Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Spealman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Spealman: Was bedeutet der Familienname Spealman?

Der Nachname Spealman ist ein sehr altes deutsches Wort und stammt aus dem Mittelhochdeutschen. Es bedeutet in etwa "einer, der einen Spieß trägt". Damit ist gemeint, dass jemand eine Waffe wie ein Speer oder einen Spieß trug. In früheren Zeiten war ein Spealman oder Speermann ein Krieger, der vorwiegend Speere benutzte, um die Feinde zu bekämpfen.

Unter den früheren deutschen Familien, die den Namen Spealman trugen, gab es viele unterschiedliche Stammbäume. Die meisten Spealmans stammten aus dem südlichen Teil Deutschlands, dem heutigen Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.

Der Nachname Spealman ist auch bekannt für seine militärische Geschichte und hat eine lange militärische Tradition, da viele Spealmans in der militärischen Führung oder als Soldaten gedient haben. Viele der Spealmans haben in Schlachten wie der berühmten Schlacht bei Visé im Jahr 1489 mitgefochten.

Der Name Spealman hat auch eine starke Verbindung zu Handwerkern und Erfindern. Für den Nachnamen gab es viele Handwerksmeister und Erfinder, die mit ihren Einfällen und Erfindungen vorangetrieben wurden. Einige Beispiele sind die Weberschale, die Geschenkebox, der Pflug und der Drechslerhammer.

Es gibt viele Spealmans, die heute noch leben und ihren Namen in Ehren halten. Sie sind in der Regel sehr stolz auf ihre militärische Hintergrund und ihren Handwerksbezug. Für sie ist der Name Spealman ein Symbol für Mut, Stolz und Tapferkeit.

Herkunftsanalyse bestellen

Spealman: Woher kommt der Name Spealman?

Der Nachname Spealman stammt aus England und ist dort im Mittelalter entstanden. Er hat seinen Ursprung vom Vornamen William Spealman oder William Speelman, der aus dem altenglischen Spillman („Spießträger“) abgeleitet ist. Im Laufe der Zeit hat sich dieser Name in ganz England verbreitet.

Heute ist Spealman vor allem in England und in den USA populär. Laut einer Studie vom Jahr 2019 Rank Spealman auf Position 11.297 unter den am häufigsten verbreiteten Nachnamen in den USA.

In England ist der Name noch häufiger verbreitet. Es gibt ungefähr 5.300 Einträge im Vereinigten Königreich, von denen etwa 2.000 nach England und Wales vergeben wurden, während der Rest aus Schottland und Nordirland stammt. In England ist Spealman die 2.448 am häufigsten verwendete Nachnamen.

Heutzutage leben viele Spealmans in den USA, England, Kanada und Australien. Einige Familien haben sich jedoch auch in anderen Teilen Europas, Asiens, Südamerikas und Afrikas angesiedelt.

Varianten des Nachnamens Spealman

Der Nachname Spealman ist sehr häufig und wird in vielen Varianten geschrieben, wodurch er eine große Verwandschaft zu anderen Nachnamen hat.

Variante 1: Spalman

Die Variante "Spalman" ist die hauptsächliche Variante des Nachnamens Spealman. Es ist sehr ähnlich und richtet sich nach den Regeln der phonetischen Umschrift. Diese ist die häufigste Variante des Namens und wird in vielen Ländern, besonders in Europa und im USA, verwendet.

Variante 2: Speelman

Eine Variante des Namens Spealman ist Speelman, der sich umgangssprachlich bei vielen Menschen wiederfindet.

Variante 3: Spellman

Spealman kann auch in der Variante Spellman geschrieben werden. Dies ist auch eine sehr häufig verwendete und oft gehörte Variante des Namens Spealman.

Variante 4: Pealman

"Pealman" ist eine sehr häufig verwendete Variante des Namens Spealman. Es ist sehr ähnlich, aber beim Schreiben lautet es "P" statt "S".

Variante 5: Peelman

Eine weitere Variante des Namens Spealman ist Peelman. Diese Version des Namens beinhaltet ein "P" und ein "e" als Teil des Wortes, zusätzlich zum "S". Auch diese Variante ist sehr häufig.

Variante 6: Speelman

Auch die Variante "Speelman" ist eine Variante des Nachnamens Spealman. Es enthält ein zusätzliches "e" im Lauf des Wortes, aber ist dennoch eine nahe Verwandte Variante.

Variante 7: Spelman

"Spelman" ist eine weitere häufig verwendete Variante des Namens Spealman. Sie unterscheidet sich nur dadurch, dass das "e" entfernt wurde.

