Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Soto - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Entdeckungsreise mit dem DNA-Test von iGENEA: Auf den Spuren des Nachnamens 'Soto'

Die Suche nach der eigenen Herkunft kann ein aufregendes Abenteuer sein. Die Benutzerfreundlichkeit von iGENEA hat es mir ermöglicht, mehr über meine Vorfahren und den Ursprung meines Nachnamens 'Soto' zu erfahren. Bis zum Knüpfen von Kontakten mit anderen Personen mit demselben Familiennamen war dies eine bereichernde Erfahrung.

W. Soto

weiterlesen

Soto: Was bedeutet der Familienname Soto?

Der Nachname Soto ist eine weit verbreitete Familiennamensendung in Spanisch sprechenden Ländern. Er ist sehr verbreitet in Spanien und Lateinamerika, wo er als patronymische Familienname verwendet wird, der auf Vornamen oder Orten basiert.

Der Nachname Soto stammt ursprünglich aus dem spanischen Wort "su huerto", was so viel wie "seine Gärtnerei, sein Garten" bedeutet. Später wurde der Nachname mehr so ausgesprochen und geschrieben, dass "su huerto" in "soto" geändert wurde. Der Nachname Soto wird häufig als Familienname an Personen mit Berufen, die mit Grünflächen und Gärtenen zu tun haben, gegeben, wie Gärtner oder Landschaftsarchitekten.

Der Nachname Soto hat aber auch andere Ursprünge und Bedeutungen. In den Regionen Centre und Roannais in Frankreich, basiert der Nachname Soto auf einer alten Kombination des Wortes "sou" mit dem späteren Zusatz "to". Soto bedeutet in diesem Fall soviel wie "jenseits des Sees oder Flusses". In den letzten Jahrhunderten haben viele französische Siedler nach Amerika ausgewandert, die ihre Familiennamen mitgebracht haben.

Der Nachname Soto ist auch in anderen Teilen der Welt verbreitet, zum Beispiel in Indonesien, wo Soto eine traditionelle Suppe oder Eintopf ist und in Japan verbreitet ist, wo es positiv für die Bedeutung "Meister" verwendet wird. Es gibt auch mehrere Städte in den Vereinigten Staaten und in Großbritannien, die Soto als Teil oder vollständiger Name tragen.

In der Gesamtheit bedeutet der Nachname Soto so viel wie Gärtner oder Landschaftsarchitekten, aber auch "jenseits des Sees oder Flusses", Meister, oder "traditionelle Suppe oder Eintopf" und symbolisiert auch die Sippe oder Stadt. Der Nachname Soto ist weit verbreitet und seine ursprüngliche Bedeutung ist auch in verschiedenen Regionen der Welt einbezogen.

Herkunftsanalyse bestellen

Soto: Woher kommt der Name Soto?

Der Nachname Soto ist ein altehrwürdiger spanischer Nachname, der auf das baskische Wort "zoto" zurückgeht, was so viel bedeutet wie "Ort". Es wird angenommen, dass der Name, da er auf den latinischen Wurzeln zoto basiert, im südlichen Spanien entstanden ist.

Heutzutage ist der Name Soto vor allem in Spanien und darüber hinaus in Lateinamerika sehr verbreitet. Es gibt etwa 1.5 Millionen Menschen mit dem Namen Soto in Spanien und etwa 4 Millionen Menschen mit dem Namen Soto in Lateinamerika.

Der Name Soto ist aber nicht nur in Spanien und Lateinamerika weit verbreitet, sondern auch in vielen anderen Teilen der Welt. Der Name ist besonders populär in den Vereinigten Staaten von Amerika mit über 1,7 Millionen Menschen mit diesem Namen. In Großbritannien gibt es über 6.500 Menschen mit dem Namen Soto, während es in Kanada etwas mehr als 27.000 Menschen mit diesem Namen gibt.

Der Name Soto ist auch in vielen anderen Ländern der Welt verbreitet, zum Beispiel in Deutschland, Frankreich, Australien, Südafrika, Japan, Argentinien und Mexiko, um nur einige zu nennen. Der Name Soto ist somit ein sehr verbreiteter Nachname, der in vielen Ländern auf der ganzen Welt und verschiedenen Kulturen bekannt ist.

