Dokumenten ist der Name Highsmith als Highsmyth, Highsmythe, Hysmyth oder Highsmeeth aufgeführt. Was auch immer die verschiedenen Schreibweisen betrifft,alle weisen auf den gemeinsamen Ursprung als einflussreiche Familie hin. Der Name stammt wahrscheinlich aus dem heutigen Northumberland, als es noch ein Teil des alten Angleland war.

Der Name Highsmith ist Ausdruck des Erfolgs und der Bedeutung, die seine Träger in der Vergangenheit hatten. Durch die einzigartige Herkunft gibt es viele Geschichten, die sich im Laufe der Jahrhunderte um diesen Namen gebildet haben.

Die Preisgekrönte und weltberühmte Autorin Patricia Highsmith hat den Namen Highsmith auf die weltweite Bühne gebracht. Am bekanntesten ist wahrscheinlich ihr zweiter Roman The Talented Mr. Ripley aus dem Jahr 1955, der zum Klassiker wurde. Der Erfolg dieses Buchs wurde durch mehrere Kino- und Theaterproduktionen übertroffen, was Highsmiths Markenzeichen als eine der wichtigsten Autoren der Moderne bekräftigt.

Herkunftsanalyse bestellen

Highsmith: Woher kommt der Name Highsmith?

Der Nachname Highsmith ist abgeleitet vom Begriff „High“, was oft als Höhe oder auch als hohes Ansehen bezeichnet wird. Üblicherweise stammt der Name aus England, daher ist die englische Version „Highsmith“ am gebräuchlichsten. Abhängig von der Region kann er auch als Highsmythe, Hysmith oder andere Variationen geschrieben werden. Als englisches Wort ist Highsmith auch in anderen Ländern verbreitet, die die englische Sprache benutzen. Im Vereinigten Königreich ist die Verbreitung des Nachnamens am größten, aber auch in den USA, Kanada und Australien trifft man auf den Nachnamen Highsmith.

Der Nachname Highsmith in den Vereinigten Staaten wird oft in Kombination mit anderen Variationen gesprochen und geschrieben. Einige Beispiele sind Highsmythe, Hyssmith oder Meyersmythe. Insbesondere in den südlichen Bundesstaaten, wo früher viele Engländer siedelten, findet man heute noch öfters die Erwähnung des Namens Highsmith. Dessen Verbreitung wird jedoch weniger, da der Nachname im Vergleich zu anderen Nachnamen nicht allzu häufig ist. Daran hat auch die Zuwanderung nur wenig geändert.

Obwohl Highsmith kein allzu häufiger Name ist, ist er eine häufigere Variation von Smith und wurde schon in frühen Schriftstücken wie im Begriff "Smith" im Magna Carta erwähnt. Der Name ist auch in vielen historischen Dokumenten als weit verbreitet erwähnt. Auch heute noch wird der Nachname in vielen Teilen der Welt für Familien benutzt, die eine lange Geschichte vor allem in England haben.

Varianten des Nachnamens Highsmith

Highsmith ist ein häufiger Familienname englischer Herkunft. Es kann verschiedene Ursprünge haben und in seiner ursprünglichen Form als 'High Smith' oder 'High-Smith' ausgesprochen werden. Es ist eine Kombination aus dem altenglischen Wort 'High' oder 'Highhill', was einen hohen Ort bedeutet, und den Kompositnamen Smith, der ein Handwerker bedeutet, der Werkzeug und Metall schmiedet.

Daher wird Highsmith als Bezeichnung für einen Handwerker verwendet, dessen Beruf auf einem hohen Ort oder Gebiet ausgeübt wird, meist als Schmied oder in Verbindung mit der Herstellung anderer Metallprodukte. Der Name hat sich im Laufe der Jahrhunderte in verschiedenen Variationen durch die Inselgebiete Englands, Schottlands, Irlands und Wales verbreitet. Einige Variationen sind Hykesmith, Hysmith oder Hirsmith, die alle Abwandlungen des traditionellen Highsmith-Namens sind.

Es gibt auch andere Formen des Namens, wie z.B. Hacsmith, Hatchsmith, Halksmith, Henksmith, Hoebsmith und Huesmith, die alle auf Highsmith zurückgehen. Diese sind seltener, aber es gibt immer noch Familien, die diese Variationen des Nachnamens tragen. Der Name Highsmith kann auch anglisierte Nachnamen anderer Kulturen sein. Zum Beispiel kann der Nachname Javier auch als Highsmith anglisieren.

Es gibt auch einige mögliche Abwandlungen des Nachnamens Highsmith, die auf anderen europäischen Ländern basieren. Manche davon sind Heysmith, Hyamsmith, Hessesmith oder Heisseman. Es gibt auch einige Variationen des Namens, die in anderen Teilen der Welt vorkommen, z.B. Hairsmith, Huitkemper, Hiasommer oder Heisser. Dies erklärt einen Teil der Vielfalt des Namens Highsmith in der modernen Welt.

Berühmte Personen mit dem Namen Highsmith

  • Patricia Highsmith (1921–1995): Patricia Highsmith war eine US-amerikanische Autorin, die vor allem bekannt ist für ihre psychologisch spannenden Romane, die sich häufig um Protagonisten drehen, die raffinierte Verbrechen begehen. Highsmiths bekanntester Roman ist vermutlich "Der talentierte Mr. Ripley", der insgesamt fünf Fortsetzungen erhalten hat.
  • Daniel Highsmith (geb. 1953): Daniel Highsmith ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent, der vor allem durch seine Arbeit als Country-Musikproduzent bekannt ist und einige der bekanntesten Country-Songs produziert hat.
  • Alice Highsmith (1897–1997): Alice Highsmith war eine US-amerikanische Gewerkschaftsführerin und politische Aktivistin in Virginia. Sie gründete die "Highsmith-Stiftung", die sich nach ihrem Tod weiterhin mit der Unterstützung von Priestern, Nonnen, Frauengruppen und Gewerkschaftsbildung beschäftigt.
  • Margaret Highsmith (geb. 1965): Margaret Highsmith ist eine amerikanische Autorin, die vor allem für ihre Romane und Kurzgeschichten bekannt ist. Besonders ihr Debüt-Roman „Die Stille Pool des Todes“ aus dem Jahr 2013 hat hohe Bewertungen erhalten.
  • Jason Highsmith (geb. 1983): Jason Highsmith ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in sieben Theaterproduktionen in der Off-Broadway-Theaterwelt bekannt wurde.
  • Spencer Highsmith (1873–1954): Spencer Highsmith war ein US-amerikanischer Politiker und Jurist. Er war der erste afroamerikanische Abgeordnete in Washington und enge Freund des ehemaligen Präsidenten Franklin D. Roosevelt.
  • Pete Highsmith (geb. 1957): Pete Highsmith ist ein US-amerikanischer Jurist und Richter, der seit 2011 als Richter am Bürgergerichtshof in North Carolina fungiert. Er war auch der erste afroamerikanische Richter in der Geschichte des Bundesstaates.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Highsmith" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%