Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Speicher - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Speicher: Was bedeutet der Familienname Speicher?

Der Nachname Speicher hat seine Wurzeln im Deutschen und bedeutet übersetzt Speicher, Lagerhaus oder Silo. Der Name wurde früher oft an Menschen gegeben, die ein bestimmtes Handwerk ausübten, in diesem Fall war es die Aufbewahrung und Lagerung von Waren. Auch heute noch finden sich viele Menschen mit diesem Nachnamen in verschiedenen Berufen, die mit Lagerung und Aufbewahrung zu tun haben, z.B. Lagerarbeiter, Lagerhändler, Einzelhändler, Logistiker usw.

Im Laufe der Jahre haben Menschen mit diesem Nachnamen auch verschiedene Berufe ausgeübt, die nichts mit Aufbewahrung zu tun hatten, wie z.B. Lehrer, Ärzte, Ingenieure, Bauherren, Architekten und viele andere.

In Deutschland ist der Nachname Speicher recht weit verbreitet, aber er hat auch eine besondere Bedeutung und eine lange Geschichte. Während der Industrialisierung und des 19. Jahrhunderts wurde der Name Speicher häufig für Menschen verwendet, deren Berufe direkt mit dem Umgang von Waren zu tun hatten, vor allem in ländlichen Gebieten.

Der Name Speicher wird immer noch in vielen Ländern Europas und der ganzen Welt als Nachname verwendet, nicht nur, um eine Berufsgruppe zu beschreiben, sondern auch, um ein starkes Familienband zu würdigen. Viele Menschen legen viel Wert auf eine gute Familienhistorie, und das bedeutet oft, dass der Name Speicher auf eine Vielzahl an Personen und eine lange Geschichte verweist.

Für viele Menschen ist der Name Speicher eine Quelle des guten Namens und der Identität und steht für ihre Familienverbindungen und deren Traditionen. Er ist ein Symbol für eine starke Familie, eine gut erhaltene und gewürdigte Vergangenheit und ein positiver Einfluss für die Zukunft.

Herkunftsanalyse bestellen

Speicher: Woher kommt der Name Speicher?

Der Nachname Speicher ist ein deutscher Familienname, der auf eine alte Berufsbezeichnung zurückgeht. Es bezieht sich auf einen Mohren oder einen Afrikaner, der sein Handwerk als Speicher oder Lagerverwalter ausübte. Früher wurden diese wichtigen Handwerker in vielen Städten Träger des Wortes „Speicher“.

Der Nachname Speicher ist heute in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet. Er ist in allen Teilen Deutschlands und der deutschsprachigen Länder vertreten und kann sich auch in anderen Ländern oder Länder- und Kulturkreisen finden lassen. In den USA beispielsweise sind die Speichers unter anderem in New York, Pennsylvania, Connecticut und Wisconsin vertreten.

Der Name Speicher ist auch in anderen Ländern zu finden. So sind beispielsweise in Australien Speichers nachgewiesen. Ebenfalls kann man den Familiennamen in Kanada und Lateinamerika finden, wo viele deutschstämmige Auswanderer gelebt haben.

In einigen Ländern ist der Name auch eine Abwandlung des deutschen Wortes, so ist in Großbritannien als Variante des Namens auch „Schauer“ vertreten.

Der Nachname Speicher ist auch in einigen Teilen Afrikas vorkommend. Auch in anderen Teilen der Welt gibt es Menschen mit dem Nachnamen Speicher, beispielsweise in Thailand.

Im Laufe der Zeit ist der Nachname Speicher mit vielen Variationen und Varianten erschienen. Einige der häufigsten Varianten des Nachnamens sind Speichermann, Speichert, Speichler, Speicherman, Speicherling und Speicherle.

Insgesamt ist der Nachname Speicher ein sehr häufig vorkommender deutscher Nachname, der heute in vielen Ländern und auf der ganzen Welt verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Speicher

Der Nachname Speicher ist eine Variante des Namens Speiger, der aufgrund verschiedener Dialekte und Schreibweisen unterschiedlich geschrieben werden kann. In seiner Ursprungsform ist Speiger eine deutsche Nachnamenvariante, die ursprünglich auf eine Berufsbezeichnung zurückzuführen ist.

Speiger war ursprünglich ein Berufsname und bezeichnete einen Kornspeicher oder Kornmüller. Im Deutschen bedeutet Speiger soviel wie "Kornhändler oder Müller". Der Name entstand daher, weil die Person, die den Beruf ausübte, über das Korn speicherte oder es mahlte.

Die verschiedenen Formen des Nachnamens Speicher beinhalten: Speiger, Speiker, Speyger, Spieger, Spiegerer, Spiekermann, Speyerer, Spekrmann, Speker, Spayger, Spägle, Spogger, Spooger, Speygar und Spickermann.

Etymologisch ist der Name Speicher mit einigen anderen Namen assoziiert, wie zum Beispiel Spiesser, Spieser, Spitzer und Spicker. Diese Namen werden gelegentlich als alternative Schreibweise des Nachnamens Speicher verwendet. Diese Nachnamen haben jedoch alle eine verschiedene Bedeutung und sind keine Variationen des Namens Speicher.

Einige Nachnamen, die assoziiert werden können, sind auch Sprößer und Speiser. Der Nachname Sprößer ist ebenfalls ein Berufsname, der diejenigen bezeichnet, die in der Lederherstellung tätig waren, während Speiser ein häufiger Jägernamen ist, der diejenigen bezeichnet, die Spezialisten für die Jagd auf Wild sind.

Andere Nachnamen aus dem deutschen Sprachraum, die ähnlich klingen wie Speicher, sind Sparmann, Speckmann, Speichler, Speiser und Spier. Diese Nachnamen sind jedoch alle etymologisch unterschiedlich und haben nichts mit dem Nachnamen Speicher zu tun.

Berühmte Personen mit dem Namen Speicher

  • William H. Speicher war ein US-amerikanischer Offizier im US-Marine Corps, der während des Zweiten Weltkriegs mehrfach ausgezeichnet wurde.
  • Andreas Speicher war ein deutscher Fußballspieler, der für Bayern München sowie einige Vereine in der 2. Bundesliga gespielt hat.
  • Jesse Speicher war ein US-amerikanischer Maler, der für seine Landschaftsmalerei bekannt wurde.
  • Jakob Speicher war ein deutscher Komponist sowie Musiktheoretiker des Barock und einer der herausragenden Vertreter des so genannten „Speyers-Stils“.
  • Charles T. Speicher war ein amerikanischer Verleger, der mehrere Periodika herausgab und zu den Pionieren gehörte, die elektronische Dokumente herausgaben.
  • Aytac Speicher war eine türkische Regisseurin und Autorin, die auch einige internationale Preise gewonnen hat.
  • Johann Gottfried Speicher war ein deutscher Komponist und Organist des Barock.
  • Robert Speicher war ein US-amerikanischer offizieller des US-Marine Corps, der 2009 bei einem Kampfeinsatz im Irak vermisst wurde.
  • Mike Speicher war eigentlich Michael Scott Speicher und ein US-amerikanischer Kampfpilot in der US-Marine, der während des Zweiten Golfkriegs im Jahr 1991 verschwand.
  • Sabine Speicher ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen im Filmdrama „Die Welle“ und in der Fernsehserie „Hausmeister Krause“ bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

SpeichermannSpeichert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Speicher" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%