Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sauser - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sauser: Was bedeutet der Familienname Sauser?

Der Nachname Sauser leitet sich von einem althochdeutschen Wort ab: "sausio", was "ausreichend, erfüllt, gesättigt sein" bedeutet. In diesem Sinne ist Sauser ein Familienname, der auf eine gesicherte, ideale Existenzlevel hinweist - sowohl finanziell als auch in Bezug auf den Gemütszustand des Betreffenden.

In diesem Zusammenhang ist Sauser ein Name, der ein Gefühl von Stärke, Sicherheit, Wohlstand und materiellem Erfolg ausdrückt. Diese Attribute sind ein Zeichen dafür, dass die Person hart und fleißig gearbeitet hat, um einen festen Platz im Leben zu erlangen. Sauser symbolisiert den Stolz einer Familie oder einer bemerkenswerten Einzelperson, die in der Lage ist, ein anspruchsvolles Ziel zu erreichen und eine solide, erfüllende Lebenssituation zu errichten. Eine solche Person erscheint inspiriert und bereit, sich durch verschiedene Herausforderungen zu schlagen.

In einigen Teilen von Deutschland stammt der Name Sauser aus dem slowenischen Wort "sapivka", was "Umarmung" bedeutet. Dieser Name drückt eine ähnliche Bedeutung wie die althochdeutsche Version aus, aber mit einem leicht geänderten Aspekt. Sapivka symbolisiert die Umarmung durch jemanden, der seine Familie und Freunde liebt und respektiert, die Grundlage für eine lebendige und warme Gemeinschaft schafft und gleichzeitig auch harte Arbeit und Beständigkeit bewahrt.

Der Name Sauser ist ein traditioneller Familienname, der manchen Familien ihr Erbe über Generationen hinweg steht. Die Person, die diesen Namen trägt, zeigt eine starke Loyalität und Liebe zu ihrer Familie und eine Sehnsucht nach einem besseren Leben, das man mit Stolz verfolgt und aufrechterhält.

Herkunftsanalyse bestellen

Sauser: Woher kommt der Name Sauser?

Der Nachname Sauser ist in seiner ursprünglichen Form ein deutscher Name. Ursprünglich wurde er von Bauern als Bezeichnung eines Besitzers von Saustall verwendet, was wiederum auf einen alten deutschen Begriff für einen Bauernhof oder Hof zurückgeht. Heute ist der Name Sauser in vielen Ländern der Welt verbreitet, vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und den USA.

In den Vereinigten Staaten wurde der Nachname Sauser in der Mitte des 19. Jahrhunderts durch Zuwanderer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeführt. Da diese Namen oft in Gebieten angesiedelt sind, in denen deutschsprachige Menschen ansässig waren, finden sich auch heute noch vor allem in diesen Regionen viele Sauser. In den USA ist der Nachname besonders in Kalifornien, Oregon, Washington, Texas und Louisiana verbreitet.

In Deutschland und den österreichischen Bundesländern ist der Name Sauser am häufigsten im Bundesland Nordrhein-Westfalen zu finden. Andere Regionen, in denen der Name gehäuft vorkommt, sind Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen. In der Schweiz ist der Name Sauser vor allem in der Region Zürich, der Ostschweiz und dem Kanton Bern verbreitet.

Der Name Sauser war schon immer ein häufiger Name – vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wo er der 975. häufigste Name ist. Dennoch ist er auch in anderen Ländern weltweit verbreitet. So finden sich die Nachnamen Sauser in vielen Ländern wie den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Frankreich.

