Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Spalding - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Entdeckungsreise mit iGENEA: Auf den Spuren des Nachnamens Spalding

Meine Erfahrung mit dem DNA-Test von iGENEA war aufregend und informativ. Ich entdeckte die Wurzeln meines Nachnamens und konnte dank der leistungsstarken DNA-Datenbank von iGENEA Verbindungen zu entfernten Verwandten auf der ganzen Welt knüpfen.

Y. Spalding

weiterlesen

Spalding: Was bedeutet der Familienname Spalding?

Der Nachname Spalding ist sowohl in England als auch in Deutschland ein häufig vorkommender Name. Er hat seinen Ursprung im angelsächsischen Wort "Speldinga", was so viel bedeutet wie "siedelnde Familie".

Der Name wurde erstmals in Nordengland verwendet und war dort sehr verbreitet. Als Spannung herrschte zwischen den beiden Königreichen England und Schottland, siedelten viele Familien nach Südengland um. Der Name wurde über die Jahre in verschiedene Regionen mitgenommen und entwickelte sich schließlich zu seiner heutigen Form.

Heutzutage ist der Name Spalding weiterhin in England und Deutschland verbreitet. Die meisten Menschen mit diesem Nachnamen leben in Nordengland, vor allem in den Grafschaften Lincolnshire, Norfolk und Yorkshire, wo er besonders verbreitet ist. In Deutschland ist der Name Spalding hauptsächlich in Berlin zu finden, wo die meisten deutschen Spaldings leben.

Der Name Spalding ist ein sehr alter Name und ist über viele Generationen und verschiedene Länder hinweg mit vielen verschiedenen Menschen verbunden. Dies verbindet die Menschen, die davon betroffen sind, und erinnert an ihr gemeinsames Erbe.

Herkunftsanalyse bestellen

Spalding: Woher kommt der Name Spalding?

Der Nachname Spalding stammt ursprünglich aus Schottland. Er war im Mittelalter weit verbreitet in der schottischen Grafschaft East Lothian. Der Nachname entwickelte sich aus dem schottischen Wort "Spald", was soviel wie "tal" bedeutet. Der Rest des Namens kann sich unter anderem auf den berühmten schottischen Ryce Clan beziehen.

Der Nachname Spalding ist heute in allen Teilen der Welt verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist er der 109. häufigste Nachname und es gibt über 100.000 Personen mit diesem Namen. Er ist besonders in Michigan sehr verbreitet.

In Großbritannien liegt er auf Platz 297 der meistverbreiteten Nachnamen und es gibt über 32.000 Personen mit diesem Namen. Dieser Name ist besonders in Schottland und Yorkshire verbreitet.

In Kanada ist er Platz 493 der meistverbreiteten Nachnamen, hier gibt es schätzungsweise 25.000 Personen mit dem Nachnamen Spalding.

In Australien ist der Nachname Spalding der 609. häufigste und es gibt über 10.000 Personen in diesem Land mit dem Namen.

Der Nachname Spalding ist auch in Südafrika, Deutschland, den Niederlanden und vielen anderen Ländern der Welt verbreitet. Insgesamt gibt es weltweit schätzungsweise 300.000 Personen mit diesem Nachnamen.

Varianten des Nachnamens Spalding

Der Nachname Spalding kann in unterschiedlichen Varianten und Schreibweisen auftreten, je nachdem, in welcher Region und Sprache der Name verwendet wird.

In England ist die gängigste Variante des Nachnamens Spalding, die auch bei der britischen Gazetteer-Verwaltung registriert ist, Spalding.

Die Schottische Varianten des Namens umfassen Spaldin, Spauldin, Spaulding, Spalden und Spaulden.

Im Deutschen und im allgemeinen europäischen Raum ist die üblichste Variante des Nachnamens Spalding Spaulding.

Ebenso gibt es ähnlich klingende Namen wie Spaulding, Spalding, Spauldin, Spaulden und Spalden.

Der Name Spalding hat auch einige Variationen, die auf das Lateinische zurückgehen, und zwar Spalthing, Spaltin, Spaltein und Spalthin.

In den Vereinigten Staaten findet man auch die Variante Spaldon und Spalden sowie Spauldon und Spaulden.

In der früheren französischen Kolonie Louisiana wird der Name hauptsächlich als Spauldin geschrieben.

In Nord- und Südamerika ist auch die Schreibweise Spalding üblich.

In Mexiko, Kolumbien und vielen anderen lateinamerikanischen Ländern ist die Schreibweise Spalding überaus beliebt.

Nachnamen, die mit Spalding verwandt sind oder ähnlich klingen, sind Spaldeen, Spalten, Sprouling, Sprawling und Sprawlen. Es gibt auch einige weitere Nachnamen, die sich laut Muttersprache und Region unterscheiden können, wie z.B. Spalting, Spauldeen, Spauldin, Spaulding und Spaulden.

Im Allgemeinen wird angenommen, dass alle Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die Spalding ähneln, von demselben Ursprung stammen.

Berühmte Personen mit dem Namen Spalding

  • Volleyballspieler Gabe Spalding: Als einziger Athlet auf dem College hat Spalding drei Sportarten gespielt: Volleyball, Fußball und Baseball. Er wurde als MVP für das Jahr 1997 mit dem Bro Kramer Award ausgezeichnet.
  • Mark Spalding: Mark Spalding ist der Präsident und CEO der The Ocean Foundation, einer internationalen Stiftung, die sich für den Schutz der Ozeane einsetzt.
  • Radiosprecher Chris Spalding: Chris Spalding ist seit vielen Jahren Radiosprecher des renommierten Senders KABC. Er war zudem lange Zeit ein beliebtes Mitglied im Team des Comedy-Radiosenders "The Kevin and Bean Show".
  • Performerin und Schauspielerin June Bradford Spalding: June Bradford Spalding ist eine kanadische Künstlerin, die sich auf musikalische Theaterdarbietungen spezialisiert hat.
  • Produzenten und Autoren Peter Spalding: Peter Spalding hat mehrere Fernsehfilme und Fernsehserien produziert, darunter "Dinotopia" und "The Lost Empire". Er war auch Autor der kürzlich veröffentlichten Netflix-Serie "Godless".
  • Komponist und Klassikabsolvent Harlow Spalding: Harlow Spalding absolvierte an der Juilliard School einen Klavierabschluss und komponierte danach viele Orchesterstücke. Er war ein sehr erfolgreicher Komponist und war häufig zu vielfältigen Anlässen zu hören.
  • Jazzgeiger und Kompositionsstudent Brenda Spalding: Brenda Spalding studierte klassische Komposition an der Northwestern University und spielte Jazz-Gitarre in den Bands "Soul Village" und "Jazz Express".
  • Schauspielerin und Opernsängerin Lillian Spalding: Lillian Spalding ist eine preisgekrönte Opernsängerin, die mehrere Rollen in der Metropolitan Opera gespielt hat.
  • Rennfahrer David Spalding: David Spalding nahm an mehreren Rennen im Championshiptrakt der NASCAR teil, darunter der "Super Speedway of the South".
  • Hall of Famer Billy Spalding: Billy Spalding war ein professioneller Baseballspieler, der 1952 in die Hall of Fame aufgenommen wurde. Er spielte viele Jahre in der National League und erschien in zwei All-Star-Spielen.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Spalding" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%