Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Smith - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Erfahrungsbericht: Auf den Spuren meiner Vorfahren mit iGENEA und dem Familiennamen Smith

Dank der DNA-Analyse von iGENEA konnte ich einen tiefen Einblick in meine familiären Wurzeln gewinnen und entdeckte den einzigartigen Zusammenhang zwischen meinem Nachnamen Smith und der Geschichte meiner Vorfahren. Die Entdeckungsreise war sowohl erfüllend als auch informativ, und ich fühlte mich meiner Geschichte und Herkunft viel näher als je zuvor.

D. Smith

weiterlesen

Smith: Was bedeutet der Familienname Smith?

Der Nachname Smith ist einer der am weitesten verbreiteten Familiennamen in den anglophonen Ländern. Der Name, manchmal Smithy oder Smithers, kommt aus dem altenglischen Wort smitan, was „schlagen“ bedeutet. Der Name ist sowohl als Berufsbezeichnung entstanden als auch als Familienname; es besteht ein traditioneller Zusammenhang zwischen der Bedeutung des Familiennamens und der Berufsbezeichnung des Schmiedes. Der Familienname Smith wurde normalerweise an Personen gegeben, deren Beruf es war, zu smitan (zu schmieden oder zu bearbeiten), z.B. Schmiede, Zimmerleute, Schlosser, Schleifer, Dachdeckers, Schuhmacher und Schreiner.

Der Name Smith hat auch eine spirituelle Bedeutung. Der Name wird mit Begriffen wie Kreativität und Inspiration sowie Design und Produktivität verknüpft. Der Name Smith lässt auch Visionäre und andere Künstler in den Sinn kommen. Im antiken Griechenland war der Schmiedesschmied Hephaistos der Gott der Erdbeben, des Feuers und des Schmiedeverfahrens - ein Symbol für Inspiration, Erfindungsgabe und die Fähigkeit, schöpferisch zu denken und handeln.

Der Nachname Smith ist sehr flexibel und hat eine Vielfalt an Bedeutungen. Es ist ein Name von Handwerkern, Visionären und Künstlern, aber auch oftmals ein Name des bescheidenen Handwerks. Smith ist auch ein Name für Davids, Johns, Jones und Browns, die Menschen, die ähnliche Fähigkeiten und Eigenschaften teilen und darin bestehen, durch verschiedene Arten von Handwerk, schöne Kunstwerke, Erfindungen und Entdeckungen zu schaffen. Der Name Smith soll uns an Mut, Kreativität und Inspiration erinnern und fordert uns auf, unsere Fähigkeiten und Charaktereigenschaften zu nutzen, um uns nicht nur als Familien, sondern auch als Individuen zu entwickeln.

Herkunftsanalyse bestellen

Smith: Woher kommt der Name Smith?

Der Nachname Smith ist einer der am weitesten verbreiteten Nachnamen der Welt. Ursprünglich stammt er vom altenglischen Begriff „smitan“ ab, was so viel wie „schmieden“ bedeutet. Es war ein Berufsnachname, der auf Personen anwandte, die den Beruf des Schmieds ausübten. Smith ist in vielen Ländern der Welt verbreitet. Zu den Ländern, in denen der Nachname am häufigsten vorkommt, gehören Großbritannien, Australien, die USA, Kanada, Südafrika und Neuseeland. Der Nachname ist besonders in den englischsprachigen Ländern häufig.

In Großbritannien ist Smith der zweithäufigste Nachname. Über 3 % der gesamten Bevölkerung des Vereinigten Königreichs haben den Nachnamen - insgesamt über zweieinhalb Millionen Menschen. Es ist eine der beliebtesten Nachnamen in den USA, wo mehr als 2,5 Millionen Menschen ihn tragen. In Australien ist Smith auch einer der meistverbreiteten Nachnamen, wobei fast 1 % der Gesamtbevölkerung den Nachnamen trägt.

In den meisten Ländern hat der Nachname eine starke Präsenz. Aber er ist nicht überall gleich stark verbreitet. In vielen europäischen Ländern trägt eine kleine Minderheit den Namen. Und in einigen Ländern ist er sogar völlig unbekannt - in Japan zum Beispiel tragen nur wenige den Nachnamen. Es ist interessant zu sehen, wie sich der Nachname im Laufe der Jahrhunderte über die ganze Welt verbreitet hat.

