Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Koehler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Überraschende Entdeckungen über meinen Nachnamen Koehler durch den iGENEA DNA-Test

Ich habe durch einen iGENEA DNA-Test spannende Überraschungen und unerwartete Wendungen über meinen Hintergrund und meine Vorfahren entdeckt. Besonders im Hinblick auf meinen Nachnamen Koehler erhielt ich Erkenntnisse, die meine Familie auf eine aufregende genealogische Reise geführt haben und uns neue Perspektiven auf unsere Familiengeschichte boten.

Z. Koehler

weiterlesen

Koehler: Was bedeutet der Familienname Koehler?

Der Nachname Koehler ist ein Teil des Deutschen Namensystems und ein häufiger deutscher Familienname. Koehler ist ein alter Berufsname, der auf die traditionelle Arbeit als Köhler, oder Holzkohlenbrenner, hinweist. Der Name wird oft als Köhler oder Köhlerin geschrieben, aber auch als Köhler oder Köhlerin. Als Berufsname kann er auch in anderen Sprachen gefunden werden, wie im Französischen, als "Charbonnier" oder im Englischen als "Coal Peddler". In Deutschland, wo der Name am häufigsten vorkommt, ist er regional unterschiedlich beliebt und am häufigsten in den ost-norddeutschen Regionen wie Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein vertreten.

Im Laufe der Zeit haben sich die verschiedenen Strömungen des Köhlernamens entwickelt, einige mit der Herkunft verbunden, andere mit Beruf oder Region. In manchen Fällen stammen die Namen aus speziellen regionalen Dialekten oder haben eine spezielle Herkunft. Einige Varianten des Namens Koehler können auch andere berufsbedingte Konnotationen haben.

Der Nachname Koehler kann einige Bedeutungen haben, die mit Arbeit, Beruf, Herkunft, Kultur oder Sprache zu tun haben. Er kann auch in abgeleiteten Formen, wie Koehlmann, Koehlmeier, Koehlermann oder Koehlmann, als Familienname gefunden werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass der Nachname Koehler in manchen Ländern auch als ein veralteter Berufsname interpretiert werden kann und in anderen Ländern als Familienname.

Herkunftsanalyse bestellen

Koehler: Woher kommt der Name Koehler?

Der Nachname Koehler ist ein sehr altes deutsches Patronym, das ursprünglich als Berufsname verwendet wurde. Es ist abgeleitet von dem althochdeutschen Wort kohler, was Schmied bedeutet. Der Name wurde sowohl als Beruf als auch als Familienname über Generationen weitergegeben. Der Name wurde ursprünglich in der südlichen Pfalz verbreitet, südlich des Rheins in Darmstadt.

Heutzutage ist der Nachname Koehler in der gesamten deutschsprachigen Welt verbreitet. Es gibt mehrere Zweige des Koehler-Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In den Vereinigten Staaten ist der Name vor allem in Pennsylvania weit verbreitet. Es wird geschätzt, dass über 25.000 Menschen in den USA den Nachnamen Koehler tragen.

In anderen Teilen der Welt, wie Südafrika, Australien, Neuseeland und Kanada, sind Koehlers verstreut. Es ist auch bemerkenswert, dass vor allem in Südafrika einige Koehlers jüdischer Abstammung sind, was darauf hinweist, dass viele Familien mit dem Namen mit anderen Auswanderergruppen als den Deutschen einwanderten.

In seiner ursprünglichen Bedeutung war der Name Koehler eine Variante des ursprünglichen Berufsnamens für einen Schmied. Heute ist der Name verbreitet und seine Bedeutung ist nicht mehr so eng mit dem Beruf verbunden. Der Name Koehler hat eine lange Geschichte und kann nun in vielen Teilen der Welt gefunden werden.

Varianten des Nachnamens Koehler

Der Nachname Koehler ist ein sehr häufig vorkommender Familienname in Europa, vor allem in Deutschland. Er ist abgeleitet vom althochdeutschen Wort "chouway," was "Keller" oder "Lagerhändler" bedeutet. Von diesem Wort leiten sich verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs ab. Zu diesen gehören:

Köhler: Die getrennt geschriebene Variante des Nachnamens.