Varianten des Nachnamens Soto

Der Nachname Soto ist ein sehr beliebter spanisch-amerikanischer Nachname. Er hat einen länderspezifischen Ursprung und bezeichnet Menschen, die direkt aus dem spanischsprachigen Süden Spaniens stammen. Soto ist auch eine der am häufigsten verwendeten Variationen des Namens Sota und wird in vielen Varianten und Schreibweisen verwendet.

Die häufigsten Varianten des Namens Soto sind Soto, de Soto, del Soto, Sotelo und Sotelos. Je nach Region können diese Varianten jedoch leicht variieren. Zum Beispiel sind in Ländern wie Mexiko und Perú häufig die Varianten Sotelo, Sotelos oder Soteloa sehr verbreitet. Einige Schreibweisen beinhalten auch den Konsonanten "r" wie beim Nachnamen Sotero oder Sotre.

Es gibt auch einige ungewöhnliche Varianten von Soto, die für Menschen reserviert sind, die spezifische Regionen bewohnen. In Italien ist der Name Souza äußerst beliebt und wird manchmal als Variante von Soto bezeichnet. In Ländern wie Kolumbien, Argentinien und Venezuela ist der Name Soto auch als Luito bekannt.

Wenn man sich weiter auf den spanischen Ursprung des Namens Soto konzentriert, gibt es viele weitere Sottovarianten. Zum Beispiel können die Namen Sota, Soto, Sotillo, Sotolongo, Sotocoro, Sotolazar, Sotaquirá usw. alle als gültige Variationen von Soto angesehen werden.

Es gibt auch viele Namen, die sehr ähnlich zu Soto klingen, aber rein technisch gesehen keine wörtlichen Abwandlungen des Namens sind. Zu diesen Namen zählen Zotto, Stotto und Sotta.

Darüber hinaus gibt es auch viele Namen, die in einigen Ländern als Nachnamen gelesen werden, aber im Sprachgebrauch als Variationen des Namens Soto angesehen werden. Zu diesen Namen zählen Sotoo, Sotelo, Sotillos, Sotolázaro, Sotayn und Sosis.

Abschließend lässt sich sagen, dass es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gibt, die dem Namen Soto zugeordnet werden können. Abhängig von der jeweiligen Region können diese leicht variieren oder einzelne Varianten darin vorhanden sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Soto

  • Felipe Soto: Er ist ein aufstrebender brasilianischer Schauspieler, der nicht nur in mehreren brasilianischen Filmen und Serien zu sehen war, sondern auch in internationalen Blockbustern wie der Amazon Prime-Serie "Jack Ryan".
  • Gerardo Soto: Er ist ein mexikanischer Geschäftsmann und Investor, der sich auf das Grundstückswesen spezialisiert hat. Er ist der Gründer und CEO des US-Unternehmens "Soto International Real Estate Group".
  • Arantxa Sánchez Vicario: Sie ist eine ehemalige spanische Tennisspielerin, die viermal Grand-Slam-Siegerin wurde und zu den besten Spielerinnen der Geschichte zählt. Sie war eine der ersten weiblichen Tennisspielerinnen, die die $10-Millionen-Marke überschritten haben.
  • Wilmer Soto: Er ist ein dominikanischer professioneller Baseball-Spieler, der derzeit bei Uni-President 7-Eleven in der Taiwan Professional Baseball League spielt.
  • Jaime Soto: Er ist ein US-amerikanischer Bischof der Katholischen Kirche. Soto ist vor allem für seinen Verbraucherschutz bekannt und hat in der Vergangenheit vor den Gefahren von Finanzbetrug gewarnt.
  • Victor Alfonso Soto: Er ist ein peruanischer professioneller Wrestler, der derzeit bei Lucha Libre AAA Worldwide unter Vertrag steht. Er ist Mitglied der Sotitos, einem in Peru sehr populären Wrestling-Trio.
  • Pete Soto: Er ist ein US-amerikanischer professioneller Basketball-Spieler, der zuletzt bei E.O. Moyo in der spanischen LEB Gold-Liga spielte.
  • Gustavo Soto: Er ist ein mexikanischer Fußballspieler, der zurzeit für Club de Fútbol Dorados de Sinaloa in Liga MX spielt.
  • Armando Soto: Er ist ein mexikanischer professioneller Wrestler, der derzeit für Consejo Mundial de Lucha Libre auftritt.
  • Maria Soto: Sie ist eine mexikanische Schauspielerin, die für ihre Rollen in Filmen und Fernsehserien wie „El Chapo“ und „Por Amar Sin Ley“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

SötebehrSötebierSotermarkSötmelk

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Soto" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%