Varianten des Nachnamens Smith

Es gibt zahlreiche Varianten, Schreibweisen und andere Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen SMITH. Einige der beliebtesten sind:

- Smyth

- Schmit

- Schmidt

- Schmied

- Smid

- Smiede

- Smithh

- Smithe

- Smithy

- Schmidth

- Schymith

- Smythe

- Smythson

- MacSmith

- Mac Smyth

- Smitheman

- Smithman

- Smitman

- Snith

- Snithson

- Smithson

- Smithwick

- Smutz

- Smutts

- Smytheck

Es gibt auch viele andere verschiedene Schreibweisen, von denen einige auf andere Varianten zurückzuführen sind, wie:

- Smmythe

- McSmith

- MacSmyth

- Mac Smithson

- Smithers

- Smitherson

- Smitheson

- Smitherman

- Smitutional

Auch nicht-englische Varianten des Nachnamens SMITH gibt es unter anderem auf Deutsch wie Schmitt, Schmid, und Schmied, oder auf Holländisch als Smith.

Weiter gibt es Nachnamen aus anderen Regionen mit denen SMITH verbunden werden kann, darunter:

- Smeets (Belgien)

- Smeetsen (Niederlande)

- Smietanski (Polen)

- Smutny (Tschechien)

- Smythovicová (Slowakei)

- Smet (Luxemburg)

- Smitt (Schweden)

- Smida (Rumänien)

- Smit (Norwegen)

- Svit (Ukraine)

- Smitðd (Island)

- Smythøj (Dänemark)

- Szmit (Polen)

Berühmte Personen mit dem Namen Smith

Will Smith: Will Smith ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker. Er ist vor allem für seine Rollen in Blockbustern wie "Men in Black", "Bad Boys", "I Am Legend" und "Aladdin" bekannt. Tommy Lee Smith: Tommy Lee Smith ist ein US-amerikanischer Fußballspieler, der mehrfach für den Pittsburg Steelers gespielt hat. Sam Smith: Sam Smith ist ein britischer Sänger, Songwriter und zweifacher Grammy-Gewinner. Er ist bekannt für seine Hits wie "Stay with Me", "I'm Not the Only One", "The Writing's on the Wall" und "Too Good at Goodbyes". Jada Pinkett Smith: Jada Pinkett Smith ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Unternehmerin und Sängerin. Sie ist am besten für die Darstellung der Renee Vaughan in der TV-Serie "A Different World" bekannt und hat den Box Office-Hit "Girls Trip"produziert. Clark Gable Smith: Clark Gable Smith ist der Enkel des legendären Schauspielers Clark Gable. Sir Ian Mc Kellen Smith: Sir Ian McKellen Smith ist ein britischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in den "Herr der Ringe" und "X-Men"-Verfilmungen bekannt wurde. Maggie Smith: Maggie Smith ist eine britische Schauspielerin, die vor allem durch die "Harry Potter"-Filme bekannt wurde. Matt Smith: Matt Smith ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle als 11. Doctor Who bekannt ist. Maude Apatow: Maude Apatow ist die Tochter des Produzenten Judd Apatow und der Schauspielerin Leslie Mann, die als Eileen in "Knocked Up" und "This Is40" zu sehen war. Billy Smith: Billy Smith ist ein ehemaliger NHL-Torhüter. Er spielte 12 Jahre für die New York Islanders und gewann vier Stanley Cups. Eddie Smith: Eddie Smith ist ein US-amerikanischer Profi-Skateboarder. Er war lange Jahre Pro-Skateboarder bei Powell Peralta. Tara Smith: Tara Smith ist eine US-amerikanische Country Music-Sängerin. Sie hat mehrere Top-10-Hits, darunter "Deeper than My Love" und "If You Could Only See". Brian Smith: Brian Smith ist ein US-amerikanischer Fotograf. Er ist vor allem für seine Porträts von Models und Prominenten bekannt. Anna Nicole Smith: Anna Nicole Smith war eine US-amerikanische Schauspielerin und Model, die für eine Reihe von Filmen in den 1990er Jahren bekannt wurde. Hank Williams Smith: Hank Williams Smith ist ein US-amerikanischer Country-Musik-Sänger. Er ist vor allem für seine Hit-Songs wie "That ain't Country" und "Trouble" bekannt.

Weitere Nachnamen

SmitSmith-SligoSmitheSmithemanSmitherSmithermanSmithersSmitheySmithhartSmithlinSmithsSmithsonSmithySmithymanSmitsSmitserSmittSmittzerSmitzSmitzerSmitzler

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Smith" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%