Kohler: Diese Variante ist in Ländern wie den USA und anderen englischsprechenden Ländern verbreitet.

Kühler: Die umlautgesätzte Schreibweise des Nachnamens.

Kuhlman: Eine Variante, die sich häufig in niederdeutschen Gebieten findet.

Kohlmeier: Eine andere Variante, die sich häufig in niederdeutschen Gebieten findet.

Kojuhar: Eine polnisch-ukrainisch Variante des Nachnamens.

Kožuhar: Eine Variante des Nachnamens, die in Serbien und Kroatien beliebt ist.

Kozłowski: Eine weitere polnische Variante des Nachnamens.

Kleehauer: Eine Variante, die in einigen Gebieten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehr beliebt ist.

Klehauer: Eine andere ähnlich klingende Variante, die ebenfalls in einigen Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz beliebt ist.

Küler: Dieser Name ist in den Niederlanden und Belgien verbreitet.

In vielen Fällen wird der Name auch in anderen Sprachen als seiner ursprünglichen ausgesprochen. In Norwegen wird der Name beispielsweise "Köhler" ausgesprochen, in Polen "Kohler." Es gibt auch zahlreiche lokale Varianten des Nachnamens, die je nach Region variieren können.

Berühmte Personen mit dem Namen Koehler

  • Robert Koehler (1850-1911): Er war ein deutscher Field und Sea Marshall, der im Ersten Weltkrieg für das deutsche Reich diente. Er hatte verschiedene militärische Funktionen inne, unter anderem als General der Kavallerie und Direktor des Generalstabes.
  • Friedrich Koehler (1850-1932): Er war ein deutscher Theologieprofessor und Schriftsteller. Er hat Bücher wie „Das Wesen der Religion“ und „Die Entstehung der christlichen Kirche“ verfasst. Er war ein sehr gefragter Autor des 19. und 20. Jahrhunderts.
  • August Koehler (1817-1889): Er war ein bekannter deutscher Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Er hat verschiedene Gedichte, Essays und Erzählbände wie „Alte Sagen und neue Geschichten“, „Geschichten unserer Stadt“ und „Sämtliche Gedichte“ verfasst.
  • Heinrich Koehler (1926-2010): Er war ein deutscher Autor, Herausgeber und Fotograf. Er ist am bekanntesten für seine Publikationen über Flora, Landschaft und Fotografie. Er hat auch einen Atlas der Flora Deutschlands veröffentlicht.
  • Christian Koehler (1745-1817): Er war ein deutscher Philosoph und Schriftsteller des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Er hat zahlreiche Gedichte und literarische Erzählungen verfasst. Er war auch Mitarbeiter des „Allgemeine Deutschen Bibliothek“.
  • Isaac Koehler (1819-1892): Er war ein deutscher Komponist und Dirigent des 19. Jahrhunderts. Seine bekanntesten Kompositionen sind die Oper „Francesca di Foix“ und das Oratorium „Berliner Requiem“. Er war auch ein führendes Mitglied der berühmten Oper „Hamburger Oper“.
  • Max Koehler (1934-): Er ist ein deutscher Komponist und Dirigent im Bereich klassischer Musik des 20. Jahrhunderts. Er hat die Oper „Der Meister und Margarita“ sowie verschiedene Kantaten, Messen und Oratorien komponiert.
  • Alfred Koehler (1868-1943): Er war ein deutscher Politiker der Westpreußischen Volkspartei und Abgeordneter des Reichstags. Er hat maßgeblich an der Gründung verschiedener sozialer und gewerkschaftlicher Organisationen beteiligt und sich für ein freiheitliches Preußen eingesetzt.
  • Stephen Koehler (1955-): Er ist ein deutscher Schauspieler, der in einer Vielzahl von Fernsehserien, Filmen und Theaterproduktionen aufgetreten ist. Er ist in der deutschen Version von „The Death of Stalin“ zu sehen.

Weitere Nachnamen

KoehlKoehleKoehlenKoehlersKoehlerschmidtKoehlert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Koehler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%