Varianten des Nachnamens Sauser

Der Nachname Sauser kommt ursprünglich aus dem Deutschen und bedeutet so viel wie 'Besitzer oder Wirt eines Gasthauses'. Es gibt viele Varianten und Schreibweisen für diesen Namen, je nachdem, in welchem Land oder in welcher Sprache er gesprochen wird. Hier sind einige der gebräuchlichsten:

1. Sauser: Dies ist die am häufigsten verwendete Variante und die ursprüngliche Schreibweise des Namens in Deutschland.

2. Sausher: Ein paar Leute auf der ganzen Welt haben dies als Variante des Namens verwendet.

3. Sausur: Dies ist eine Variante der manchmal als nützlich erachtet, wenn ein Name in englischen Texten verwendet wird.

4. Saucer: Dies ist eine abgeleitete Variante des Namens, die im Akzent des britischen Englisch gesprochen wird.

5. Sausser: Dies ist eine Variante, die in Großbritannien und Australien sehr beliebt ist.

6. Saussure: Dies ist eine aus dem Französischen entlehnte Variante des Namens.

7. Sausure: Der Name kann in der französischen Aussprache auch als "Sausure" ausgesprochen werden, was eine sehr ähnliche Schreibweise ist.

Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe weiterer Variationen des Namens Sauser wie z.B. Saucer, Sauserre, Sauzier, Sausse, Sausaire, Sausahl, Sausel, Sausier, Sauseer, Sausbar, Sausur und viele mehr. Abhängig von den regionalen Unterschieden kann der Name jedoch auch in unterschiedlicher Weise geschrieben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Sauser

- Natascha Sauser: Sie ist eine Schweizer Sängerin, Gitarristin und Songwriterin. 1996 gewann sie den renommierten Musikpreis Neue Schweizer Musik in der Kategorie Pop und Rock und war mehrere Jahre Frontfrau und Komponistin der Band Lausch. Als Solokünstlerin hat sie vier Alben und zahlreiche Singles herausgebracht. - Philippe Sauser: Er war Anfang des 20. Jahrhunderts ein bedeutender Schweizer Maler, der vom Symbolismus und Impressionismus geprägt wurde. Seine bekanntesten Werke sind wohl "Die Fischer"; "Die Bäume im Frühling" und "Huis clos". - Jean-Claude Sauser: Er war ein berühmter französisch-schweizerischer Musiker und Komponist. Mit ""Brun embert mouches"" (1969) und ""Paradies"" (1982) schrieb er zwei der bekanntesten Schweizerpop-Hits. Jean-Claude Sauser wurde 1973 mit dem renommierten Charles-Cros-Preis ausgezeichnet. - Claude Sauser: Er war ein Schweizer Schriftsteller und Journalist, der vor allem Science-Fiction-Romane verfasste. Er schrieb auch für das Schweizer Radio, mehrere Magazine und verschiedene Zeitungen. - Paul Sauser: Er war ein bekannter Alpinist, der im 19. Jahrhundert viele Expeditionen in die Schweizer Alpen unternahm. Er war Mitglied im Schweizer Alpenclub und Autor des Buches "Das Leben eines Bergsteigers". - Walter Sauser: Er war ein Schweizer Künstler und Mitglied des Dadaismus, der vor allem für seine Malerei und seine Skulpturen bekannt ist. - Ernst Sauser: Er war ein bekannter Schweizer Werbefachmann und Werber, der vor allem durch sein Buch „Die Gestaltung der Werbung“ (1929) bekannt wurde. - Hans Sauser: Er war ein bekannter Schweizer Schriftsteller, der 1950 den Friedrich-Gundolf-Preis für Literatur gewann. Seine bekanntesten Werke sind „Der Tanz vom Donnerstag“; „Ludwig der Zählmeister“ und „Die Mauer". - Olga Sauser: Sie war eine berühmte österreichisch-schweizerische Malerin, die auch als Fotografin, Grafikerin und Schriftstellerin bekannt ist. Sie war bekannt für ihre Werke aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. - Otto Sauser: Er war ein bekannter österreichisch-schweizerischer Maler, der für seine Impressionismus-Werke bekannt war. Er war vor allem für seine Landschaftsbilder und seine Porträtmalerei bekannt. - Jakob Sauser: Er war ein Schweizer Politiker, der vor allem als Mitglied des Kantonsparlaments Treuenbrietzen bekannt ist. Er stand auch der selbständigen Kirche der Reformierten Ortskirche vor.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sauser" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%