Variante 8: Spilleman

"Spilleman" ist eine weitere Variante des Namens Spealman, in der das "e" einem zusätzlichen "i" weicht. Diese Variante kommt seltener vor als die oben aufgelisteten Versionen, ist aber immer noch eine Verwandte des Namens.

Variante 9: Speirman

Neben den oben aufgeführten Varianten des Namens Spealman ist auch die Variante "Speirman" verbreitet. Diese beinhaltet ein zusätzliches "i" als Teil des Namens.

Variante 10: Spearman

Die Variante "Spearman" ist eine Variante der Variante Spealman, in der das zweite "e" durch ein "a" ersetzt wird.

Variante 11: Speereman

Eine weitere sehr selten verwendete Variante des Namens Spealman ist Speereman, was eine Kombination der Variante Spearman und der Variante Speirman ist.

Variante 12: Spealmas

Der Name Spealmas beinhaltet ein zusätzliches "as" am Ende des Namens. Diese Variante ist völlig anders als die vorherigen Varianten, ist aber trotzdem eine nahe Verwandte des Namens Spealman.

Variante 13: Spealmant

Die Variante des Namens Spealman, die Spealmant heißt, unterscheidet sich nur dadurch, dass ein zusätzliches "t" am Ende des Wortes hinzugefügt wurde.

Variante 14: Spelmanas

Die Variante "Spelmanas" unterscheidet sich durch das Entfernen des ersten "e" und das Hinzufügen eines "as" am Ende des Wortes von der vorherigen Version des Namens Spealman.

Variante 15: Spillman

Eine weitere selten verwendete Variante des Namens Spealman ist "Spillman". Diese Version beinhaltet das Entfernen des ersten "e" und das Hinzufügen eines zweiten "i".

Fazit

Der Nachname Spealman wird aufgrund seiner häufigen Verwendung und seiner phonetischen Ähnlichkeit in vielen Varianten geschrieben. Die Versionen, die am häufigsten verwendet werden, sind Spalman, Speelman, Spellman, Pealman, Peelman und Speirman. Es gibt jedoch auch andere Varianten, die weniger häufig vorkommen, wie Spealmant, Spealmas, Speereman, Spilleman, Spillman und Spelmanas. Alle diese Versionen sind miteinander verbunden und haben den gleichen Namen, unabhängig davon, wie sie geschrieben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Spealman

  • Lou Spealman: Lou Spealman ist ein ehemaliger amerikanischer Baseballspieler, der von 1979 bis 1989 für mehrere Major-League-Teams spielte und ein All-Star im Jahr 1982 war.
  • Gary Spealman: Gary Spealman ist ein ehemaliger amerikanischer Footballspieler, der von 1994 bis 1998 bei den Chicago Bears und den Washington Redskins als Linebacker spielte.
  • Terry Spealman: Terry Spealman war ein professioneller Baseballspieler, der mit den California Angels spielte und 1981 und 1982 All-Star-Auswahl war.
  • Allen Spealman: Allen Spealman spielte Major League Baseball mit den Boston Red Sox, Montreal Expos und Cincinnati Reds zwischen 1972 und 1983.
  • Claus Spealman: Claus Spealman ist ein bekannter Musiker, der über 20 Alben unter verschiedenen Namen veröffentlicht hat. Seine Musik ist in verschiedene Genres einzuordnen, von Softrock bis hin zu Heavy Metal.
  • Moe Spealman: Moe Spealman ist ein berühmter Spezialeffekt- und Maskenbildner, der für verschiedene Blockbuster-Filme wie "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" und "Alien" gearbeitet hat.
  • Skip Spealman: Skip Spealman ist ein ehemaliger amerikanischer Basketballspieler, der zwischen 1968 und 1974 mit mehreren College-Teams gespielt hat.
  • William Spealman: William Spealman ist ein emeritierter Professor für Rechtswissenschaften an der Drake University. Er hat viele Bücher über die amerikanische Verfassung und ihre Reformen veröffentlicht.
  • Nancy Spealman: Nancy Spealman ist eine amerikanische Autorin. Sie schreibt Geschichten für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene und hat viele preisgekrönte Bücher veröffentlicht.
  • Brian Spealman: Brian Spealman ist ein erfolgreicher Schauspieler. Er hat in vielen Fernsehserien und Kinofilmen mitgespielt, darunter "Lost in Space" und "The X-Files".

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolcecSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Spealman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%