Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sosnowski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sosnowski: Was bedeutet der Familienname Sosnowski?

Der Nachname Sosnowski ist ein ursprünglich slawischer Nachname, der aus Polen stammt und zu den gebräuchlichsten Nachnamen in Polen zählt.

Die am häufigsten verwendete Variation des Namens ist Sosnowski. Beliebte Varianten sind Sosnosky und Sosnowsky.

Der Name bezieht sich höchstwahrscheinlich auf den Ursprung des Familienstamms. Es bedeutet "Sohn des aus dem Kiefernwald (sosna)" und ist ein Hinweis darauf, dass die Familie aus einem Kiefernwald stammte. Im Slawischen bedeutet das Wort für Kiefer 'sosna'.

Der Name ist auch als Sosnovsky, Sosnow, Sosno, Sosnenka, Sosnitsky und Sosnin bekannt. Alle Variationen des Nachnamens Sosnowski beziehen sich auf eine Variante des ursprünglichen slawischen Worts für Kiefer, egal wie leicht die ursprüngliche Bedeutung verwässert wurde.

Der Nachname Sosnowski ist vor allem in polnischen Ländern sowie in Teilen Russlands, Weißrusslands, Ukraines, Lettlands und Estlands weit verbreitet. Es ist einer der häufigsten Nachnamen in Polen und es wird schätzungsweise von Hunderttausenden von Menschen in Polen und anderen europäischen Ländern getragen.

Der Name ist ein häufiger Familienname in Polen und ist auch im Ausland beliebt. Daher ist er in vielen Teilen der Welt, besonders in den Vereinigten Staaten, in Kanada und im Vereinigten Königreich, zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Sosnowski: Woher kommt der Name Sosnowski?

Der Nachname Sosnowski ist ein slawischer slawisch-ukrainische Nachname und einer der am meisten verbreiteten Familiennamen in Polen. Es wird geschätzt, dass es weltweit etwa 50.000 Menschen gibt, die diesen Nachnamen tragen.

Der Ursprung des Nachnamen liegt in Polen und in den polnischen Gebieten, die früher zu den heutigen Staaten der Ukraine und Belarus gehört haben. Es ist überliefert, dass Sosnowski ein gängiger Nachname unter Bauern und Fischern war. Der Nachname ist vom polnischen Wort "sosna" abgeleitet, was übersetzt "Fichte" bedeutet und auf Familien mit Forstaktivitäten hindeutet.

Heutzutage ist der Nachname Sosnowski am stärksten in Polen verbreitet, wo er ungefähr die Nummer 520 auf der Liste der häufigsten Nachnamen ist. Er ist auch in Ländern wie Kanada, UK und den USA vertreten, aber in viel geringerem Maß.

Sosnowski ist auf der ganzen Welt ein seltener aber beliebter Nachname. Er wird meist als ein traditioneller polnischer Nachname betrachtet und symbolisiert das ursprüngliche polnische Bauernleben.

Varianten des Nachnamens Sosnowski

Varianten

Varianten des Nachnamens Sosnowski sind Sosnicki / Sosneki, Sosenkowski, Soskowski oder Sosnedski.

Schreibweisen

Es gibt auch mehrere Schreibweisen des Nachnamens Sosnowski. Dazu zählen Safnowski / Sofnowski, Sosinovski, Sosnovschi, Soszovski, Saßnowsky und Sathnowski.

Nachnamen gleichen Ursprungs

Außerdem gibt es mehrere Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben wie Sosnowski. Dazu gehören bereits genannte Variationen wie Sosnicki / Sosneki, Sosenkowski, Soskowski oder Sosnedski, aber auch Patulski, Drzyzga, Sakowski, Skrzetuski und Lutowski.

Der Nachname Sosnowski stammt ursprünglich aus dem polnischen Wort 'sosna', was 'Fichte' bedeutet. Der Nachname beschreibt jemanden, der vom Dorf nahe einer Fichtenwälder wohnt.

In manchen Fällen kann der Nachname auch abgeleitet sein aus dem Wort 'sosna', was 'Füchsin' bedeutet. Dieser Nachname bezieht sich auf eine Person, die in der Nähe eines Fuchswaldes lebte.

Die Häufigkeit und Verbreitung des Nachnamens Sosnowski hängt hauptsächlich vom polnischen Familiennamen ab. Viele polnische Familien, die einst migrierten, übertrugen ihren Nachnamen und erhöhten so die Häufigkeit des Sosnowski-Namens. In Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der Name am häufigsten.

Berühmte Personen mit dem Namen Sosnowski

  • Andrzej Sosnowski ist ein polnischer Schriftsteller, der 1988 den Literaturpreis Nike erhielt. Er ist bekannt für seine Gedichte, Romane und Kinderbücher.
  • Sebastian Sosnowski war ein polnischer Pianist und der jüngste Gewinner des All-Poland Chopin Piano Competition 2004 und des Alice Tully Vocal Competition 2010.
  • Mieszko Sosnowski ist ein polnischer Extremsportler und Abenteurer. Er hat unter anderem den Mount Everest bestiegen und befand sich 5 Monate mit dem Ruderboot als erster Mensch auf dem Ozean, der mit dem Rad begonnen hat.
  • Jacek Sosnowski war ein polnischer Animator, der unter anderem als Regisseur für das Animationsstudio Mutant Films gearbeitet hat. Er wurde mit dem Österreichischen Filmpreis ausgezeichnet.
  • Paulina Sosnowska ist ein polnisches Model, das für Modemarken wie Diesel, Dior, Balmain, Calvin Klein und Louis Vuitton gearbeitet hat.
  • Jan Sosnowski war ein polnischer Maler, seine Pop-Art-Bilder sind weltweit bekannt und befinden sich in vielen Kunstmuseen in Europa.
  • Robert Sosnowski ist ein ehemaliger amerikanischer Footballspieler, der hauptsächlich als Offensive Liner für die Chicago Bears und die Indianapolis Colts gearbeitet hat.
  • Michal Sosnowski war ein polnischer Fußballspieler, der zuletzt für die U19-Nationalmannschaft gespielt hat.
  • Krzysztof Sosnowski ist ein polnischer Kickboxer und MMA-Kämpfer und einer der bekanntesten Kämpfer in Polen.
  • Grzegorz Sosnowski ist ein Administrator der polnisch-russischen Energiegesellschaft.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sosnowski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%